banco

Untergeordnete Domaene im Heimnetzwerk einrichten

untergeordnete domaene im LAN

hallo!
ich habe ein heimnetzwerk mit win 2000 Active Directory auf einem rechner installiert. was einige masse gut funktioniert. alle rechner haben ueber den router (sinus 1054 dsl) zugang zum internet. der router sorgt dafuer das alle rechner mit ip versorgt sind und fungiert auch als dhcp und gateway. nun wollte ich eine zweite domaene als untergeordnete domaene (child domain) einrichten. Die installation scheitert am ende immer mit der meldung es kann keine verbindung zu der domaene (damit ist meine PDC gemeint) hersgestellt werden oder es existiert keinen geeigneten domaencontroller. active directory wird nicht installiert. ich habe lange versucht herauszufinden woran das probleme liegen koennte. leider ohne erfolg. was ich eigentlich erreichen moechte ist, dass ein benutzer bei der anmeldung die wahl zwischen seinem lokalen rechner und einer der beiden domaene hat. wer hat eine idee, wer kann mir bitte helfen.
danke
banco

Member: Atti58
Atti58 Oct 17, 2005 at 11:25:51 (UTC)
Überprüfe Deine DNS-Einstellungen nach folgender "Checkliste":

probleme mit Active Directory

Gruß

Atti
Mitglied: 10545
10545 Oct 17, 2005 at 12:55:28 (UTC)
... und lasse DHCP unbedingt vom Server übernehmen!

Zu Atti´s Link:

dass in den Netzwerkkarteneinstellungen der Clients nur der DNS-Server bei DNS
eingetragen ist,

Soll heissen, der Server ist DNS-Server, nicht der Router! Wenn der Router DHCP übernimmt, gibt er den Clients auch die Router -IP als DNS-Server, das darf nicht sein.

Gruß, Rene
Member: banco
banco Oct 17, 2005 at 13:55:47 (UTC)
Hi Rene_D
vielen Dank, an dir auch Atti58. Die checkliste von Atti58 functioniert noch nicht, vielleicht habe ich mit der probiererei etwas falsches irgendwo gemacht. zu deinem vorschlag heisst das ich soll nur einer rechner den zugang zum internet haben ? ich habe nicht viel erfahrungen aber ich denke, die andere rechner im netz haben momentan nur zugang zum internet weil der router die function des ip verteilung uebernommen hat. Bei mir denke ich, ist der router nicht der dsn server oder voran erkenne ich die einstellung im configuration fenster. dort ist in LAN configuration dns dynamisch aus angeschecked. in der primaere dns suffix des computers ist der pd dort eingetragen. mit dem dns bei client hast du rechts. dort steht auch die ip des routers als dhcp und dns server. so ist es auch im ergebnis vom ipconfig/all des domaincontrollers. bis jetzt laueft es noch nicht.
Mitglied: 10545
10545 Oct 17, 2005 at 17:50:41 (UTC)
Hallo Banco,

folgendes Beispiel:

Nehmen wir an, Dein Netz benutzt den Adressraum 192.168.0.x:

Routerkonfiguration:
IP des Routers: 192.168.0.1
DNS = Externer DNS des internetproviders (wenn dynamisch, dann "automatisch beziehen".
DHCP = Off

Serverkonfiguration:
IP des Servers: 192.168.0.5
DNS = Server-IP (nicht 127.0.0.1!) = 192.168.0.5
Standardgateway = 192.168.0.1 (Router)
DHCP einschalten!

DNS-Server-Config:
In die Forwadzone trägst Du den DNS-Server des Internetproviders ein. Falls nicht bekannt, nimm die IP des Routers, das klappt auch!
In die Reverse-Lookup-Zone trägst Du (Server-IP reverse) 0.168.192 ein und gibst dem zugehörigen PTR-Eintrag die <tt>05</tt> (Server-Host-IP)

Clients:
IP = DHCP vom Server!
DNS = 192.168.0.5 (Server)
Gateway = 192.168.0.1

Gruß, Rene
Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2005 at 07:23:04 (UTC)
... Rene meint mit:

"Serverkonfiguration:
.
DHCP einschalten!
"

natürlich, DHCP über die Windowskomponenten installieren und einrichten,

Gruß

Atti.
Mitglied: 10545
10545 Oct 18, 2005 at 10:41:13 (UTC)
... Rene meint mit:
[...]
natürlich, DHCP über die
Windowskomponenten installieren und
einrichten,

Ja, das meinte der Onkel, der ab und zu ein wenig zerstreut ist face-wink

Danke Atti face-big-smile

Gruß, Rene