itcrowdsupporter
Goto Top

Wie unterscheidet man in der Windows Dateiüberwachung zwischen löschen und umbenennen?

Auf einem Netzwerklaufwerk auf einem Win2008R2 Server habe ich die Dateiüberwachung aktiviert. Benutzer "Jeder" und protokolliert wird "Löschen" für alles dort inkl. Unterordner/Dateien.

In einer benutzerdefinierten Ansicht im Eventlog lasse ich nun Event 4660. 4663 anzeigen um zu sehen was gelöscht wird.

Ich stelle jedoch fest, dass im Eventlog auch Umbenennungen als Löschaktion vermerkt werden. Wie kriege ich das denn auseinandergedröselt?

Content-Key: 339958

Url: https://administrator.de/contentid/339958

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jun 07, 2017 updated at 09:39:12 (UTC)
Goto Top
Garnicht. In den FileAccess Masks gibt es kein "Umbenennen" in dem Sinne, das besteht dort immer aus zwei Aktionen, nämlich erst Löschen und Erstellen. Noch schlimmer wird's bei Office Dokumenten face-wink.

Für sowas nimmst du dann z.B. besser ein Filesystemwatcher (Powershell/c#/etc).

Gruß Bibersbaum
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Jun 07, 2017 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Ein Filesystemwatcher? Dem werde ich mal nachgehen. Danke für den Tipp!
Mitglied: 133417
133417 Jun 07, 2017 updated at 10:48:32 (UTC)
Goto Top