Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied bzw. mehrwert von ad lds zum normalen ad

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: -manni-

-manni- (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 01:10 Uhr, 4581 Aufrufe, 3 Kommentare

hey leute,
wir wollen bei uns den login von websiten aus einfacher bzw. zentral lösen. desweitern soll das unternehmen abgebildet werden. dazu soll ein ldap server eingerichtet werden. ein ad dc ist vorhanden.
jetzt habe ich mich mal in den ad lds eingelesen. dabei ist mir aufgefallen das er ja ähnlich wie der standard ad aufgebaut ist. ich glaube auch gelesen zu haben das der standard ad auch schon ldap kann. meine fragen klingen jetzt zwar etwas blöd aber sie schwirren die ganze zeit in meinem kopf herum und wollen beantwortet werden.

1. wo liegt der unterschied bzw. mehrwert des ad lds zum normalen ad?
nur das ich mehr felder pro z.b. user anlegen kann?

2. wie kann ich auf den ldap des ad zugreiden?
ip-adr. + standard ldap port?

danke schonmal

gruß
sebastian
Mitglied: lenny4me
05.01.2012 um 08:59 Uhr
Hallo,

einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht.
Du kannst z.B wenn z.B deine TK Anlage LDAP fähig ist, ein Telefonbuch als ADLDS Instanz anlegen.
Auch eine Userverwaltung für Webapps ist denkbar.
z.B. Auth über ADLDS... wenn du nem Kunden das Recht zur Anmeldung an der App geben willst, ist es ja nicht sinnig diesen in deinem Firmen AD zu pflegen. Dann kannst Ihn z.B im ADLDS anlegen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich sagen wollte.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
05.01.2012 um 12:15 Uhr
Geht es dir um eine Single Sign On Lösung ? Wenn ja um wie viele User ?
Bitte warten ..
Mitglied: -manni-
05.01.2012 um 16:58 Uhr
hallo,
danke für eure schnellen antworten.

also wir sind eine kleine Studentischeunternehmensberatung. derzeit sind es ca. 40 user. alle nutzen den ad ausschließlich zur authentifizierung beim exchange. alle rufen ihre emails also über owa ab. es liegen keine documente auf dem server. der server steht in einem rechenzentrum.

derzeit will der vorstand den ganzen aufbau der unternehmensberatung im system abbilden. also eine gruppe bwl, eine it, vorstand, admin usw.. zukünftig soll eine website mit drupal eingerichtet werden bei der jeder seiner zuordnung nach nur das sehen darf was für seine abteilung gedacht ist. für die authentifizierung bei der anmeldung haben wir dann an ldap gedacht und da zunächst an ad lds. somit soll kein zugriff dritter möglich sein(zb kunden). evtl. sind andere zugriffe später auch angedacht. es sollen auch infos wie telefonnummern und skype adr. gespeichert werden.

bei der ganzen recherche habe ich mir gedacht das ich das auch mit dem normalen ad lösen kann oder liege ich da falsch?
wie kann ich denn von extern auf den ad via ldap zugreifen? (für den login auf die website) muss ich einen extra dienst installieren oder den ldap port in der firewall freigeben?

gruß
sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 LDAP Dienst ohne AD LDS-Instanz (2)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Unterschied OWA zu Outlook Anywhere (4)

Frage von kellbidden zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...