Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterordner per CMD Löschen

Mitglied: TheRayden

TheRayden (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 11:50 Uhr, 21770 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne via cmd Skript Unterordner und Dateien löschen.
Meine momentane suche über Google und hier im Forum hat aber zu keinem erfolg beigetragen. Da meine Kunden relativ viel Daten auf ein Tranferlaufwerk legen wird dieses immer ziemlich schnell voll. Nun wollte ich halt hingehen und mit einem Task der jeden Abend ausgeführt wird über eine CMD in diesem Transferordner alles löschen was dieser beinhaltet. Seis Word Excel oder sonstige Dateien oder auch ganze ordner wie z.B. "Bilder Geburtstag Chef".

Hat hier jemand eine Lösung. Herausbekommen wie ich Dateien lösche habe ich bereits "rd \C:\ordner\*.* \s \q". Hier sind ja nun alle Dateien gelöscht aber die Ordner sind alle noch vorhanden doch diese sollen auch verschwinden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß der Rayden
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 10:58 Uhr
Moin,

rd /s /q c:\ordner
wobei dann natürlich auch der Hauptordner weg ist.

Wenn also keine besonderen Rechte / Freigaben darauf sind:
rd /s /q c:\ordner && md c:\ordner

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:04 Uhr
Hi,

erstmal danke für die schnelle hilfe doch leider hat der Ordner eine Freigabe im Netzwerk. Deshalb würd ich es ja so versuchen das ich die Ordner im Überverzeichniss lösche. Doch dies ist mir bis jetzt ein Rätsel geblieben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 11:11 Uhr
Servus again,

naja - dann halt doch "so"

for /f %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:20 Uhr
Sooo

Bin erstmal happy das es schon zu 95% funktioniert. Die Ordner werden gelöscht außer sie haben z.B. wie "Neuer Ordner" ein leerzeichen zwischen dem namen. Kann man dagegen noch etwas tun?

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschö vom Ray
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 11:26 Uhr
95%

sorry

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:33 Uhr
Suuuuper klappt alles wie gewollt

Vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Sophytech
15.11.2017 um 07:45 Uhr
Hallo Zusammen

Vielen Dank erstmal.

Kann mir jemand sagen, was der Befehl genau ausführt? rd konnte ich herausfinden ab für die weiteren Zeichen habe ich keine Erklärung gefunden.

Besten Dank!

Viele Grüsse Sophytech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen

gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Backup

Mit cmd nur Unterordner und dessen Inhalt kopieren

gelöst Frage von red-edBackup5 Kommentare

Guten Tag, ich bin schon öfters auf eurer Seite fündig geworden, nun habe ich aber ein Problem das bestimmt ...

Windows XP

CMD - Löschen Eventlog mit Rückmeldung

gelöst Frage von EdaseinsWindows XP25 Kommentare

Hallo Leute, mir wurde vorgestern super geholfen, ich hoffe das mein letztes Anliegen ebenso umsetzbar ist. Ich google jetz ...

Batch & Shell

Spezielle Unterordner via batch löschen

gelöst Frage von WeezytBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, ich würde gern einen speziellen Unterordner aus einer Hauptverzeichnis löschen. Würde das mittels Batch Skript gehen? Z.b ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...