Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschied Modulgröße DDR2 2Rx4 und 1Rx8?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Pate661

Pate661 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2013 um 10:20 Uhr, 5271 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen!

Ich wollt ebei unserem Server die RAM Module aufrüsten. Aktuell sind HP 8GB DDR2 1Rx8 Module verbaut (4*2)
Nun wollte ich diese ersetzen und habe im Glaube, dass die Größe der Module bei DDR2 alle gleich sind (240Pin).

Nun wollte ich heute die Alten gegen die Neuen ersetzen und musste feststellen, dass sie eben nicht identisch sind! Die neuen Riegel passen nicht in die Bank. Server ist ein Dell Poweredge 2950 SFF.

Ist das tatsächlich so oder liegt hier ein Lieferfehler vor?
Mitglied: Dirmhirn
25.01.2013 um 13:19 Uhr
Hi!

d.h. die Module passen Mechanisch nicht?! was steht in der Serverkonfig? 2Rx4 und 1Rx8 gibt ja nur die anzahl der Ranks an - Mechanisch ist da kein Unterschied - afaik.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Pate661
25.01.2013 um 13:24 Uhr
Genau, die Module passen mechanisch nicht. Die Aussparung in der Mitte sitzt untercshiedlich, sodass die neuen Module nicht in die Bank passen.

Das dachte ich auch, dass da kein Unterschied ist....DDR 2 ist DDR 2 zumindest von der Modulgröße
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
25.01.2013 um 13:29 Uhr
wie weit sind die Kerben denn auseinander? ist das eine vll ein DDR1 oder DDR3 Modul?! vll haben sie in China das falsche Pickerl aufgeklebt...
hast nicht noch einen Riegel als Vergleich aus einem anderen Gerät?
http://www.eforum.de/arbeitsspeicher_unterschiedliche_kerben_t17697.htm ...
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.01.2013 um 13:30 Uhr
Hallo,

Die Aussparung in der Mitte sitzt untercshiedlich, sodass die neuen Module nicht in die Bank passen.
Poste doch bitte mal die GENAUE Bezeichnung der RAM die verbaut sind und die die du gekauft hast.

DDR2 Module haben definitiv die gleiche Ausparungen. Diese werden bei jeder DDR Generation etwas verschoben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pate661
25.01.2013 um 13:39 Uhr
Hätte mich auch gewundert. Das habe ich nämlich noch nie gesehen, dass bei einem Typ die Kerben verschoben wurden.

Also folgende Daten hat der Server:

Mainboard:
Dell 0CX396
Intel 5000X Chipset

RAM:
IBM
FB-DDR2 8GB
DRAM Frequenz 332,5MHz
FSB:DRAM 4:5

Folgenden RAM habe ich gekauft:
Samsung M393T5160QZA je 4GB pro Riegel
2Rx4 PC2-5300

DDR 3 Ram ist es nicht. Da habe ich mir mal einen aus meiner Workstation genommen. Die sind unterscheidlich. DDR1 habe ich (zum Glück) nicht mehr zum Testen
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
25.01.2013 um 13:47 Uhr
dann hast du keine FB-DIMMs gekauft. die arbeiten anders, daher ist die Kerbe auch leicht verschoben (wie ich auch gerade gelernt habe
musst neue kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pate661
25.01.2013 um 13:50 Uhr
Hier mal ein Bild aller 3 mir zur Verfügung stehenden Module:

https://www.dropbox.com/s/8ursn8vmje4s1yp/P1080407.JPG

Der unterste Riegel ist definitiv ein DDR3
in der Mitte liegt das Wunderkind
und oben drauf liegt ein DDR2 aus einer älteren Workstation. (Den aus dem Server konnte ich jetzt schlecht rausbauen.)


Hier nochmal hintereinander:

https://www.dropbox.com/s/zygug5a1cycw3cr/P1080408.JPG
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
25.01.2013 um 14:09 Uhr
der Server hat Fully Buffered - FB-DIMMs - die haben eine andere Kerbe als normale DDR2. http://de.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM

schau in die Specs des Servers, da stehen sicher nur FB Module. Musst leider neue kaufen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Pate661
25.01.2013 um 14:12 Uhr
Na da ist die Freude aber groß!


Besten Dank für die Aufklärung. Das war mir wirklich neu!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Unterschied OWA zu Outlook Anywhere (4)

Frage von kellbidden zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Unterschied agentenloses und agentenbasiertes Backup (2)

Frage von IT-Freaker zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...