Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterordner per Batch anlegen mit Bedingung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MarkusKirchler

MarkusKirchler (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 12:49 Uhr, 7139 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Experten,

ich habe in den Foren hier nichts genaues zu meinem speziellen Problem gefunden und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe folgende Ordnerstruktur:
P:\X\Y\Studio_000001\Kundenname\Auswertungen\

Darin enthalten sind Ordner für jedes Jahr.

Jetzt möchte ich für jeden einzelnen Kunden einen 2007er Ordner per Batch anlegen. Allerdings nur dann, wenn unter besagtem Pfad bereits ein Ordner für 2006 existiert. Ist das möglich?

Grüße aus dem verschneiten Südtirol ;)

Markus
Mitglied: LeChuck
22.04.2008 um 11:04 Uhr
also ich bin kein Experte in Sachen batch, das erst mal vorweg.

Aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst du einfach eine Abfrage mit
"if exist" erstellen, die nachfragt ob der besagte Ordner existiert.
Kann aber auch sein, dass diese Abfrage nur mit Dateien und nicht mit Ordner funktioniert.

ich hoffe das konnte dir wenigstens ein bischen weiter helfen
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
22.04.2008 um 11:14 Uhr
ich habe in den Foren hier nichts genaues zu meinem speziellen Problem gefunden und hoffe
ihr könnt mir dabei helfen.

Dafür gibt es hier sogar ein eigenes Unterforum mit jeder Menge Tipps und Tricks:

http://www.administrator.de/index.php?mod=ver&kid=1101995812
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.04.2008 um 11:35 Uhr
Moin MarkusKirchler,

willkommen im Forum.
Ist nicht ganz eindeutig:
  • Gilt der erste Teil des Pfades ("P:\X\Y\Studio_000001") als "Root" für alle Kundenordner?
  • Oder sind auch "X", "Y" und "Studio_000001" variabel?
Bsp: im Ordner X sind alle Kunden aus Europa, in \X\Y die aus Spanien und im Unterordner "Spanien" gibt es "Studio_000001" bis "Studio_0231777"?

Egal, ist so oder so nur eine Zeile...
Ich verschiebe es erstmal nach "Batch & Shell" (THX@nachdenker)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2008 um 11:54 Uhr
Hallo MarkusKirchler!

Ein erster Ansatz (vor der Antwort auf Bibers Fragen) sähe so aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=P:\X\Y\Studio_000001" 
03.
 
04.
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do if exist "%%i\Auswertungen\2006\" echo md "%%i\Auswertungen\2007" 2>nul
Das "echo" vor dem "md" soll dafür sorgen, dass Du entspannt testen kannst, da das Erzeugen des Ordners durch die Ausgabe des entsprechenden Befehles nur simuliert wird. Wenn's passt, einfach das "echo" entfernen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusKirchler
22.04.2008 um 12:22 Uhr
Hallo Bastla,

dein Vorschlag hat perfekt geklappt, kompliment =)

Sorry wenn ich den Unterbereich nicht gefunden habe, bin noch neu hier und das Forum ist so umfangreich, dass man sich erstmal ein bisschen einarbeiten muss ;)

Danke nochmal für die schnellen Antworten!!

Markus

Hallo MarkusKirchler!

Ein erster Ansatz (vor der Antwort auf
Bibers Fragen) sähe so aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
> set "Basis=P:\X\Y\Studio_000001" 
03.
>  
04.
> for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do 
05.
> if exist "%%i\Auswertungen\2006\" 
06.
> echo md "%%i\Auswertungen\2007" 
07.
> 2>nul 
08.
> 
Das "echo" vor dem "md"
soll dafür sorgen, dass Du entspannt
testen kannst, da das Erzeugen des Ordners
durch die Ausgabe des entsprechenden Befehles
nur simuliert wird. Wenn's passt,
einfach das "echo" entfernen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.04.2008 um 12:49 Uhr
Moin MarkusKirchler,

wenn Du denn grad am Einarbeiten bist, dann empfehle ich einen kurzen Abstecher über unsere "Häufigen Fragen/FAQ".

Die Antwort auf meine Frage nach Basis- und variablen Anteilen des Pfades war ja implizit aus Deinen Freudentränen abzuleiten.

Von daher setze ich mal den Beitrag auf "Erledigt".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...