legionista

Unterabfragen SQL

Guten Tag,

es ist mir nicht ganz verstädnlich, wann man in SQL eine Unterabfrage macht bzw. wann es Sinn macht. Dies möchte ich am folgenden Beispiel verdeutlichen:

Richtig lautet es:

SELECT
tblFilme.Filmtitel, tblFilme.Länge
FROM

tblFilme
WHERE
tblFilme.Länge >

(SELECT
Länge
FROM
tblFilme
WHERE
Filmtitel ='Gladiator')
ORDER BY tblFilme.Länge DESC

Ich hätte gedachzt es würde auch so gehen:

SELECT
tblFilme.Filmtitel, tblFilme.Länge
FROM

tblFilme
WHERE
tblFilme.Länge > Filmtitel ='Gladiator'
ORDER BY tblFilme.Länge DESC

Leider ist dies nicht der Fall. Kann mir jeman derklären woran das liegt?

Member: Firepower
Firepower Dec 19, 2012 at 11:31:18 (UTC)
Hi,
bei der oberen Abfrage fragst du nach dem Wert "Länge" vom Filmtitel "Gladiator",
dies ist ja auch das was du als Vergleichsgröße benötigst.

Unten kann die Abfrage nicht funktionieren, da du kein eindeutiges Ergebnis hast mit dem du größer als vergleichst.

Richtig wäre auch, wenn du in der Abfrage direkt den Wert angeben würdest, also:

SELECT
tblFilme.Filmtitel, tblFilme.Länge
FROM

tblFilme
WHERE
tblFilme.Länge > 150
ORDER BY tblFilme.Länge DESC

jenachdem was als Wert in Länge angegeben ist.

Da du aber einen Wert vergleichen willst, welcher selber nur über eine Abfrage zu erreichen ist,
daher die nötige Unterabfrage.

Greetz
Firepower
Member: filippg
filippg Dec 19, 2012 at 19:22:22 (UTC)
Hallo,

Ich hätte gedachzt es würde auch so gehen: [...]
Leider ist dies nicht der Fall. Kann mir jeman derklären woran das liegt?
Äh... ne. Kannst du erklären, wie du auf die Idee kommst, dass es funktionieren sollte?
Im besten Fall würde "Filmtitel = 'Gladiator'" eine ganze Zeile zurückliefern, und eine Zelle (tblFilme.Länge) kannst du nicht mit einer Zeile vergleichen.

Gruß

Filipp
Member: nxclass
nxclass Dec 19, 2012 at 19:49:02 (UTC)
SELECT
  f1.Filmtitel,
  f1.Länge
FROM tblFilme f1
  INNER JOIN tblFilme f2 ON f1.Länge > f2.Länge
WHERE
  f2.Filmtitel = 'Gladiator'
ORDER BY f1.Länge DESC
.. sollte auch gehen - beachte den JOIN über die selbe Tabelle mit unterschiedlichem Alias