kellbidden

Unterschied OWA zu Outlook Anywhere

Guten Tag
Kann mir jemand von Euch den obgenannten Unterschied erklären?
Im Netz kann ich nicht viel aussagekräftiges finden.

Mich interessiert vor allem:
- Security
- Einrichtung.

Danke und Gruss
Kellbidden

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 21.02.2017 aktualisiert um 13:08:55 Uhr
Moin,

OWA - Outlook Web Access/App - Zugriff auf das Postfach auf dem Exchange über das Webinterface
OA - Zugriff von Outlook auf den Exchange über RPC over HTTP

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es genügend MAterial dazu zu finden gibt.
Mitglied: stolli
stolli 21.02.2017 um 13:08:52 Uhr
Hallo,

owa ist per Weboberfläche
outlook Anywhere nutzt du dein Outlook ganz normal.
Auch wenn du nicht mit dem Netzwerk verbunden bist, baut dein Laptop eine Verbindung zum Exchange auf.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 21.02.2017 um 13:19:48 Uhr
Hallo,

zur Begriffsklärung:

Outlook Anywhere (OAW) bezeichnet die Technik, mit der sich der Outlook-Client ausserhalb des Unternehmensnetzwerkes (z.B. HomeOffice) mit dem Exchange-Server verbindet. Mit dieser Technik ist es möglich Outlook über das Internet genauso zu benutzen, als wäre man im Unternehmen.

OWA hingegen steht für Outlook Web Access, und beschreibt den Webmailer, den man alternativ zu Outlook benutzen kann.

Security und Einrichtung hängt ein wenig davon ab, mit welcher Versionen vom Exchange und Outlook Du arbeitest.
Das solltest Du uns bitte noch mitteilen, damit Dir präzise geholfen werden kann.

Generell kann ich Dir Bücher von Ulrich Boddenberg empfehlen. https://www.boddenberg.de/publikationen/b%C3%BCcher
Sein letztes zu Exchange war zwar leider zum Exchange 2007, die Prinzipien und Einrichtung wird dort aber gut und ausführlich erklärt, was andere Autoren oftmals nicht vermittelt kriegen.

Zum Exchange 2013 gibt es z.B. das "Microsoft Exchange Server 2013 SP1" von Thomas Joos.

Mein Tip: Du solltest es nicht nur umsetzen, sondern auch verstehen - dabei hilft Dir meiner Meinung nach der Boddenberg sehr gut. Beim Joos kannst Du Dir dann die Umsetzung angucken, aber erklären kann der meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
Colt
Mitglied: kellbidden
kellbidden 21.02.2017 um 13:36:51 Uhr
Danke, Colt.
Exchange 2013
Outlook 2010

Gruss Kellbidden