dprr80

Unsichtbare Emails wenn Cache-Datei nicht mit dem Exchange verbunden ist

Hallo zusammen,

ich komme mit der Suche nach einer Lösung zu einem merkwürdigem Problem nicht weiter, folgende Situation:

Bei einem Kunden ist Exchange 2013 Std. installiert und wird nur als Mailablage verwendet. Outlook ist auf den mobilen Clients so konfiguriert dass Emails eigenständig abgerufen / versendet werden über ein zusätzliches Konto dass die Cache-Datei nutzt. Wenn die Clients wieder im LAN sind, wird alles synchronisiert. Diese Konfiguration funktioniert seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Seit ca. 3 Wochen werden auf alle Clients mit dieser Konfiguration (gleich welche Outlookversion) neue Emails abgerufen aber nicht mehr im Posteingang angezeigt aber nur dann wenn keine Verbindung zum Exchange besteht. Wenn über die Filterfunktion von Outlook definiert wird dass z.B. alle in diesem Jahr heruntergeladene Emails angezeigt werden sollen, erscheinen sie. Verschwinden aber gleich nachdem der Filter gelöscht wird.

Die Clients haben die Möglichkeit von aussen auf die Serverdaten über eine VPN-Verbindung zuzugreifen, daher habe ich als vorläufige Lösung die Konfiguration so angepasst dass auch Outlook bei aktive Verbindung den Exchange erreichen kann und somit der Posteingang normal funktioniert.

Aktive Filter sind nirgends gesetzt, Outlookprofile wurden gelöscht und neu erstellt, Aufbewahrungsrichtlinien habe ich überprüft.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Mitglied: emeriks
emeriks 06.06.2017 um 14:01:09 Uhr
Hi,
Du meinst sicher
... aber nicht mehr im Posteingang angezeigt sobald keine Verbindung zum Exchange besteht. ...
Denn sonst wäre es unlogisch. Wie abrufen, wenn Server nicht erreichbar?

E.
Mitglied: DPRR80
DPRR80 06.06.2017 aktualisiert um 14:33:05 Uhr
Die Clients arbeiten mit der lokalen .ost Cache-Datei... zusätzlich zum Exchangekonto ist ein Emailkonto lokal konfiguriert und dieses Konto greift auf die .ost zu. Alle neuen Emails bei nicht bestehender Exchangeverbindung werden auf die .ost abgelegt um bei einer späteren Verbindung mit dem Exchange synchronisiert zu werden... Sie brauchen also den Exchange nicht um Emails abzurufen und zu verschicken weil dies lokal geschieht.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2017 um 07:30:47 Uhr
Moin,

das klingt doch stark nach Fremdsoftware die direkt auf die OST zugreift.
Es gibt in Outlook keinen Kontotypen der auf eine PST zugreifen kann.
Du würdest einfach das Konto hinzufügen und den Cache-Modus aktivieren.

Wenn dieses Verhalten mit dieser Fremdsoftware auftritt wirst Du dort nachfragen müssen.
Vermutlich hat Microsoft mit einem Update was im Exchange oder Outlook geändert und nun funktioniert diese nicht mehr.

Bleibt die Frage warum Ihr diese Fremdsoftware verwendet?
Ich kenne das von früher von Kunden die gemeinsam Outlook nutzen wollten aber keinen Exchange hatten.

Stefan
Mitglied: DPRR80
DPRR80 08.06.2017 um 09:22:04 Uhr
Hallo,

nein, es ist keine Fremdsoftware im Einsatz.

Hier die Grafikwie das ganze konfiguriert ist.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2017 um 10:19:23 Uhr
Hallo,

mal schauen ob ich das richtig verstanden habe.

Jeder Client hat 2 Outlook-Profile. Du sprachst von Konten, aber vermutlich meinst Du Profile.

Man kann beim Start dann eines davon auswählen.
A) Ein Exchange Konto welches nur im LAN eine Verbindung hat
B) Ein POP3/IMAP und SMTP Konto welches als Datenablage die OST-Datei von A verwendet

Richtig?
Mitglied: DPRR80
DPRR80 08.06.2017 um 10:39:07 Uhr
Hallo,

jeder Client hat 1 Outlook-Profil mit 2 Emailkonten.

1 Exchange mit .ost Datei und 1 POP3 (IMAP funktioniert nicht weil man die Datendatei nicht auf .ost ändern kann).

Die Datendatei des POP3 Kontos wird auf der .ost des Exchangekontos geändert und die von Outlook erstellte .pst Datei gelöscht.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2017 um 10:53:06 Uhr
Hallo,

ok, wirres Konstrukt.
Ich finde es spannend, dass es überhaupt mal funktioniert hat.

Eine OST-Datei ist keine PST-Datei.
PST sind immer vollständig und valide.
OST sind nur Teilabbilder der Exchange-DB. Sie können aber auch nahezu vollständig sein, aber nie eigentständig valide.

Wenn Outlook nun die OST als PST anspricht kann da alles mögliche schiefgehen.
Vermutlich hat Microsoft mit einem Update was im Exchange oder Outlook geändert und nun funktioniert diese nicht mehr.
Ich glaube nicht dass man das wird finden können.

Besser wäre eine Synchronisation ohne das POP-Konto mittels VPN oder Outlook Anywhere.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: DPRR80
DPRR80 08.06.2017 um 11:26:27 Uhr
Wir haben eben Kunden die den Exchange nach aussen nicht öffnen wollen aber trotzdem nur eine Datendatei nutzen wollen und da hat diese Konfiguration eigentliche immer funktioniert.
Merkwürdig ist nur dass die Emails da sind, die Anzahl wird auch neben dem Posteingang angezeigt... sie verschwinden nur gleich nach dem Herunterladen. Wenn man dann einen Filter setzt dass z.B. nur Emails dieser Woche anzeigen soll, erscheinen sie alle. (dies nur wenn der Exchange nicht erreichbar ist)

Habe mir auch schon gedacht dass MS da was geändert haben könnte über Updates...