Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterordner durchsuchen und bei Bedingungserfüllung mitschreiben.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2013 um 16:59 Uhr, 1817 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Ordner, der aus vielen Unterordnern besteht, nach dem Muster "234567 Florian Fliege", wobei die Zahl immer ein eindeutiger Wert ist. Wie es der Teufel so will, verschwinden manche dieser Unterordner in andere Unterordner und sind dann (vermeintlich) "weg" und der Jammer groß. Mittlerweile haben sich wohl einige solcher Leichen angesammelt. Diese möchte ich aufspüren, und zwar nach diesem Schema:

- Nimm alle Unterordner in diesem Ordner, die mit einer 2 beginnen, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen.
- Durchsuche in den Unterordnern, die dieses Kriterium erfüllen, wiederum alle Unterordner:
wenn sich in einem (oder einigen oder allen) dieser Unterordner wieder ein Unterordner befindet, der mit einer 2 beginnt, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen, schreibe den Pfad in eine Logdatei

Meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert und werden hier nicht zur Schau gestellt die Probleme stellen sich aber so dar:

- Ordner herausfiltern, die mit 2 beginnen, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen (GTR 20000 als Vergleich geht leider nicht, da da auch Buchstaben gültig sind)
- Der Rest (außer vielleicht den Pfad in eine Logdatei zu schreiben...)

Zur Verdeutlichung:

Ordner1 besteht aus
234567 Florian Fliege
233445 Heinz Hirsch
215632 Fritzi Fisch

im Unterordner "215632 Fritzi Fisch" ist der Unterordner "Interessant" und darin der Unterordner "273954 Kathi Katze"

Es ist also in diesem Fall folgender Eintrag zu loggen:
Ordner1\215632 Fritzi Fischig\Interessant\273954 Kathi Katze

Kann mir hier jemand beistehen (od. ggf. ein Werkzeug nennen, das diesen Zweck erfüllen könnte?)

kristov
Mitglied: bastla
05.02.2013, aktualisiert um 23:36 Uhr
Hallo kristov!

Vielleicht ja etwas in der Art:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Ordner1" 
03.
set "Liste=D:\Pfade.txt" 
04.
 
05.
del "%Liste%" 2>nul 
06.
(for /d %%i in ("%Basis%\*") do ( 
07.
    for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/ad "%%i\2????? *" 2^>nul') do ( 
08.
        echo %%~nxa|findstr /brc:"2[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9] ">nul && echo %%a 
09.
10.
))>"%Liste%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.02.2013 um 09:46 Uhr
Hallo bastla!

Das funktioniert ja auf Anhieb perfekt! Einzig mit den Umlauten in der Dateiliste gibt's Probleme, damit kann ich aber leben.

Interessant finde ich das Wildcard ?, das hat bei mir nie funktioniert. Und jetzt weiß ich auch, daß findstr doch geeignet ist, die 5 Zahlen nach der 2 rauszufiltern. Höchst begeistert bin ich von der Geschwindigkeit, mit der das ganze abläuft. Mein Einzeiler, der in etwa Zeile 7 bespricht (in bescheidenerer Ausprägung), brauchte da viel länger!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2013 um 15:42 Uhr
Hallo kristov!

? funktioniert nur, weil danach noch das Leerzeichen angegeben ist (da es ja 1 oder kein Zeichen ersetzt).

Eine Steigerung der Geschwindigkeit wird dadurch erreicht, dass die gesamte Schleife in Klammern gesetzt ist und somit die Zieldatei nur einmal (und nicht für jeden gefundenen Pfad) zum Schreiben geöffnet werden muss.

Was übrigens die Umlaute angeht, könntest Du noch ein
01.
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
02.
chcp 1252 >nul
am Beginn und
01.
chcp %CP% >nul
am Ende des Batches versuchen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.02.2013 um 10:13 Uhr
Vielen Dank für die erkenntnisreichen Erklärungen! Die Codepage zu ändern funktioniert auch wunderbar.

Es dankt nochmals ein wunschlos zufriedener
kristov
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Recursiv Unterordner anlegen Powershell (2)

Frage von Voiper zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...