Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Webbrowser

GELÖST

Was unterscheidet Totalcommander vom Explorer in Punkto löschen?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 20.01.2009, 7147 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich muss mich um ein merkwürdiges Problem kümmern und mich im Rahmen dessen schlau machen darüber, wie
a) der Windows Explorer löscht
b)Totalcommander löscht
c) von der Kommandozeile gelöscht wird.

Um nun Angriffsfläche auf die Frage zu bieten, Folgendes in Kürze: Ich habe einen Fileserver, auf dem eine Undeletesoftware permanent läuft. Diese kann unbeabsichtigtes Löschen durch Nutzer auf der Freigabe abfedern, indem Sie die gelöschten Daten in einen Extramülleimer verschiebt, den nur der Admin bedienen kann. Lösche ich auf der Freigabe über den Windows Explorer, landen die Daten leider nicht in diesem Mülleimer, sie sind verloren. Lösche ich jedoch über die Kommandozeile mit del oder über den Totalcommander, so landen sie dort.
Bizarrer Randumstand: Dies passiert nur und genau dann, wenn die Freigabe eine Umleitung des Ordners Eigene Dateien/Dokumente ist.

Klingt jetzt vermutlich komplett gaga, ist aber so. Ich habe mehrere Stunden damit verbringen dürfen, dies Problem überhaupt formulieren zu können.
Betriebssysteme völlig egal, serverseitig muss nur diese Software laufen (undelete 2009 von diskeeper.com) und clientseitig müssen die eigenen Dateien (win2k/xp) bzw. die "Dokumente"(Vista) auf diese Freigabe umgeleitet sein.

Was passiert beim Löschen bei a)/b)/c) im Detail?

Der Support von diskeeper.com schweigt seit 4 Tagen.
Update: del von der Kommandozeile löscht unter Umgehung des Mülleimers. Der Totalcommander jedoch nicht. Hmm.
Mitglied: DerWoWusste
31.01.2009 um 16:40 Uhr
So, das hat sich nun aufgeklärt.
Für Interessierte: Der umgeleitete Ordner "eigene Dateien" bzw. Dokumente (letzteres ist der Vistaname) wird vom Windows Explorer (und nicht von der Kommandozeile und auch nicht von zum Beispiel Totalcommander) anders behandelt als andere Netzwerkordner. Was dort gelöscht wird, wandert auf dem Server in einen Ordner Recycler, welchen Windows direkt unter eigene Dateien/Dokumente anlegt. Die DAteien bleiben also auf dem Server und das Undeleteprogramm nimmt diesen Vorgang nicht als Löschen wahr.
Warum mir über all die Jahre dieser Recycler-Ordner auf dem Ordner der umgeleiteten eigenen Dateien nie aufgefallen ist, erklärt sich simpel: ich benutze für mich schon immer direktes Löschen ohne Umwege über den Papierkorb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie unterscheidet man in der Windows Dateiüberwachung zwischen löschen und umbenennen?
Frage von ITCrowdSupporterWindows Server3 Kommentare

Auf einem Netzwerklaufwerk auf einem Win2008R2 Server habe ich die Dateiüberwachung aktiviert. Benutzer "Jeder" und protokolliert wird "Löschen" für ...

Windows 7
WebDAV Verbindlung aus Explorer löschen
Frage von FitforLifeWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe Win 7 und im Windows Explorer eine WebDAV Verbindung ersellt. Die erscheint nun schön als Laufwerk. ...

Sicherheit
Frage an Experten in punkto Webserver-Authentifizierung (Paypal)
Frage von DerWoWussteSicherheit6 Kommentare

Moin. Ich nutze Paypal mit einem Sicherheitsschlüssel. Zum Einloggen gebe ich mein Kennwort ein und danach fragt die Website ...

Flatrates
Wie unterscheidet Vodafone das LTE Netz im Endgerät? Ultra Card
Frage von opc123Flatrates5 Kommentare

Hallo, es gibt von Vodafone die Ultra Card. Internet soll an 3 Handy gleichzeitig oder 2 Handy und 1 ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 38 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...