donzo5

Unterschied directx10 zu directx11

Hallo,

aufgrund von Hardwaredefekten war ich gezwungen mir neue Komponenten für meinen PC zu kaufen (RAM und CPU).
Wenn ich schon mal dabei bin ist die Überlegung mir auch eine DX11 GraKa zu kaufen.
Derzeit habe ich eine gute DX10 Karte (HD 4870 - 1024MB).

Ist der Unterschied wirklich so groß?
Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler, bzw. es gibt Phasen wo ich mehr oder weniger spiele.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit für einen direkten Vergleich und bei den Bilder die man im Internet findet ist der Unterschied meiner Meinung nach wirklich nur im Detail und nicht wirklich groß.

Mit meiner DX10 Karte konnte ich bei den aktuellen Spielen immer alle Details und Effekte voll auf drehen die zur Verfügung standen und problemlos zocken.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß donzo5

Mitglied: cardisch
cardisch 23.11.2011 um 08:06:04 Uhr
Moin,

ohne das passende OS (ab Vista) nützt dir DX11 sowieso nichts. Da du zu diesem nichts gesagt hast, fällt diese Antwort eh flach.
Und tendeziell sind die DX11 Spiele sehr aufwendig, wenn du die Wahl zwischen 10 und 11 hast, sollte die 11er schneller sein, da die Details fordernder sind.
Aber ob du einen direkten Unterschied bemerkst, wage ich zu bezweifeln, im Eifer des Gefechts achtet da kaum jemand drauf.

Gruß

Carsten
Mitglied: donzo5
donzo5 23.11.2011 um 08:33:07 Uhr
Also zum Betriebssystem, ich habe Win7 64 Bit, 8 GB RAM und und nen Intel E8400 Prozessor.
Wenn ich spiele spiele ich in der Regel Ego-Shooter wie Call of duty, etc. oder Rennspiele.
Ich habe mir jetzt beispielsweise das neue Modern Warfare und das Formel1 2011 bestellt.

Ich denke ich werde gucken wie die Spiele laufen.
Sollte es flüssig laufen werde ich es vielleicht bei der aktuellen Karte belassen. Wenn es ruckelt werde ich mir wohl ne neue zulegen.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 23.11.2011 um 08:59:42 Uhr
Moin donzo,

also an deiner Stelle würde ich jetzt erstmal noch die alte Graka nutzen wenn diese noch ohne Problem läuft. Oder hast du zu viel Geld übrig? :D
Für die Zukunft ist es bestimmt sinnvoll sich dann mal ne neue zu kaufen, welche dx11 unterstützt, da die Spiele immer mehr in diese Richtung gehen.
Bei Ego - Shootern spielt das glaub ich jetzt weniger ne Rolle.

Gruß
Schlumpf

[Edit] http://www.pcgameshardware.com/&menu=browser&mode=article&i ...
Kannst ja mal vergleichen.
[/Edit]
Mitglied: donzo5
donzo5 23.11.2011 um 10:00:56 Uhr
danke für die info. genau die bilder habe ich gesehen und keinen unterscheid festgestellt wo es sich lohnen würde ne neue karte zu kaufen, zumal es wirklich ja dann wieder nen haufen geld kostet.

danke für eure meinungen