Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschied Forest Functional Level - Domain Functional Level

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fluluk

fluluk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 16:10 Uhr, 4191 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, was der unterschied zwischen einem
- Domain Functional Level
und einem
- Forest Functional Level
ist. Ich habe das Domain Functional Level bereits auf 2008 R2 gehoben, das Forest Functional Level ist allerdings noch auf Windows 2000.
Viel mehr interessiert mich allerdings ob ich Probleme mit meinen Clients oder der Domäne bekommen kann, wenn ich diesen Heraufstufe.
Ich habe das ganze momentan in einer Testumgebung getestet, allerdings habe ich dort keine Clients mit Windows 2000 usw.. Meistens treten die Probleme auch erst dann auf wenn ich solche Dinge wirklich im Produktivsystem 'scharf schalte'.
Daher die Frage welche Grundlegenden dinge an der Domäne durch das Heraufstufen des Forest Functional Levels verändert werden.

Gruß
Lukas...
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 16:58 Uhr
>Hallo,

Zitat von fluluk:
- Domain Functional Level
- Forest Functional Level
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771294.aspx oder aber du liest bei http://blog.dikmenoglu.de/SearchView.aspx?q=forest%20functional%20level nach.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.07.2013 um 17:07 Uhr
Hallo Lukas,
das Functional Level besagt ja eigentlich vorrangig welche Betriebssysteme die Domänencontroller in der Domain oder des Forests haben können. Es sagt nichts darüber aus welche Clientbetriebsysteme benutzt werden können. Wen dein Forest jetzt auf Windows 2000 steht bedeutet das das du alle verfügbaren Windows Server Versionen darin als Domain-Controller einsetzen kannst. Sobald du das Level raufstufst z.B. auf 2008 R2, dürfen in deinem Forrest nur noch Domänencontroller mit Server 2008 R2 oder Server 2012 vorhanden sein. Auf die Clients hat das normalerweise keine Auswirkungen. Du bekommst eher im Gegenzug neue Funktionen des AD geschenkt.
Auch ein Server 2000 sollte problemlos in einer 2008R2 Domäne laufen.
ob ein Client-Betriebssystem noch unterstützt wird ist auf den jeweiligen Domänencontroller bezogen und nicht auf den Forrest.

Weitere Infos dazu hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771294.aspx
http://technet.microsoft.com/library/understanding-active-directory-fun ...

Hoffe das hilft dir weiter

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: fluluk
03.07.2013 um 21:52 Uhr
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest (11)

Frage von ozricXX zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Unterschied Source Port und Service (5)

Frage von sandisk1 zum Thema Firewall ...

Exchange Server
Unterschied OWA zu Outlook Anywhere (4)

Frage von kellbidden zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...