Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was unterscheidet Totalcommander vom Explorer in Punkto löschen?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 20.01.2009, 6938 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich muss mich um ein merkwürdiges Problem kümmern und mich im Rahmen dessen schlau machen darüber, wie
a) der Windows Explorer löscht
b)Totalcommander löscht
c) von der Kommandozeile gelöscht wird.

Um nun Angriffsfläche auf die Frage zu bieten, Folgendes in Kürze: Ich habe einen Fileserver, auf dem eine Undeletesoftware permanent läuft. Diese kann unbeabsichtigtes Löschen durch Nutzer auf der Freigabe abfedern, indem Sie die gelöschten Daten in einen Extramülleimer verschiebt, den nur der Admin bedienen kann. Lösche ich auf der Freigabe über den Windows Explorer, landen die Daten leider nicht in diesem Mülleimer, sie sind verloren. Lösche ich jedoch über die Kommandozeile mit del oder über den Totalcommander, so landen sie dort.
Bizarrer Randumstand: Dies passiert nur und genau dann, wenn die Freigabe eine Umleitung des Ordners Eigene Dateien/Dokumente ist.

Klingt jetzt vermutlich komplett gaga, ist aber so. Ich habe mehrere Stunden damit verbringen dürfen, dies Problem überhaupt formulieren zu können.
Betriebssysteme völlig egal, serverseitig muss nur diese Software laufen (undelete 2009 von diskeeper.com) und clientseitig müssen die eigenen Dateien (win2k/xp) bzw. die "Dokumente"(Vista) auf diese Freigabe umgeleitet sein.

Was passiert beim Löschen bei a)/b)/c) im Detail?

Der Support von diskeeper.com schweigt seit 4 Tagen.
Update: del von der Kommandozeile löscht unter Umgehung des Mülleimers. Der Totalcommander jedoch nicht. Hmm.
Mitglied: DerWoWusste
31.01.2009 um 16:40 Uhr
So, das hat sich nun aufgeklärt.
Für Interessierte: Der umgeleitete Ordner "eigene Dateien" bzw. Dokumente (letzteres ist der Vistaname) wird vom Windows Explorer (und nicht von der Kommandozeile und auch nicht von zum Beispiel Totalcommander) anders behandelt als andere Netzwerkordner. Was dort gelöscht wird, wandert auf dem Server in einen Ordner Recycler, welchen Windows direkt unter eigene Dateien/Dokumente anlegt. Die DAteien bleiben also auf dem Server und das Undeleteprogramm nimmt diesen Vorgang nicht als Löschen wahr.
Warum mir über all die Jahre dieser Recycler-Ordner auf dem Ordner der umgeleiteten eigenen Dateien nie aufgefallen ist, erklärt sich simpel: ich benutze für mich schon immer direktes Löschen ohne Umwege über den Papierkorb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Batch & Shell
Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen (2)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Doppelte Dateneinträge per Batch aus Datei löschen? HILFE (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...