maddus

Unterschied in den CALs für SBS 2008 Standard und Premium

Hallo,

meine erste Frage in diesem Forum und hoffentlich wird es keine zu dumme Frage für euch sein.

Ich beschäftige mich gerade mit SBS 2008 und dieser wird in einer Standard und einer Premium Version angeboten. Für die Premium Version habe ich mich schon entschieden, da die Datenbank des SharePoint schon über 4 GB hinausgewachsen ist. Nun stellt sich noch die Frage nach den CALs. Ich habe jetzt schon viel gelesen und bin von den Lizenzbestimmungen etwas verwirrt.

Wo liegt der Unterschied in den CALs von SBS Standard und Premium. Blöde Frage, aber wenn ich den SBS 2008 Premium verwende, dann bitte auch die CALs für den Premium verwenden? Bei der Recherche habe ich einen Artikel gefunden, der aussagte: "Nur wenn ein Nutzer auf die Funktionen vom SBS 2008 Premium zugreift, benötigt dieser auch eine SBS 2008 Premium CAL." Jedoch habe ich dies auch nur in einem Artikel gelesen. Hoffentlich war meine Frage verständlich und ein Dankeschön schon mal im voraus...

MfG
maddus

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Oct 16, 2010 at 22:36:16 (UTC)
Hallo,

Premium - Server 2008 mit SQL Server 2008 und Exchange 2007
Standard - Server 2008 ohne oben Genanntes.

D.h. will/wollen der/die Nutzer/Computer auf den Exchange- oder SQL-Server zugreifen, dann benötigst du hierfür eine bzw. mehrere Premium-CAL's, wenn nicht, dann tut es eine Standard-CAL. (Beachte aber: Beim Premium sind schon 5 CAL's inklusive)
Beachte dabei auch, du kannst entweder alle CAL's für Benutzer verwenden (Praktisch wenn ein nutzer jeweils mehrere Computer benutzt) oder für PC's (Praktisch wenn ein Computer jeweils von mehreren Usern benutzt wird), die Entscheidung welche der zwei Methoden du verwendest liegt bei dir. Die CAL's sind für beide die selben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG Heinrich
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 16, 2010 at 23:00:11 (UTC)
Nabend....

Windows SBS Standard - Server 2008 mit Exchange 2007
Windows SBS Premium - Server 2008 mit Exchange 2007 und SQL Server 2008
Windows Standard - ohne beides

Und CALs müssen natürlich zu Deinem Produkt passen.

Stefan
Member: maddus
maddus Oct 16, 2010 at 23:04:42 (UTC)
Hi,

danke für eure Erklärungen. Bei dem Zugriff auf den SQL-Server kann ich dir ohne weiteres zustimmen, aber bist du dir bei dem Exchange wirklich sicher? Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich habe bei Microsoft noch diesen Editonen Vergleich gefunden.
Desweiteren habe ich noch dies auf dies auf der Microsoft Seite gefunden:

  • Zwei CAL-Typen

Um unseren Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu bieten, führen wir zwei CAL Suites für Small Business Server 2008 ein:

      • SBS 2008 CAL Suite: Für Benutzer oder Geräte, die auf das SBS-Netzwerk zugreifen.
      • SBS 2008 CAL Suite für Premium: Nur für Benutzer und Geräte, die auf die Premium-Features der SBS 2008 Premium Edition zugreifen.

Möchte beim kaufen der Lizenzen keinen Fehler machen, deswegen noch mal diese Frage hinterher.

MfG
maddus
Member: GuentherH
GuentherH Oct 17, 2010 at 08:09:52 (UTC)
Hi.

Die Aussage von HeinrichXII ist eindeutig falsch.

Korrekt ist die Aussage von StefanKittel mit einer Ausnahme. Beim SBS 2008 wurde zusätzliche Ausnahmeregelung eingeführt. Benutzer die in einer SBS 2008 Premium Domäne (also inkl. SQL Server) keinen
Zugriff auf den SQL Server benötigen, können auch die Standard CAL verwenden.

Zusammengefasst:

SBS 2008 Standard - SBS 2008 Standard CAL
SBS 2008 Premium - SBS 2008 Premium CAL (Ausnahme User, die nicht auf den SQL zugreifen können mit einer Standard CAL arbeiten)

Im Übrigen ist es auch hier genau beschrieben - http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-uebe ...

LG Günther
Member: maddus
maddus Oct 17, 2010 at 08:22:09 (UTC)
Danke für die vielen Antworten und damit ist meine Frage dann auch gelöst.

MfG
maddus
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Oct 17, 2010 at 08:59:02 (UTC)
Da hat GuentherH natürlich recht. Es war ja auch schon spät face-smile.
Was ich beschrieben habe war der SBS 2k8 Premium und der Server 2k8 Standard, was aber dann wieder von den Lizenzen nicht hinhaut. Also vergiss es einfach und behalte Dir nur den Teil mit der CAL-Erklärung.

In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.