Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschied in den CALs für SBS 2008 Standard und Premium

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: maddus

maddus (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2010, aktualisiert 23:55 Uhr, 8345 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

meine erste Frage in diesem Forum und hoffentlich wird es keine zu dumme Frage für euch sein.

Ich beschäftige mich gerade mit SBS 2008 und dieser wird in einer Standard und einer Premium Version angeboten. Für die Premium Version habe ich mich schon entschieden, da die Datenbank des SharePoint schon über 4 GB hinausgewachsen ist. Nun stellt sich noch die Frage nach den CALs. Ich habe jetzt schon viel gelesen und bin von den Lizenzbestimmungen etwas verwirrt.

Wo liegt der Unterschied in den CALs von SBS Standard und Premium. Blöde Frage, aber wenn ich den SBS 2008 Premium verwende, dann bitte auch die CALs für den Premium verwenden? Bei der Recherche habe ich einen Artikel gefunden, der aussagte: "Nur wenn ein Nutzer auf die Funktionen vom SBS 2008 Premium zugreift, benötigt dieser auch eine SBS 2008 Premium CAL." Jedoch habe ich dies auch nur in einem Artikel gelesen. Hoffentlich war meine Frage verständlich und ein Dankeschön schon mal im voraus...

MfG
maddus
Mitglied: HeinrichXII
17.10.2010 um 00:36 Uhr
Hallo,

Premium - Server 2008 mit SQL Server 2008 und Exchange 2007
Standard - Server 2008 ohne oben Genanntes.

D.h. will/wollen der/die Nutzer/Computer auf den Exchange- oder SQL-Server zugreifen, dann benötigst du hierfür eine bzw. mehrere Premium-CAL's, wenn nicht, dann tut es eine Standard-CAL. (Beachte aber: Beim Premium sind schon 5 CAL's inklusive)
Beachte dabei auch, du kannst entweder alle CAL's für Benutzer verwenden (Praktisch wenn ein nutzer jeweils mehrere Computer benutzt) oder für PC's (Praktisch wenn ein Computer jeweils von mehreren Usern benutzt wird), die Entscheidung welche der zwei Methoden du verwendest liegt bei dir. Die CAL's sind für beide die selben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.10.2010 um 01:00 Uhr
Nabend....

Windows SBS Standard - Server 2008 mit Exchange 2007
Windows SBS Premium - Server 2008 mit Exchange 2007 und SQL Server 2008
Windows Standard - ohne beides

Und CALs müssen natürlich zu Deinem Produkt passen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maddus
17.10.2010 um 01:04 Uhr
Hi,

danke für eure Erklärungen. Bei dem Zugriff auf den SQL-Server kann ich dir ohne weiteres zustimmen, aber bist du dir bei dem Exchange wirklich sicher? Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich habe bei Microsoft noch diesen Editonen Vergleich gefunden.
Desweiteren habe ich noch dies auf dies auf der Microsoft Seite gefunden:

  • Zwei CAL-Typen

Um unseren Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu bieten, führen wir zwei CAL Suites für Small Business Server 2008 ein:

      • SBS 2008 CAL Suite: Für Benutzer oder Geräte, die auf das SBS-Netzwerk zugreifen.
      • SBS 2008 CAL Suite für Premium: Nur für Benutzer und Geräte, die auf die Premium-Features der SBS 2008 Premium Edition zugreifen.

Möchte beim kaufen der Lizenzen keinen Fehler machen, deswegen noch mal diese Frage hinterher.

MfG
maddus
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.10.2010 um 10:09 Uhr
Hi.

Die Aussage von HeinrichXII ist eindeutig falsch.

Korrekt ist die Aussage von StefanKittel mit einer Ausnahme. Beim SBS 2008 wurde zusätzliche Ausnahmeregelung eingeführt. Benutzer die in einer SBS 2008 Premium Domäne (also inkl. SQL Server) keinen
Zugriff auf den SQL Server benötigen, können auch die Standard CAL verwenden.

Zusammengefasst:

SBS 2008 Standard - SBS 2008 Standard CAL
SBS 2008 Premium - SBS 2008 Premium CAL (Ausnahme User, die nicht auf den SQL zugreifen können mit einer Standard CAL arbeiten)

Im Übrigen ist es auch hier genau beschrieben - http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-uebe ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maddus
17.10.2010 um 10:22 Uhr
Danke für die vielen Antworten und damit ist meine Frage dann auch gelöst.

MfG
maddus
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
17.10.2010 um 10:59 Uhr
Da hat GuentherH natürlich recht. Es war ja auch schon spät .
Was ich beschrieben habe war der SBS 2k8 Premium und der Server 2k8 Standard, was aber dann wieder von den Lizenzen nicht hinhaut. Also vergiss es einfach und behalte Dir nur den Teil mit der CAL-Erklärung.

In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Microsoft
SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard
Frage von VodyayMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich ...

Windows Server
SBS 2011 Standard, wo CAL Art (User bzw. Device) auswählen?
Frage von Blaster77Windows Server8 Kommentare

Die Frage ist eigentlich simpel: Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein, ob User- oder Device-Lizenz(en)? Es kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...