133808

Untergeordnete Domäne oder Organisationseinheit (OU) Wann Domäne statt OU

Die Gründe eine in der Praxis eine Organisationseinheit statt einer Domäne einzurichten liegen darin dass:
- kein neuer Server bzw. Domänencontroller benötigt wird
- kein extra Domänenadministrator für die OUs benötigt wird
- keine neuen Gruppenrichtlinien für die Domäne eingerichtet werden müssen

Habt ihr noch weitere Ergänzugen? Mir fällt nichts mehr ein, suche aber Gründe die dafür und dagegen sprechen.

Viele Grüße

Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 20.09.2017 um 20:06:43 Uhr
Hi,
Ohne konkretes Szenario machen deine Ausführungen leider keinen Sinn, wenn du das liefern kannst, können wir dir evtl. Auch Feedback dazu geben.

LG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.09.2017 um 20:22:28 Uhr
Hallo,

die Gründe dich nicht mit der Aufgabe zu betrauen:

- absolut ohne Fachwissen zu argumentieren.

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.09.2017 um 20:57:29 Uhr
Zitat von @133808:

(ohne Begrüssung),
Regel Nr. 1: Netiquette - nicht gelesen???

Die Gründe eine in der Praxis eine Organisationseinheit statt einer Domäne einzurichten liegen darin dass:
Was ist das für ein sinnloser Text?
Das ist planlose Aneinanderreihung von Wörtern - korrigiere Deinen Text, dann versteht man auch was Du willst.
Hast Du diesen vorher nicht gelesen?

- kein neuer Server bzw. Domänencontroller benötigt wird
- kein extra Domänenadministrator für die OUs benötigt wird
- keine neuen Gruppenrichtlinien für die Domäne eingerichtet werden müssen
Noch mehr sinnloser Text.

Habt ihr noch weitere Ergänzugen? Mir fällt nichts mehr ein, suche aber Gründe die dafür und dagegen sprechen.
Dein Beitrag zeigt, daß Du keinen sinnvollen zusammenhängenen Text schreiben kannst. Und somit Gründe lieferst, Dich NICHT mit dieser Aufgabe zu betreuen.

Viele Grüße

Zu guter letzt, lese Dich in die Thematik Domäne, Unterdomänen, Organisationseinheiten ein.
Und schreibe zukünftig zusammenhängende Sätze, oder Szenarien, damit man versteht was Du meinst oder wissen willst.

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 21.09.2017 aktualisiert um 09:13:18 Uhr
Hi,
Hauptgründe dafür sind (waren):
  • Trennung der Verwaltung: Falls es aus irgendwelchen Gründen (z.B. rein technisch) erforderlich oder gewünscht (z.B. wegen rechtlicher oder politischer Befindlichkeiten) ist, dass jemand für einen Bereich Domänen-Admin sein muss/soll, man aber nicht will oder es nicht sein darf, dass dieser Jemand andere Bereich voll administrieren darf. Domänen-Admin von B kann in der Domäne von A nichts machen.
  • Andere Passwort-Richtlinie: Dies ist inzwischen überholt. Man kann jetzt auch innerhalb nur einer Domäne verschiedene Passwort-Richtlininen gelten lassen. Das ging in früheren Versionen nicht. Wenn man also Bereiche mit verschiedenen Anforderungen an die Passwort-Richtlinien hatte und diese nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen konnte, dann musste man wohl oder übel deswegen mehrere Domänen errichten.

Die Gründe eine in der Praxis eine Organisationseinheit statt einer Domäne einzurichten liegen darin dass:
- kein neuer Server bzw. Domänencontroller benötigt wird
Jain. Wenn die OU für einen abgesetzten Standort gedacht ist, dann kann es u.U. erforderlich sein, für diesen Standort einen weiteren DC vor Ort zu platzieren.
- kein extra Domänenadministrator für die OUs benötigt wird
Ja ist richtig. Der "einfache Admin" wird natürlich immer mit DEN Domänen-Admins arbeiten (und denken). Von daher richtig.
- keine neuen Gruppenrichtlinien für die Domäne eingerichtet werden müssen
Man kann auch bei mehreren Domänen die GPO's nur in einer Domäne speichern und diese dann trotzdem auch in anderen Domänen verwenden.

E.