it-freaker

Unterschied agentenloses und agentenbasiertes Backup

Hallo liebe Community,

ich hoffe, solche Fragen sind hier okay, denn ich bin neu hier und die Fragen, die ich hier ansonsten gelesen habe, wirkten schon ziemlich speziell...

Ich muss eine Präsentation über Datensicherung halten und einer der Unterpunkte ist "Agentenloses & agentenbasiertes Backup" sowie "Modul".
Im Internet finde ich nichts brauchbares dazu bzw. ich verstehe es nicht. Also wenn mir jemand es so einfach wie möglich erklären könnte, was das bedeutet und wo da der Unterschied ist, wäre das super face-smile

Vielen Dank!

Beste Grüße
IT-Freaker

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.10.2016 um 10:25:27 Uhr
Mitglied: runasservice
runasservice 05.10.2016 aktualisiert um 14:28:05 Uhr
Hallo,

Backup-Agenten kommen häufig in heterogenen oder virtuellen Umgebungen zum Einsatz. Als Agent bezeichnet man ein Programm, welches zentral gesteuert/konfiguriert (vom Backup-Programm) Teilaufgaben (Bereitstellung, Ausführung oder Synchronisation) übernehmen kann. Backup-Agenten kann man grob in folgen Gruppen aufteilen:

  • Client-Agent – für die verschiedenen Betriebssysteme
  • Medien-Agent – für den Zugriff auf Datenspeicher/Tape und Protokolle
  • Datenbank-Agent – für den Zugriff auf Datenbanken MySQL, MSSQL, Poet, FastObject, usw.

Wird z.B. ein Medien-Agent oder Datenbank-Agent lokal installiert spricht man jedoch von einem Modul, welches das (lokal installierte) Backup-Programm um die gewünschte Funktion erweitert.

Lokale Sicherungen oder Sicherungen im lokalen Netzwerk benötigen nicht zwingend einen (zusätzlichen) Backup-Agenten.

Den Rest deiner Hausaufgabe solltest Du schon selbst machen face-wink

Viel Erfolg...