dcpromo

Untergeordnete Domäne über VPN Verbindung einrichten - DNS Problem, Domäne wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich möchte per VPN eine Unterdomäne erstellen und habe Probleme bei der "Aufnahme".

Vorhanden: übergeordnete Domäne: test.local
Ziel: Erstellung der untergeordneten Domäne: 123.test.local

übergeordnete Domäne test.local

LAN-Verbindung
IP: 210.160.150.150 (öffentlich)
Sub: 255.255.255.192
Gate: 210.160.150.1
DNS: 210.160.150.150

LAN-VPN:
Sub: 255.255.255.255

untergeordneten Domäne: 123.test.local
LAN-Verbindung
IP: 10.25.30.1
Sub: 255.255.240.0
Gate: leer (Weiterleitung über DNS an Router)
DNS: 10.25.30.1

LAN-VPN:
Sub: 255.255.255.255
DNS: 10.10.30.1

Nach VPN Aufbau reagiert der Server "server.test.local" auf den PING mit der IP 10.10.30.1

Leider scheitert es an der Verbindung nach Auswahl "Untergeordnete Domäne in einer bestehenden Gesamtstruktur". Es wird danach ja Benutzername (Administrator) + Kennwort (xxx) sowie Domäne (test.local) abgefragt.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "schulen.gelsenkirchen.de" verwendet wird: Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." (Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.test.local

Häufigste Fehlerursachen:
- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

(öffentliche IP)

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

test.local
local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.

Der DNS ist auf dem 123.test.local installiert, allerdings fehlen mir so einige Einträge (_msdcs etc). Die IP des Servers mit Reversezone habe ich bereits eingetragen, netdiag /fix hat die Zonen aber auch nicht hergestellt.

Hat jemand eine Idee, woran es scheitert?

Vorab danke!
Euer dcpromo

Mitglied: dcpromo
dcpromo 05.01.2009 um 12:48:13 Uhr
Hat denn niemand eine Idee?

Habe ich vielleicht etwas nicht beachtet?