Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Intel i7 2600 Prozessoren

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: veraxel

veraxel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011 um 16:47 Uhr, 6232 Aufrufe, 8 Kommentare

Unterschied der Intel i7 2600 Prozessoren

Hallo,

ich würde gerne wissen wie viel schneller oder langsamer der i7-2600S im vergleich zum 2600K ist und für mich auch sehr interessant wie es mit der Verlustleistung im Betrieb aussieht.
Kennt da jemand einen Link?
Mitglied: Petrof
10.03.2011 um 17:35 Uhr
Moin,

ist das wirklich so schwer?

http://www.intel.de

OK, wir machen es noch einfacher:

http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=52214,52215,

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
10.03.2011 um 17:52 Uhr
Hallo Peter,

danke für den Link, doch leider beantwortet er nicht meine Fragen.
Zum Beispiel, wie ich mittlerweile nachlesen konnte, aber in einem Test noch nicht bestätigt wurde, das der 2600S nur dann weniger Strom verbraucht als der 2600K wenn der Rechner stark unter Last steht.
Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit unter Last aus? Im Turbomodus takten die Prozessoren gleich. Kann man also davon ausgehen das die Geschwindigkeit auch gleich ist? Schließlich verbraucht der 2600S nur max. 65W anstatt 95 (2600K).
Ein Link zu einem Performance-Test der beiden Prozessoren und einige Infos zur Verlustleistung im Betrieb würde mir mehr helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
10.03.2011 um 20:18 Uhr
Hi veraxel,

der Basistakt ist unterschiedlich. D.H wenn du eine Applikation hast die >1 Kern Ausreizt ist der K schneller, ausserdem heist K auch das der Multi Frei ist. Grund der Turbo-Mode kann nur einen Einzelnen Kern so weit hochtakten, 2 Stück schon nicht mehr soweit und wenn alle 4 Belastet sind kaum noch. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost Beispiel der Funktionsweise.

Grad noch was gefunden "Intel unterscheidet bei den Prozessoren zwischen sechs und 12 Execution Units (EU) der Grafik. Die Desktop-Prozessoren haben sechs EUs, was Intel "HD Graphics 2000" Grafik nennt - abgesehen von den "K"-Modellen, welche 12 EUs besitzen (Intel HD Graphics 3000). Die mobilen Prozessoren haben immer 12 EUs." Quelle: http://www.hartware.net/review_1213_9.html

Um die Verwirrung zu vervolsständigen es Gibt noch einen 2600 ohne Buchstaben: kleine Grafikkarte, kein Offener Multi ansonsten wie K.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
11.03.2011 um 13:39 Uhr
Hallo,

im aktuellen c't (Nr.7) gibt's eine Übersicht der neuen CPUs. Da steht unter anderem auch drin, daß bei K-Modellen der Multiplikator frei gewählt werden kann (interessant für Übertakter).

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
12.03.2011 um 12:15 Uhr
Danke. Werde mir heute die ct durchlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
12.03.2011 um 15:53 Uhr
ah mist, Zeitschrift ist beim Zeitschriftenhändler erst am Montag.

@kristov : Wie hat denn der 2600S im Vergleich zum 2600K in den Benchmarks abgeschnitten?
Ich denke du hast als Abonnement die Zeitschrift schon.
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
14.03.2011 um 13:40 Uhr
Tja, leider wird auch in diesem Bericht oder Test der 2600s nicht berücksichtigt
Ich habe mich jetzt für den 2600 entschieden ohne Buchstabenzusatz. Den 2600K deshalb nicht weil ich nicht übertakten möchte und dieser die Virtualisierung nicht vollständig unterstützt.
Der 2600 ist auch etwas günstiger zu haben.
Der interne Grafikchip ist für mich uninteressant, da ich eh eine Grafikkarte drin habe.
Die interne GPU ist auch denke ich mal für den Business-Markt gedacht, für Arbeitsplatzrechner ohne große Grafikansprüche.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.03.2011 um 13:54 Uhr
Hallo,
sorry, c't lag in der Arbeit am Schreibtisch

Auf Seite 110, unten stehen 2600, 2600K und 2600S. Über K, S und T steht auf S. 111 (Sonderlinge) eine Kleinigkeit.

kristov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Prozessoren i3 i5 i7, AMD
Frage von KillaaaaMicrosoft15 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand die Unterschiede zu i3, i5, i7 und AMD nennen? MfG Killaaaa

CPU, RAM, Mainboards
Intel i7 920 Hitzeproblem
gelöst Frage von frilooCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage Und zwar habe ich von einem Freund einen Computer überlassen bekommen mit einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel i7 vs. AMD FX
gelöst Frage von FM1989CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen Computer zu bestücken und schwanke bei den Prozessoren. Deshalb wollte ...

CPU, RAM, Mainboards
Frage zum Übertakten Intel I7 6700 Skylake
gelöst Frage von Stefan007CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hi Leute, habe mal eine Interessensfrage bzgl. des Übertaktens: Folgendes Szenario: Intel I7 Skylake 6700 (nicht 6700k). Im Bios ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...