schnacker

Unscharfe Suche nach ähnlichen Ordnernamen

Hallo,
gibt es ein Tool das sich ähnliche Ordner- und oder Dateinamen heraussucht und diese gruppiert anzeigt? Zum Beispiel sollte es alle Ordner, die "Doors" im Ordnernamen ("The Doors" oder "Doors-xyz") enthalten, auf einmal anzeigen.
Ohne dass ich explizit nach "Doors" frage, sondern einfach nur die Suche ohne Suchbegriffe laufen lasse.
Gibt es sowas?

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 17, 2013 updated at 07:51:18 (UTC)
Hi,

Ich geb dir mal einen Tipp wo du zu suchen anfangen kannst: Regular Expressions oder auch kurz regex. Mit schlaueren Dateimanager (z.B. Totalcommander) kann man mittels regex suchen.

So einfache Suchanfragen wie in deinem Beispiel kann aber auch der Explorer von Windows auswerten, wenn du wildcards verwendest.

Falls es sich bei den zu suchenden Dateien um Audiodateien handelt (ich denke grad an die Gruppe "The Doors") kann ich Winamp empfehlen.

mfg

Cthluhu
Member: Schnacker
Schnacker Jul 17, 2013 at 08:07:15 (UTC)
Dazu müsste ich aber - um das Beispiel fortzuführen - den Namen jeder Gruppe für die Suche einzeln eingeben. Das sollte das Programm automatisch machen.
Also wirklich alle Ordnernamen automatisch durchsuchen und ähnliche Treffer von selbst anzeigen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 17, 2013 at 08:28:10 (UTC)
Zitat von @Schnacker:
Dazu müsste ich aber - um das Beispiel fortzuführen - den Namen jeder Gruppe für die Suche einzeln eingeben. Das
sollte das Programm automatisch machen.
Wie soll das Programm denn wissen was du suchen willst?
Member: Schnacker
Schnacker Jul 17, 2013 at 08:34:41 (UTC)
Muss es ja nicht. Es soll ja "nur" alle Ordnernamen, die einander ähnlich sind, auflisten.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 17, 2013 at 10:25:02 (UTC)
Ok, jetzt hab ich dein Anliegen verstanden! Du willst eine unscharfe Dublettensuche.

Dazu kenn ich leider kein fertiges Tool. Unter dem Stichwort Dublettenchecker gibt es jedoch eine Vielzahl an Tools. Welche davon unscharfe Suchen unterstützen musst du selber herausfinden.

Falls du kein passendes Tool findest: Die meisten höheren Programmiersprachen haben eine Bibliotheksfunktions zur Berechnung der Levenshtein-Distanz. Damit ließe sich vermutlich leicht ein Skript schreiben, das über deine Ordner iteriert und Dubletten findet.
Member: Schnacker
Schnacker Jul 17, 2013 at 11:26:56 (UTC)
Naja, die Dublettenchecker, die ich gefunden habe, schauen nicht nach Ordnernamen.