jeeroy

Wie kann ich Unterordner auslesen lassen und als echo ausgeben?

Hallo Leute, wieder bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Vorwort: Ich möchte in meiner Batch Datei das so Programmieren, das alle Unterordner vom Namen ausgelesen werden und als echo in meiner Batch Datei wiedergegeben werden können.

Also ich baue eine Backup Datei, in der am Anfang eine Abfrage kommt, welche Benutzer alles gesichert werden sollen, dafür sollen alle Benutzer, die sich am PC angemeldet haben ausgegeben werden.

Das habe ich mir so gedacht, dass alle Unterordner von "%userprofile%\.." als echo ausgegeben werden und man dann einen namen davon eintragen kann.
Doch weiss ich nicht, wie ich das hinbekomme, dass meine Batch die Unterordner auflisten kann.

Was dann als Zusatz noch sehr schön wäre ist, wenn dann nur die Benutzer ausgegeben werden, die seid 60 Tagen nicht mehr angemeldet wurden.

Wenn ihr mir damit weiterhelfen könnt, bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Jeeroy

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 09:08:27 (UTC)
Aloha,

du möchtest also nicht alle Unterordner von %userprofile% ausgegeben bekommen, sondern alle Unterordner eine Ebene höher (alle Profilordner) oder sehe ich das falsch? Die Unterordner von %userprofile% wären ja z.B. Desktop, Eigene Dateien etc.

Also bei Win XP z.B.
dir /ad /b "C:\Dokumente und Einstellungen"
oder sehe ich das falsch? (glaube bei Vista & Win 7 wäre das sogar direkt %profilesfolder%)
Hm, du möchtest also dort nur die Ordner angezeigt bekommen, von den Benutzern, die seit 60 Tagen nicht mehr angemeldet wurden, hm ergo das Änderungsdatum des Ordners auslesen (sollte ja immer aktualisiert werden, sonst müsste man das Änderungsdatum der ntuser.dat.LOG eine Ebene drunter jeweils auslesen.)

Sehe ich das richtig?

greetz André
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 29, 2011 at 09:16:56 (UTC)
Hey André,

Ah nicht ganz, habe mich aber zum teil auch falsch ausgedrückt sehe ich gerade.
Also Was du meinst ist schon richtig, die Profilordner, deswegen hatte ich hinter %userprofile% noch das \.. gemacht, also einen Ordner zurück.
Bei manchen PC's ist der Ordner auf D:\ und bei manchen auf C:\

Also, ich möchte die Profilordner aufgelistet bekommen.

Und dann das andere, da hatte ich das Falsch geschrieben:
Ich möchte nur die angezeigt bekommen, die in den letzten 60 Tagen in benutzung waren, also alle die länger als 60 Tage sich nicht angemeldet haben, sollen nicht mit ausgegeben werden.

Grüße
Member: bastla
bastla Mar 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:17 (UTC)
Hallo Jeeroy!

Das Auflisten der Unterordner lässt sich per
for /f %%i in ('dir "%userprofile%\.." /b /ad') do echo "%%i"
bewerkstelligen.

Das Datum der letzten Anmeldung kannst Du etwa so herausfinden:
for /f "tokens=3-5 delims=/ " %%i in ('net user Benutzername^|findstr "Anmeldung"') do set "Jahr=%%k" & set "Tag=%%j" & set "Monat=0%%i"
set "Zuletzt=%Jahr%%Monat:~-2%%Tag%"
Und dann noch für den Vergleichswert (60 Tage vor heute): Batch soll Verzeichnisse und Dateien löschen die älter als 3 Tage UND leer sind

Grüße
bastla

[Edit] Manchmal brauch' ich lang, dann wieder länger - aber irgendwann stehen dann alle Prozentzeichen dort, wo sie gebraucht werden ... [/Edit]

[Edit2] @Skyemugen
@bastla, ich wunderte mich schon über %k & Co. KG ^_^
Das kommt davon, wenn ich mal (natürlich direkt in der CMD-Shell) teste ...
[/Edit2]
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 09:24:43 (UTC)
Aloha,

editiert und so, irgendwie heute nur mit dem halben Kopf aktiv

Ach, schon gewundert ... also dann Änderungsdatum innerhalb 60 Tage.

Hm, also: Es lässt sich alles machen.

greetz André

edit: ... nevermind, der bastla flog ja schon vorbei - net user Benutzername(!) natürlich ... da steht ja auch der Käse
edit²: Augen auf, ... %userprofile%\.. stand ja schon so da *pfeif* wieder mal nur halb hingeguckt

edit @bastla, ich wunderte mich schon über %k & Co. KG ^_^
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 29, 2011 at 09:59:39 (UTC)
Hey,

also das mit dem Auflisten der Unterordner funktioniert schonmal, super danke!

Das mit dem Datum der letzten Anmeldung ausgeben verstehe ich nicht ganz, und wird auch nicht ausgegeben, er soll halt dann nur auflisten, welche, die sich innerhalb der letzten 60 tage angemeldet haben, und die später auch nur kopieren und nicht die anderen,..
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 10:16:41 (UTC)
Aloha,

momentan hätte ich es wortwörtlich so umgesetzt (wahrscheinlich geht es mal wieder Welten einfacher):

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion

set "G=%temp%\daysago.vbs"
set /a Tage=60
>%G% echo wscript.echo DateAdd("d",-%Tage%,Date)
for /f "tokens=1-3 delims=." %%b in ('cscript //nologo %G%') do set /a "sollDatum=%%d%%c%%b"

for /f %%p in ('dir "%userprofile%\.." /b /ad') do echo "%%p"
set /p "Benutzer="Bitte gebe deinen Benutzer ein: ""
for /f "tokens=3-5 delims=/ " %%i in ('net user %Benutzer%^|findstr "Anmeldung"') do set "Jahr=%%k" & set "Tag=%%j" & set "Monat=0%%i"
set /a "Zuletzt=%Jahr%%Monat:~-2%%Tag%"
if %Zuletzt% GTR %sollDatum% (goto :machwas) else (echo war zu lange inaktiv && goto :eof)
del %G%

:machwas
echo copy irgendwas irgendwohin
pause

Müsste man also nur noch eventuell wenn gewollt die Ausgabe des dir als Eingabe für den Benutzer (eben in loop-Abarbeitung oder so) umsetzen - aber bei mir ist gerade Magen leer => brain.exe auf standby => gleich Mittagspause ;)

edit: ach damn wieder halb gekleistert, halb was anderes gemacht und bastlas edit mit dem link übersehen der Stand da vorhin noch nicht ... wieder mal kein Lerneffekt und do-it-yourself face-sad ja, manchmal hab ich das Kommentar-verfassen-Fenster auch mal über eine Stunde offen xD
edit@bastla Ich war mir diesbezüglich nicht sicher, darum habe ich set /a sicherheitshalber gesetzt

greetz André
Member: bastla
bastla Mar 29, 2011 at 10:17:57 (UTC)
Hallo Jeeroy!

Ist etwas knifflig, weil die Monatszahl ohne führende Null geliefert wird - daher sähe die Kombination etwa so aus:
@echo on & setlocal enabledelayedexpansion
set "VglDatum=20110129"
for /f %%i in ('dir "%userprofile%\.." /b /ad') do (
    for /f "tokens=3-5 delims=/ " %%a in ('net user "%%i"^|findstr "Anmeldung"') do set "Jahr=%%c" & set "Tag=%%b" & set "Monat=0%%a"
    set "Zuletzt=!Jahr!!Monat:~-2!!Tag!"
    if !Zuletzt! geq %VglDatum% echo %%i
)
Wenn Du jetzt noch das Vergleichsdatum %VglDatum% dynamisch haben willst, schaffst Du das mit dem Link von oben hoffentlich selbst [Edit] es sei denn Skyemugen konterkariert meine edukativen Bestrebungen [/Edit] ...

Grüße
bastla

[Edit] @Skyemugen: Ein "set /a" ist hier eigentlich nicht erforderlich, da die Datumswerte auch als String verglichen werden können ... [/Edit]
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 29, 2011 at 10:24:45 (UTC)
Hey danke für eure Antworten kann es gleich erst testen.

@bastla, kann ich nicht anstadt ein VglDatum auch eine Dauer von 60 Tagen eintragen, sonst müsste ich das Datum ja immer anpassen,...

Grüße Jeeroy
Member: Biber
Biber Mar 29, 2011 at 18:26:35 (UTC)
Moin Jeeroy,

Zitat von @Jeeroy:
Hey danke für eure Antworten kann es gleich erst testen.
Okay, das war vor 8 Stunden...
Zum Vergleich: Es gibt Frauen, die bekommen in diesem Zeitraum Fünflinge und schaffen dennoch einen kleinen Friseurbesuch.
Hast du dir irgendeinen widerspenstigen %userprofile%-Pfad ins Auge gerammt oder WTF dauert am Testen so lang?

@bastla, kann ich nicht anstadt ein VglDatum auch eine Dauer von 60 Tagen eintragen, ...
Ich springe mal für bastla ein, denn der sitzt sicherlich schon seit den erwähnten 8 Stunden bitterlich weinend zu Haus
und kein noch so voller Kühlschrank kann ihn trösten...

Denn er hat dir schon lange vor deiner sich abzeichnenden Nachfrage geschrieben
Zitat von @bastla:
Hallo Jeeroy!

Wenn Du jetzt noch das Vergleichsdatum %VglDatum% dynamisch haben willst, schaffst Du das mit dem Link von oben hoffentlich selbst..

Also kurz gefragt.
Bekommst du den Kram jetzt zum Fliegen und machst du dann selbsttätig und zeitnah ein frühlingsgrünes Victoryzeichen an diesen Beitrag ?
- oder -
Möchtest du ein Geschenkpaketchen geschnürt bekommen?

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Mar 29, 2011 at 19:29:26 (UTC)
... bzw noch eine ergänzende Frage: Könntest Du Dich dazu aufraffen, alle Antworten und Batchvorschläge, die Dir offeriert werden, zu lesen?

Grüße
bastla
Member: Jeeroy
Jeeroy Mar 30, 2011 at 06:10:46 (UTC)
Hey, ich glaube es tut nicht not einfach jemanden so anzufahren, wenn auf der Arbeit etwas wichtiges ansteht, muss ich das Testen halt nach hinten verschieben.

Und ich kann mir nicht Vorstellen, dass bastla oder jemand anders nur in diesem Beitrag ist und auf den Test wartet, ich glaube man kann sich nebenbei auch andersweitig Beschäftigen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Jeeroy