Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

unterordner packen

Frage Microsoft

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 13:30 Uhr, 3186 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

bitte, ich möchte gerne via "HKEY_CLASSES_ROOT\directory\shell\" einen neuen Eintrag erstellen der folgendes bewirken soll:

Ich habe viele Verzeichnisse mit noch mehr Unterverzeichnissen die aber allesamt durch das Entpacken einer Datei im gleichen Ordner entstanden sind.
Ich möchte - praktisch um aufzuräumen - jetzt alle Unterverzeichnisse wieder packen und anschliessend löschen. Gut wäre noch eine Sicherheitsabfrage ob die evtl. noch vorhanden Datei mit dem gleichen Namen wie der entpackte Ordner denn überschrieben werdne soll. Ach so, ja: die entpackten Unterordner haben freilich den gleichen Namen wie die zu entpackenden Dateien.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte - auf denjenigen trinke ich ein Bier

Prost


Olly
Mitglied: LotPings
05.05.2009 um 13:57 Uhr
Mit welchem Packer / Archiv-Format willst du denn arbeiten ?

7zip, winzip, vbscript, ....
cab, rar, zip, 7z .....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
05.05.2009 um 14:51 Uhr
die Files sollen ins RAR-Format gepackt werden
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
05.05.2009 um 15:21 Uhr
Du bist aber heute geschwätzig

Du hast ein aktuelles Winrar installiert im Standardordner? Dann gib dies in Start/Ausführen ein:
notepad "%programfiles%\winrar\rar.txt"

Es ist nur ein Verzeichnis in dem all die Unterverzeichnisse liegen?

Beschreib doch mal die Struktur genauer.

Oder soll nur das Aktuelle / ein bestimmtes Verzeichnis untersucht werden?

Für Batch-Schleifen gibt es doch hier noch und nöcher Beispiele.
01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
Pushd "C:\BAsisverzeichns" 
04.
for /F "delims=" %%A in ('DIr /b /AD "') do echo %%A 
05.
::und soweiter 
06.
Popd
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
05.05.2009 um 16:54 Uhr
Die Anzahl der Unterordner variiert. Auch ist der Stammordner nicht immer der Gleiche.
Wie gesagt ich möchte das Ganze mit Variablen realisiert haben da ich es eben ins Kontextmenü für Ordner einfügen will.

Dankek übrigens

Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
05.05.2009 um 18:10 Uhr
Wimre müsste dann das Verzeichnis als 1 Argument in Anführungszeichen übergeben werden. Aslo:

01.
@echo off&setlocal 
02.
set "RAR_Folder=%~nx1" 
03.
set "RAR_Name=%~nx1.rar" 
04.
set "Base_Folder=%~dp1" 
05.
Pushd "%Base_Folder%" 
06.
If not Exist "%RAR_Name%" goto :Antwort_U 
07.
:nochmal 
08.
echo Das Archiv "%Base_Folder%%RAR_Name%" existiert bereits/noch [L]öschen,[U]pdaten,[A]bbrechen 
09.
set /P Antwort=L/U/A : 
10.
for %%A in (L U A) Do If /i "%%A"="%Antwort:~,1%" goto :Antwort_%%A 
11.
echo Bööp, falsche Antwort 
12.
goto :nochmal 
13.
:Antwort_A 
14.
Exit /B 1 
15.
:Antwort_L 
16.
DEL /Q "%RAR_Name%" >NUL 
17.
:Antwort_U 
18.
:: hier bau deinen Rar Befehl ein
Wenn du damit nicht weiterkommst, melddich noch mal. Muß mich um meinen $&%$&$% Windows7RC kümmern, der bricht dauernd ab

Gruß

Edit : nimm mal den Unterstrich bei Antwort raus Labels haben nur 8 signifikante Stellen
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
09.05.2009 um 21:54 Uhr
Hallo,

leider erst heute weil ich die letzen Tage einfach keine Zeit hatte.
Klar, ich komme damit nicht wirklich weiter. Ich bin leider "nur" ein Grafiker und habe so meine leidlichen Schwierigkeiten mit Scripts und Batchfiles. Könntest Du mir das bitte mal näher erklären? Vieleicht an einem Beispiel`? Und woher bekommt die Variable denn den Rarnamen bzw. das entsprechende Verzeichniss?

Danke Dir auf jeden Fall.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.05.2009 um 11:43 Uhr
Also wenn man ein Programm oder Batch registriert in "HKEY_CLASSES_ROOT\directory\shell\" wird in der Regel das Verzeichnis/Datei als Parameter auf der Kommandozeile übergeben, die Batchdatei erwartet jetzt auch genau das.

Wobei ich in der Vergangenheit immer HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shell\" benutzt habe.

Andererseits habe ich jetzt gesehen das WinRar ein komplettes Kontextmenu mit einigen Optionen einrichten kann. Was gefällt dir denn jetzt daran eigentlich nicht?
Nur für einen geringen Komfortgewinn bei DIR opfere ich nicht so gerne MEINE Zeit.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
10.05.2009 um 11:54 Uhr
danke für Deine Hilfe. Problem gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Recursiv Unterordner anlegen Powershell (2)

Frage von Voiper zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
DSM Synology Unterordner erstellen - Freigabe über Computermanagement (3)

Frage von freeskierchris zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...