maik87

Unterschied NEO- und nForce-Chipsatz

Hallo,
da Azubis kiene Fragen zu peinlich sein dürfen, frage ich einfach mal:

Ist der NEO-Chipsatz was anderes wie der nForce? Jemand behauptet, mein A8N-SLI hätte ienen NEO, im Handbuch steht aber nForce . . .

Ist das das selbe?

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 03.01.2007 um 00:26:07 Uhr
Einen NEO-Chipsatz gibt es gar nicht.
Mitglied: Maik87
Maik87 03.01.2007 um 00:40:31 Uhr
Also ist mit de N im Namen immer der nForce gemeint?

Was heisst denn NEO am Ende einer Bezeichung?
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 03.01.2007 um 09:07:22 Uhr
ungefähr soviel wie ein GOLF von VW auch nicht für den "Rasen-Sport" taugt.
Mitglied: Maik87
Maik87 03.01.2007 um 23:32:06 Uhr
*denk* da versteh ich den zusammenhang nicht =D
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 03.01.2007 um 23:36:04 Uhr
Ich würde mich da immer auf gar nichts verlassen!

Diese Bezeichnungen werden von Marketingleuten ausgedacht - das ist gefährlich.

siehe auch: MSI K9NU Neo-V, Sockel AM2

da ist ein (früher bekannt als ALI) ULI-Chipsatz drauf, den NVIDIA wohl günstig eingekauft hat, um diese Boards ohne nForce-Power auszustatten.
Mitglied: Maik87
Maik87 03.01.2007 um 23:53:03 Uhr
achso . . .

also hat as neo dahinter keine feste bedeutung?

ich kenn mich mit chipsätzen echt nicht aus, weiss nur, dass SIS echt ###e is ^^
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 04.01.2007 um 01:03:45 Uhr
Kauf entweder einen richtig geilen nForce-Chipsatz oder den letzten Intel-Chipsatz, VIA geht auch. Da steckt Power drin. ATIs und NVIDIAs in VGA-on-board-Lösungen sind nicht schlecht, aber SIS und Konsorten sind Mist.
Mitglied: Maik87
Maik87 04.01.2007 um 01:24:37 Uhr
Ist meiner geil genug? Intel hab ich kaum mit gearbeitet. In meiner alten Firma, wo ich in der EDV tätig war, haben wir nur AMD verwendet. Mit VIA und nForce habe ich eigendlich (so wie ich es einschätzen kann) gute Erfahrungen gemacht, das Arbeiten mit SIS hat ehrlich keinen Spaß gemacht.