Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterscheiden zwischen Windows XP Desktop und Notebook

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: kafipause

kafipause (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 18:22 Uhr, 5210 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe in meiner Domain ein paar Desktops und ein paar Notebooks. Leider wurde bei der Namenskonvention nicht zwischen Desktop und Notebook unterschieden.

Jetzt muss ich eine Software installieren. Das Setup der Desktops wird anders sein als dieses der Notebooks. Überall ist WinXP SP2 installiert.

Wie kann ich diese untewrscheiden?

Mir schwebt da ein Batch vor:

"Ist System = Notebook dann installiere Setup.Notebook"
"Ist System = Desktop dann installiere Setup.Desktop"

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 17:48 Uhr
Hi,

also ich denke die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede der Desktops bzw. Notebooks solltest Du besser kennen als jemand Fremder.

Allgemein kann man so was Softwaretechnisch nicht trennen, denn alles was man auf einen Desktop installieren kann, kann man auch auf ein Notebook installieren.
Bliebe die Hardware ... und auch da denke ich wird so was schwer fallen. Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen, zu überprüfen ob ein PCMCIA-Slot vorhanden ist, denke das wird bei den wenigsten Desktops der Fall sein und bei den meisten Notebooks.

Nur wie man das sicher überprüfen kann ... mir fällt nur die Registry ein aber das ist denke ich nichts was man grad mal so aus dem Ärmel schütteln kann.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
29.11.2005 um 17:51 Uhr
Danke für deine Meinung, Thomas

Ein Unterschied wär ja die Energieoptionen. Die sind doch unterschiedlich.
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
29.11.2005 um 18:21 Uhr
Hab die Lösung gefunden

Hier das VBScript falls es überhaupt jemanden interessiert:

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colChassis = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_SystemEnclosure")
For Each objChassis in colChassis
For Each strChassisType in objChassis.ChassisTypes
Select Case strChassisType
Case 1
Wscript.Echo "Other"
Case 2
Wscript.Echo "Unknown"
Case 3
Wscript.Echo "Desktop"
Case 4
Wscript.Echo "Low Profile Desktop"
Case 5
Wscript.Echo "Pizza Box"
Case 6
Wscript.Echo "Mini Tower"
Case 7
Wscript.Echo "Tower"
Case 8
Wscript.Echo "Portable"
Case 9
Wscript.Echo "Laptop"
Case 10
Wscript.Echo "Notebook"
Case 11
Wscript.Echo "Handheld"
Case 12
Wscript.Echo "Docking Station"
Case 13
Wscript.Echo "All-in-One"
Case 14
Wscript.Echo "Sub-Notebook"
Case 15
Wscript.Echo "Space Saving"
Case 16
Wscript.Echo "Lunch Box"
Case 17
Wscript.Echo "Main System Chassis"
Case 18
Wscript.Echo "Expansion Chassis"
Case 19
Wscript.Echo "Sub-Chassis"
Case 20
Wscript.Echo "Bus Expansion Chassis"
Case 21
Wscript.Echo "Peripheral Chassis"
Case 22
Wscript.Echo "Storage Chassis"
Case 23
Wscript.Echo "Rack Mount Chassis"
Case 24
Wscript.Echo "Sealed-Case PC"
Case Else
Wscript.Echo "Unknown"
End Select
Next
Next
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 18:22 Uhr
Das ginge evtl. auch. Allerdings wenn ein User auf Dauerbetrieb oder Desktop geschalten hat, was dann?

Unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies" stehen die Energieschemas, unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg" im Key "CurrentPowerPolicy" welches der Schemas verwendet wird.

Das müsstest Du jetzt in ein Script packen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ?
Frage von DieterJansenWindows XP9 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden, ein Arzt hat Messgeräte die an einem Notebook mit XP angeschlossen sind, da es ...

VB for Applications
Unterscheiden zwischen Zahlen und Buchstaben
gelöst Frage von Calim3roVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine Textdatei mit folgendem Inhalt: Salzburg 123456 1234567 Berlin 2345678 Hamburg 3456789 Wien 4567890 Koeln ...

Windows Server
Effektive Berechtigungen unterscheiden sich auf Server und Client
Frage von 151KGWindows Server2 Kommentare

Ich habe einen Fileserver 2012 und Windows 7 sowie Windows 10 Clients Ich habe sowohl die Freigabe- als auch ...

Windows 10
Notebook mit Windows 10 aufsetzen
Frage von gamerffWindows 104 Kommentare

Hallo Forum, ich habe vor meinen Laptob komplett platt zumachen und den mit Windows 10 neu aufsetzen. Bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...