Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unsichtbare SSID´s Sichtbar aber warum ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xbl38spezial

xbl38spezial (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005, aktualisiert 25.02.2005, 14695 Aufrufe, 22 Kommentare

Den meisten von euch dürfte das WLan Sniffer Tool Network Stumbler durchaus bekannt sein, ich habe dieses benutzt um sicher zu gehen das meine SSID im WLAN nicht sichtbar ist. Nun aber bin ich etwas verwirrt auf meinem großen PC mit Windows XP und Creatix WLan karte hatte ich Network Stumbler zuerst installiert und wenn ich die funktion im Router auf SSID unsichtbar stelle findet Network Stumbler mein WLan wie gewünscht auch nicht. Nun aber habe ich heute für mein Notebook auf dem W2k läuft auch eine WLan karte gekauft und installiert (Netgear Wireless WG511) der vollständigkeit halber habe ich auch auf diesem Notebook Network Stumbler installiert und als ich das programm gestartet habe zeigte es mir Prombt mein doch eigentlich verstecktes WLan Netz an ! Und nicht nur meins, auch das ebenfalls getarntes WLAN Netz einer größeren Firma die sich allerdings einige HUNDERT meter von meiner Wohnung bzw. von meinem Router befindet wie kann das sein ? Der Router ist ein Sinus 1054DSL und wie gesagt auf dem Rechner wo XP läuft ist bei Network Stumbler nichts von einem WLan Netz zu sehen...da muss ich mir ja gedanken machen das andere mein WLan trotz tarnung auch sehen können oder ?
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 16:28 Uhr
Der sache solltes du nachgehen. Denn es kann duchaus seihen, das die Firmware des Routers einen Bug hat, das es unter gewissen unständen doch möglich ist die SSID zu gesicht zu bekommen. Ich würde das ganze mit dieser Karte nochmal in einem anderen Laoptop testen.
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 16:33 Uhr
Der sache solltes du nachgehen. Denn es kann
duchaus seihen, das die Firmware des Routers
einen Bug hat, das es unter gewissen
unständen doch möglich ist die
SSID zu gesicht zu bekommen. Ich würde
das ganze mit dieser Karte nochmal in einem
anderen Laoptop testen.

Leider habe ich kein anderes Notebook zur verfügung...in der doku zu Network Stumbler stand etwas von Problemen mit W2k Netzwerk treibern leider reichte meine Englisch kenntnisse nicht ganz aus um die bedeutung genau zu erkennen kann es vielleicht an einer treiber unstimmigkeit liegen das die getarnten Netze trotzdem angezeigt werden. Übrigens sie werden nicht konstant angezeigt nur immer für einen kurzen zeitraum dann verschwinden sie wieder irgendwann. Das Firmen WLan wird übrigens nur alle paar minuten angezeigt...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 16:50 Uhr
Es kann nur angezeigt werden, wenn die SSID vom Router gesnedne wird. Um auszuschließen, das es ein Fehler in Netsc... ist. Kannst ja mal im Router die SSID änern. Wenn die dann immer noch ab und zu "aufkreuzt" ist es echtes Sicherheitsprobelm. Wenn du die ändersrt, mache es nicht über den Rechner auf dem das Fänomän auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 17:07 Uhr
Ok werde es mal versuchen mal schauen ob es funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 17:19 Uhr
Mist das selbe spiel habe die SSID geändert und trotzdem erkennt der W2k rechner mein verstecktes WLan der XP rechner findet es nicht obwohl auf beiden Network Stumbler völlig gleich eingerichtet sind...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 17:24 Uhr
Denn ist es eindeutig ein Bug in der Firmware. Wende dich umgehend an Siemens. Denn das ist ein Sicherheitsprobelm.
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 17:40 Uhr
So ein mist der Router ist gerade eine woche alt und hat aktuellste firmware drauf...nja kann man nix machen mal schauen was die zu dem problem sagen thx für deine hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 17:45 Uhr
Das ist bei geräte der Preisklasse üblich. Da sind die Kunden die Betatester.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.02.2005 um 18:06 Uhr
Wenn ich das richtig im Kopf habe sucht der Stumbler aktiv nach SSIDs und schaut nicht nur ob ein AP seine rausruft.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 18:20 Uhr
Das ist eigenlich egal, wenn ich dem AP sagen er soll die nicht rausrücken, dann hatt er sie gefälligst nicht rauszurücken.
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 18:39 Uhr
Ich habe jetzt die komplette router konfiguration noch einmal neu gemacht, inklusive der einstellungen für die SSID und siehe da jetzt aufeinmal findet Network Stumbler zwar das die Verbindung aber nun nicht mehr die dazugehörige SSID habe übrigens auch den Kanal geändert...
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 18:45 Uhr
Kommando zurück shit es scheint an der Netgear Karte zu liegen die gibt anscheinend die daten an network Stumbler weiter sobald die eingerichtet ist und ihr die SSID bekannt ist kennt auch Network Stumbler die SSID...verwirrend !
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.02.2005 um 18:47 Uhr
SSID und siehe da jetzt aufeinmal findet
Network Stumbler zwar das die Verbindung
aber nun nicht mehr die dazugehörige
SSID habe übrigens auch den Kanal
geändert...

So müsste es passen.
Ich bin mittlerweile zu Hause und kann es da genau so nachvollziehen.

Da hatte ich mich wohl etwas geirrt.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 18:48 Uhr
Wie soll das denn gehen. Du hattes doch die SSID geänertn. da kann denn die karte die nixht sehen
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 18:54 Uhr
Wie soll das denn gehen. Du hattes doch die
SSID geänertn. da kann denn die karte
die nixht sehen

Nunja damit ich mit dem Notebook auch wieder ins Netz komme musste ich dessen netzwerkadapter auch wieder anpassen sprich die neue SSID dort eintragen kaum habe ich das gemacht hat auch Network Stumbler wieder meine SSID ist doch kurios oder?
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 18:56 Uhr
Vor allem warum findet NS auf meinem XP rechner die SSID dann nicht ? Nur auf dem wo W2k drauf ist. Auf dem XP Rechner findet er die WLan verbindung erst dann wenn ich die SSID sichtbar mache...ich geh kaputt.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 19:06 Uhr
Dein 2k rechner düfte die SSID nicht sehen. Denn geändert haste die ja über den XP rechner.
Und eingerichtes hast du die neue nicht auf dem 2k rechner oder?
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 19:07 Uhr
Schon zumindest in der Netgear Software damit der rechner nach der SSID änderung wieder ins netz kann..
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 19:19 Uhr
An wenn du auch dem win2k rechner die neue SSID mitteilst, denn besteht ja schon wieder die möglichkeut, das NS nicht richtig funktioniert. Um sicherzugehen, darfst du nur die SSID im Router ändern. Und an dem win2k rechner nix. Wenn er jetzt immernoch die SSSID sieht. Das haste ein problem.
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 19:21 Uhr
Wenn ich sie nur am Router änder dann sieht NS die SSID nicht aber wenn ich die dann auf dem W2k rechner nicht in die adapterkonfiguration reinschreibe dann kann ich doch auch nicht mehr ins internet
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
23.02.2005 um 19:45 Uhr
Gibt es eigentlich sowas wie einen Chat wo man solche themen behandeln kann ?
Edit: ich mach den Vögeln von T-com jetzt nochmal Feuer unterm Arsch.....ich bin doch kein Firmware Test Kaninchen
Bitte warten ..
Mitglied: xbl38spezial
25.02.2005 um 21:57 Uhr
Vergesst es es liegt eindeutig am Notebook weis der geier wieso das teil ist in der lage mit jedem WLAN Suchprogramm JEDES WLAN aufzuspüren, habs auch mit anderen Routern probiert es liegt also nicht an meinem Router.
Aber das kann doch nicht angehen...so manch einen würde es mit sicherheit freuen wenn er jedes WLAN findet inklusive solcher welche eigentlich nicht sichtbar sein sollten und noch bedenklicher ist das ich IMMER die SSID angezeigt bekomme auch wenn es Router seitig deaktiviert ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (4)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...