Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterordner per CMD Löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TheRayden

TheRayden (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 11:50 Uhr, 21107 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne via cmd Skript Unterordner und Dateien löschen.
Meine momentane suche über Google und hier im Forum hat aber zu keinem erfolg beigetragen. Da meine Kunden relativ viel Daten auf ein Tranferlaufwerk legen wird dieses immer ziemlich schnell voll. Nun wollte ich halt hingehen und mit einem Task der jeden Abend ausgeführt wird über eine CMD in diesem Transferordner alles löschen was dieser beinhaltet. Seis Word Excel oder sonstige Dateien oder auch ganze ordner wie z.B. "Bilder Geburtstag Chef".

Hat hier jemand eine Lösung. Herausbekommen wie ich Dateien lösche habe ich bereits "rd \C:\ordner\*.* \s \q". Hier sind ja nun alle Dateien gelöscht aber die Ordner sind alle noch vorhanden doch diese sollen auch verschwinden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß der Rayden
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 10:58 Uhr
Moin,

rd /s /q c:\ordner
wobei dann natürlich auch der Hauptordner weg ist.

Wenn also keine besonderen Rechte / Freigaben darauf sind:
rd /s /q c:\ordner && md c:\ordner

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:04 Uhr
Hi,

erstmal danke für die schnelle hilfe doch leider hat der Ordner eine Freigabe im Netzwerk. Deshalb würd ich es ja so versuchen das ich die Ordner im Überverzeichniss lösche. Doch dies ist mir bis jetzt ein Rätsel geblieben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 11:11 Uhr
Servus again,

naja - dann halt doch "so"

for /f %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:20 Uhr
Sooo

Bin erstmal happy das es schon zu 95% funktioniert. Die Ordner werden gelöscht außer sie haben z.B. wie "Neuer Ordner" ein leerzeichen zwischen dem namen. Kann man dagegen noch etwas tun?

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschö vom Ray
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 11:26 Uhr
95%

sorry

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheRayden
20.03.2009 um 11:33 Uhr
Suuuuper klappt alles wie gewollt

Vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Sophytech
15.11.2017 um 07:45 Uhr
Hallo Zusammen

Vielen Dank erstmal.

Kann mir jemand sagen, was der Befehl genau ausführt? rd konnte ich herausfinden ab für die weiteren Zeichen habe ich keine Erklärung gefunden.

Besten Dank!

Viele Grüsse Sophytech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Ordner inkl Dateien und Unterordner mit VBA löschen (4)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Anzahl Dateien in allen Unterordnern prüfen und bis auf die jüngsten löschen (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...