Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Unterschied von 8 Grad normal?

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4221 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen mal die Temperatur meines Rechners geprüft.
Mit dem Ergebnis, wenn ich das Gehäuse geschlossen habe liegt die Temperatur der CPU bei ca. 50°C. Das ganze nicht unter Last.
Lasse ich den Tower offen dann habe ich ca. 8°C weniger. Ebenfalls nicht unter Last.

Sind diese Temps für einen Intel P4 normal?
Momentan habe ich übrigens den Boxed Lüfter drauf.

Mein Tower ist ein BigTower und im inneren ziehmlich gut sortiert was Kabel etc. angeht.

Aber die Temperatur finde ich schon merkwürdig.

Man merkt den Unterschied auch schon an der Lüfterdrehzahl.
Wenn der Tower geschlossen ist liegt die so bei ca. 4100 Umdrehungen
und wenn ich ihn offen lasse nur bei 2900
Mitglied: 8644
07.06.2007 um 15:56 Uhr
Hi,

also ich finde es völlig normal, dass es kühler wird, wenn mehr Luft raus und rein kann.
In meinem Auto wird es auch kühler, wenn ich die Fenster aufmache

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
07.06.2007 um 15:57 Uhr
Ja aber ich bin bei 50 Grad, und dann nicht unter Last unsicher...
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
07.06.2007 um 15:58 Uhr
keine anständige luftzirkulation drin?
weil das ist echt nen guter unterschied aber ist auch klar das die temperatur fällt wenn der tower offen ist. das wirst du bei jedem rechner merken tue ich auch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.06.2007 um 15:59 Uhr
...50 Grad sind völlig OK, denke ich.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
07.06.2007 um 16:05 Uhr
Die Frage ist ja nur, wie hoch geht die Temperatur dann unter Last?
Ich habe keine Lust das mein schöner P4 nachher Schrott ist....

Obwohl. Takten sich die P4's nicht runter, wenn zu heiß?


Egal auf jeden Fall bin ich bei der Temp nicht sicher.

@ Miischiii

Die Luft sollte eigentlich gut zirkulieren können. Ich habe unten am Boden einen Lüfter drin, der kalte Luft rein pustet. Dann habe ich im Netzteil einen Lüfter der vermutlich (unsicher)
die Temp nach draußen pustet und ich habe ganz oben über dem Netzetil noch einen Lüfter der die Luft rauspustet.
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
07.06.2007, aktualisiert 18.10.2012
also sollte ok sein ansonsten schau doch ma bei google nach temperaturen für deinen P4 hier haste schonmal einen link

http://www.administrator.de/forum/unterschied-von-8-grad-normal%3f-6080 ...

ansonsten mal bei intel nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lelykalm
07.06.2007 um 16:20 Uhr
P4 taktet ab ca 65Grad runter.
Ist dein Kuehler verstaubt? Oder die Waeremeleitpaste nicht richtig drauf? Das wuerd ich mal als erstes nachsehen.

MfG

Lely
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
07.06.2007 um 16:34 Uhr
Nein. Das ist alles OK bei dem Lüfter.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.06.2007 um 17:19 Uhr
Also mein P4 3.00 GHz hat unter VOLLAST 48°C.
Hab nur hinten zwei lüfter die die warme Luft rausblasen.
EIGENTLICH sollte die Temperatur ja mit geshclossenem Gehäuse niedriger sein weil der Luftstrom so geziehlt durch das Gehäuse geführt wird (naja wenn man halt schonmal drauf geachtet hat).
Bleibt das Gehäuse offen kann es je nach dem wie das alles räumlich verrteilt ist zu aufgestauter warmer Luft führen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
07.06.2007 um 19:22 Uhr
Also ich habe das jetzt mal probiert....
Ich habe die CPU eine Stunde lang durch ein Backup mit voller Kompri unter Volllast (100%) gesetzt.

Mit dem Ergebnis, das die CPU ca. 56 Grad erreicht.

Was haltet ihr davon?

Edit:

Mit geschlossenem Gehäuse wohlgemerkt...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.06.2007 um 20:21 Uhr
Ich sehe grade du hast den orginal Lüfter drauf. Da kann das denke ich hinhauen. Kabel und so ist alles schön verlegt bzw. sind so das sich nichts anstauen kann?

Hast du das mit dem orginal Tool vom Boardhersteller gemessen oder nem anderen, das kann zu Unterschieden führen?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
07.06.2007 um 20:49 Uhr
Das ist eigentlich eher wenig, bei schlecht sortierten Rechnerinnereien und/oder leistungsstarken Grafikkarten kann der Unterschied noch weit höher liegen. Spricht für deine Gehäuseauswahl und deine Aufräumaktion!


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
07.06.2007 um 23:16 Uhr
Also ich habe es einmal mit der Software Aida32 und einmal mit dem Bios HW Monitor geprüft.
Der Unterschied lag gerade mal bei einem Grad.

@ Klug###rman

Wie meinst Du das genau? Das ist eher wenig?
von der Temperatur der CPU oder von der Differenztemperatur zwischen geschlossenem und geöffnetem Gehäuse?
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
08.06.2007 um 08:41 Uhr
Ich meinte sowohl den Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Rechner als auch deine Burn-in-Test-Temperatur. P4´s können (selbst mit Boxed-Lüfter und offiziell empfohlener Gehäuseinnenhöchsttemperatur von 31° C) bei Volllast bis zu 68° C und mehr erreichen (je nach Taktung). Ab wann die CPU heruntertaktet, ist nicht so pauschal zu sagen (Mainboardunterstützung und Einstellung, OS und Einstellung usw...), ab 86° C (P4/Prescott u. folgende) bzw. 81° C (P4/Northwood bzw. Vorläufer) schaltet der Prozzi ab.

Genug geklug###rt?
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
08.06.2007 um 18:44 Uhr
könnt ihr denn für den P4 531 einen guten Lüfter empfehlen?
Ich glaube der Boxed Lüfter ist nix.

Ich habe mal auf der Intel Seite geschaut. Da heißt es max. Temperatur 67,7 Grad.
Und die CPU Temp liegt bei ca. 50 Grad. Da ist nicht mehr viel Spielraum.

Deshalb suche ich einen guten leisen neuen....
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
15.06.2007 um 20:14 Uhr
Mein Tower ist ein BigTower und im inneren
ziehmlich gut sortiert was Kabel etc.
angeht.

Hast du noch weitere Gehäuselüfter installiert?
Wenn ja, wo und wie hast du diese positioniert?

Du solltest kein Netzteil haben, was Luft von innen nach außen pustet(was über der CPU ist), und auch keinen Gehäuselüfter haben, der hinten wieder die Luft aus dem Gehäuse zieht. (zumindest nicht mit oben genanntem NT zusammen)

Da hast du keine Kaltluft mehr für die CPU.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Unterschied VMware vSphere Essentials normal gegenüber plus
Frage von DennisVotVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen mit VMware vSphere Essentials normal und plus? Soweit ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ethernetlautsprecher in Win7 8 10 Server OS als normalen Lautsprecher einbinden?
gelöst Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Wie kann ich einen Ethernetlautsprecher in Win7/8/10/Server OS als normalen Lautsprecher einbinden? Gibt es da ne Möglichkeit?

Windows Server
Netzlaufwerk funktioniert nicht - NICHT das normale Problem
Frage von peterhaWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Netzlaufwerk. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eines der alltäglichen ...

Hardware
Servergehäusenetzteile zischen, wenn nicht unter Last - normal?
gelöst Frage von DerWoWussteHardware5 Kommentare

Moin Kollegen. Eure Meinung ist gefragt: ein Supermicro Servergehäuse mit zwei redundanten Netzteilen wurde heute in Betrieb genommen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...