Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterordner Freigaberechte setzen blick ich nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rezwiebel

rezwiebel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2007, aktualisiert 23:58 Uhr, 6157 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab zB eine Freigabe Test auf einem Fileserver, die im DFS gemappt ist. "Jeder" hat lesen Rechte bei der Freigabe bekommen und kann die Unterordner sehen. Wie kann ich aber jetzt einstellen, dass ein ADS User einen Unterordner auch beschreiben darf, ein anderer aber nicht? Wenn ich beim Unterordner in Eigenschaften->Sicherheit den User eintrage mit Schreibrechten, hat der aber trotzdem keinen Schreibzugriff.

Wenn ich der Freigabe Test bei "jeder" Ändern-Rechte gebe, kann ich wiederrum den Unterordnern keine Beschränkung auf den einzelnen User geben.

Nochmal kurz, was ich machen will:

Überordner->User 1 lesen / User 2 lesen
Unterordner1->User 1 schreiben / User 2 kein Zugriff
Unterordner2->User 1 kein Zugriff / User 2 schreiben

Wie mach ich das, ich bin am verzweifeln.

Bitte schnell helfen, ist sehr dringend!
Mitglied: datasearch
23.06.2007 um 23:58 Uhr
Hallo rezwiebel,

du musst auf der Freigabe selbst noch Schreiben erlauben. weil es schnell gehen muss, hier ein HowTo wie man sowas einrichtet:

Benutzergruppen für die Freigaben/Sicherheitsstufen anlegen
zb. FREIGABENAME-RO und FREIGABENAME-RW

Ordner anlegen und Rechte setzen
\Daten\Stamm (Gruppe FREIGABENAME-RO Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt Auflisten)
\Daten\Stamm\Schreibzugriff (wie Oben, + Ändern, Schreiben)

Ordner Freigeben
\Daten\Stamm ( Freigeben als stamm$, Berechtigungen: authentifizierte Benutzer - Vollzugriff)
Da wir die Schreibzugriffe über NTFS-Steuern und diese IMMER Vorrang vor Freigabeberechtigungen haben, kannst du bedenkenlos Vollzugriff geben. Mit dem $ im Freigabenamen versteckst du die Freigabe wenn jemand direkt auf den Server zugreift. Es soll sicher nur über das DFS zugegriffen werden.

Ordner im DFS Veröffentlichen
Ordner Stamm, Ordnerziel \\server\stamm$

User in die Gruppen aufnehmen
Alle User die schreibzugriff bekommen sollen, nimmst du in die RW Gruppe auf und alle mit nur Lese-Zugriff in die RO-Gruppe.

fertig.

Schau auch mal unten im HowTo Bereich. Dort gibt es ein HowTo für Ordnerfreigaben/ Berechtigungen.

viel Erfolg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Google Android
Android zurück setzen (9)

Frage von rocco61 zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Teil eines Strings als Variable setzen (2)

Frage von tHe-jAy zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...