73329

Untergeordnete Domäne

Salü,

Habe vor kurzem den Auftrag bekommen eine untergeordnete Domäne zu erstellen und bin mir nicht wirklich sicher ob das in unserer Umgebung Sinn macht...

Ebenfalls bin noch etwas am rätzeln, wie das ganze am Ende funktionieren sollte und desshalb die Frage ob jemand eine gute Seite kennt die dieses Thema (Funktionsweise einer untergeordneten Domäne) behandelt.

Währe euch sehr dankbar ;D

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 13, 2009 at 08:47:13 (UTC)
Servus,

Habe vor kurzem den Auftrag bekommen eine untergeordnete Domäne zu erstellen
und bin mir nicht wirklich sicher ob das in unserer Umgebung Sinn macht...

wie gut das wir alle deine Umgebung kennen...
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du uns deine Umgebung einmal schilderst.

Ebenfalls bin noch etwas am rätzeln, wie das ganze am Ende funktionieren sollte

Ganz normal? Wie eben ein Multidomänengesamtstruktur funktioniert.

und desshalb die Frage ob jemand eine gute Seite kennt die dieses Thema
(Funktionsweise einer untergeordneten Domäne) behandelt.

Gib uns mehr von deiner Umgebung preis, dann können wir gezielter darauf eingehen.

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 73329
73329 Aug 13, 2009 at 09:09:24 (UTC)
wurst.de > root Domain (Total: 2x W2k3 DCs inkl. DNS)
hans.wurst.de > child Domain (Total: 2x W2k3 DCs inkl. DNS)

Ich würde nun gerne wissen was der unterschid zwischen einer root- und einer untergeordneten Domäne ist (was wird standartmässig repliziert, was kann man manuell replizieren lassen, kann man von der untergeordneten Domäne die User der übergeordnetenadministrieren und wenn ja - kann man dies unterbinden, was ist der unterschid zwischen einem trust einer "root Domain <> root Domain" und "root Domain <> child Domain", worauf man bei der Installation achten sollte und sich bewusst sein muss...)
Mitglied: 60730
60730 Aug 13, 2009 at 09:40:48 (UTC)
Servus,

mit "mehr" Input meinte Yusuf sicherlich nicht Wurst und Hanswurst - die beiden kennen wir selber.

SBS Server sind da wie immer ein paradebeispiel für Hans und sein nicht Wurstregal.

Untergeordnete Domains machen einen Sinn, wenn der Bedarf dazu besteht.

Granulare Rechte Vergabe ist mit einer Untergeordneten Domain eher möglich, als mit einer getrusteten.
Windows Child Domain in Google würde dir sicherlich den einen und den anderen Volltreffer liefern.

kann man von der untergeordneten Domäne die User der übergeordnetenadministrieren
Nein - außer man "frickelt" und genau das ist der Grund, warum es ChildDomains gibt.

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 13, 2009 at 09:47:59 (UTC)
Zitat von @73329:
Salü,

Habe vor kurzem den Auftrag bekommen eine untergeordnete Domäne
zu erstellen und bin mir nicht wirklich sicher ob das in unserer
Umgebung Sinn macht...

Ebenfalls bin noch etwas am rätzeln, wie das ganze am Ende
funktionieren sollte und desshalb die Frage ob jemand eine gute Seite
kennt die dieses Thema (Funktionsweise einer untergeordneten
Domäne) behandelt.

Währe euch sehr dankbar ;D

Ich wüHrde versuchzweise mal mit http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782657(WS.10).aspx anfangen....