Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterordner durchsuchen und bei Bedingungserfüllung mitschreiben.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2013 um 16:59 Uhr, 1884 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Ordner, der aus vielen Unterordnern besteht, nach dem Muster "234567 Florian Fliege", wobei die Zahl immer ein eindeutiger Wert ist. Wie es der Teufel so will, verschwinden manche dieser Unterordner in andere Unterordner und sind dann (vermeintlich) "weg" und der Jammer groß. Mittlerweile haben sich wohl einige solcher Leichen angesammelt. Diese möchte ich aufspüren, und zwar nach diesem Schema:

- Nimm alle Unterordner in diesem Ordner, die mit einer 2 beginnen, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen.
- Durchsuche in den Unterordnern, die dieses Kriterium erfüllen, wiederum alle Unterordner:
wenn sich in einem (oder einigen oder allen) dieser Unterordner wieder ein Unterordner befindet, der mit einer 2 beginnt, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen, schreibe den Pfad in eine Logdatei

Meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert und werden hier nicht zur Schau gestellt die Probleme stellen sich aber so dar:

- Ordner herausfiltern, die mit 2 beginnen, gefolgt von 5 weiteren Zahlen und einem Leerzeichen (GTR 20000 als Vergleich geht leider nicht, da da auch Buchstaben gültig sind)
- Der Rest (außer vielleicht den Pfad in eine Logdatei zu schreiben...)

Zur Verdeutlichung:

Ordner1 besteht aus
234567 Florian Fliege
233445 Heinz Hirsch
215632 Fritzi Fisch

im Unterordner "215632 Fritzi Fisch" ist der Unterordner "Interessant" und darin der Unterordner "273954 Kathi Katze"

Es ist also in diesem Fall folgender Eintrag zu loggen:
Ordner1\215632 Fritzi Fischig\Interessant\273954 Kathi Katze

Kann mir hier jemand beistehen (od. ggf. ein Werkzeug nennen, das diesen Zweck erfüllen könnte?)

kristov
Mitglied: bastla
05.02.2013, aktualisiert um 23:36 Uhr
Hallo kristov!

Vielleicht ja etwas in der Art:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Ordner1" 
03.
set "Liste=D:\Pfade.txt" 
04.
 
05.
del "%Liste%" 2>nul 
06.
(for /d %%i in ("%Basis%\*") do ( 
07.
    for /f "delims=" %%a in ('dir /s/b/ad "%%i\2????? *" 2^>nul') do ( 
08.
        echo %%~nxa|findstr /brc:"2[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9] ">nul && echo %%a 
09.
10.
))>"%Liste%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.02.2013 um 09:46 Uhr
Hallo bastla!

Das funktioniert ja auf Anhieb perfekt! Einzig mit den Umlauten in der Dateiliste gibt's Probleme, damit kann ich aber leben.

Interessant finde ich das Wildcard ?, das hat bei mir nie funktioniert. Und jetzt weiß ich auch, daß findstr doch geeignet ist, die 5 Zahlen nach der 2 rauszufiltern. Höchst begeistert bin ich von der Geschwindigkeit, mit der das ganze abläuft. Mein Einzeiler, der in etwa Zeile 7 bespricht (in bescheidenerer Ausprägung), brauchte da viel länger!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2013 um 15:42 Uhr
Hallo kristov!

? funktioniert nur, weil danach noch das Leerzeichen angegeben ist (da es ja 1 oder kein Zeichen ersetzt).

Eine Steigerung der Geschwindigkeit wird dadurch erreicht, dass die gesamte Schleife in Klammern gesetzt ist und somit die Zieldatei nur einmal (und nicht für jeden gefundenen Pfad) zum Schreiben geöffnet werden muss.

Was übrigens die Umlaute angeht, könntest Du noch ein
01.
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
02.
chcp 1252 >nul
am Beginn und
01.
chcp %CP% >nul
am Ende des Batches versuchen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.02.2013 um 10:13 Uhr
Vielen Dank für die erkenntnisreichen Erklärungen! Die Codepage zu ändern funktioniert auch wunderbar.

Es dankt nochmals ein wunschlos zufriedener
kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Ordner + Unterordner durchsuchen
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, da bei meinem letzten Problem hier super geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch. Was ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA
Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich Daten aus mehreren Word Tabellen auslesen kann. Das Makro ...

Batch & Shell
Batch Datei: Im Verzeichnis Unterordner durchsuchen und bestimmte Dateien löschen
gelöst Frage von koehloBatch & Shell22 Kommentare

Hallo zusammen, und schon mal DANKE an alle die mir Antworten. Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger und werde ...

Batch & Shell
Ordnerstruktur durchsuchen - passenden Ordner finden und Dateien in Unterordner kopieren
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne pdf Dateien über die Aufgabenplanung per batch in einer Ordnerstruktur ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...