Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Cat 5e, Cat 5

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 22953

22953 (Level 1)

24.06.2006, aktualisiert 01.07.2006, 14787 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein 100Mbit Netzwerk, in welchem ausschließlich Cat 5e Netzwerkkabel verwendet sind. Die verwendeten Netzwerkkarten unterstützen allerdings alle 1000Mbit Lan. Nun wollte ich

1. fragen, ob es möglich ist mit Cat 5e Netzwerkkabeln ein 1000Mbit Netzwerkaufzubauen, und ob ich eventuell mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen muss.

2. jemanden darum bitten mir den Unterschied zwischen Cat 5, Cat 5e, und Cat 6 zu erklären.

Ich habe zwar schon nach Antworten auf meine Frage gesucht, bin aber eher auf gespaltene Meinungen gestoßen, worauf ich mich entschlossen habe hier einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke im Vorraus für die Antworten.

flinkeflasche
Mitglied: nimrod2k
24.06.2006 um 11:02 Uhr
Also mit deinen Cat 5e Kabeln kannst du ein 1000MBit Netz aufziehen, das funktioniert.

Cat 5 und Cat5e Kabel sind für Frequenzen bis 100 MHz augelegt.
Cat 6 Kabel bis 200 Mhz

Gruß
nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
24.06.2006 um 11:08 Uhr
Hallo,
Grob gesagt: Gigabit geht, sobald alle 8 Adern der Netzwerkleitung 1 zu 1 verbunden sind.
Verluste sind Umgebungs-, Qualitäts- und Längenbedingt.
Bei sehr guter Verkabelung, kann ein Gigabit-Netzwerk mit mehreren hundert Meter Gesamtlänge funktionieren. Die Längenangaben in Netwzwerkspezifikationen sind ein guter Richtwert, können aber teilweise ohne große Verluste weit überschritten werden.

Es wird ständig behauptet, daß bei z.B. 100 Meter Schluß sein soll.
Solche Angaben werden aus den Spezifikationen und Standards abgeleitet, dieses sind keine "Gesetze".

Recht gute Informationen zu Netzwerkkabel und weiteres gibt es z.B. bei Wikipedia.

Hier mal der Link zu Twisted Pair, weiterblättern hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 22953
01.07.2006 um 22:17 Uhr
Hi!

Noch eine Frage: Ist mit Abschirmung, die Abschirmung von außen (also Elektrosmog von anderen Geräten) gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: 22953
01.07.2006 um 22:19 Uhr
Ah hat sich erledigt, danke. Habs grade ergoogelt. Es ist ist damit die Abschirmung von außen gemeint.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
POF im Vergleich zu Cat.7 (9)

Frage von bastiPTS zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
gelöst ATEN cat 5 KVM Switch (1)

Frage von litronic zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Unterschied OWA zu Outlook Anywhere (4)

Frage von kellbidden zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...