Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Citrix und Windows 2003 Server

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: teddy01

teddy01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2005, aktualisiert 23.02.2006, 10370 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen

was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Citrix und Windows 2003 Server.

Ich weiß, dass Citrix eine Zusatzsoftware zu Microsoft ist und das die Pakete kleiner sind und das Citrix sonst auch noch einen Haufen Zusatzfunktionen hat aber wie siehts mit der Übertragung zum Thin Client bei beiden Formen aus.

mfg
teddy
Mitglied: gooogix
15.05.2005 um 17:40 Uhr
Hallo!

Was meinst Du mit der Übertragung zum Thin Client?

Auf dem Client muss entweder ein RDP- oder ein ICA-Client installiert sein. Übertragen werden nur Bildschirmänderungen, also nicht jedes mal das komplette Bild.
Das ICA-Protokoll ist hier nochmal optimierter als das RDP.

Was z.B. nur mit Citrix möglich ist, ist der Zugriff über das Web (Portalzugriff, Webinterface), das Loadbalancing in Serverfarmen, einzelne Applikationen veröffentlichen anstatt den ganzen Desktop.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: teddy01
16.05.2005 um 13:11 Uhr
Hey du,

danke du hast mir sehr viel weitergeholfen. Ich hab halt nie verstanden warum die Citrix Pakete kleiner sind? Aber der Terminal doch bei beiden nur den Bildschirminhalt, Maus und Tastaturanschläge zum Server schickt.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
16.05.2005 um 13:22 Uhr
Der ICA-Datenstrom ist intern in einzelne, virtuelle Kanäle aufgsplittet, z.B. einer für den Sound, einer fürs Drucken etc. Und diese Kanäle hat Citrix halt nochmals optimiert, darum ist er performanter als das RDP-Protokoll.

In der neuesten Version 4.0 haben sie den Druckkanal nochmals optimiert und auch komprimiert. Dadurch geht das Drucken nochmal schneller von statten (zugegebener massen auch, weil das Spooling nicht mehr auf dem Server erfolgt, sondern auf dem Client geschieht (sofern man über ICA druckt).

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: mmaeder
23.02.2006 um 13:41 Uhr
Hi zusammen,

aus aktuellen Anlass - und da ich nichts gefunden habe: Gibt es irgendwelche Tabellen, die einen Performance-Vergleich zwischen RemoteDesktop und Citrix aufzeigen? Es geht mir eigentlich nur um die angezeigten INhalte, Sounds etc wären zu vernachlässigen.

Vielleicht kann mir ja jemand ohne größeren Aufwand helfen...

Besten Dank im voraus und Grüße,

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...