-giraffe-

Unterschied Remoteanmeldung u. Terminalanmeldung

Verständnisfrage

Hallo!

Ich habe ein Verständnisproblem zwischen der Anmeldung an einem Server per Remotedesktopverbindung und einer Terminalserververbindung.

Remotedesktopverbindung bedeutet das ich mich von einem Client in meiner Domäne z.B. auf den Server schalten kann und sehe dabei sein Desktop & der dort angemeldete User fliegt zwischenzeitlich runter oder?

Jetzt habe ich meinen Server zu einem Terminalserver upgeradet und melde mich auch via Remotedesktopverbindung an oder?

Also ich verstehe das nicht so ganz was da jetzt abgeht auf meinem Server seitdem er als Terminalserver fungiert. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist , dass jener angemeldeter Benutzer auf dem Server nicht abgemeldet wird sondern eine neue Sitzung für den, der sich verbinden möchte, hergestellt wird.

Wie schaffe ich es aber eine normale Remotedesktopverbindung herzustellen???

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 13, 2009 at 17:55:48 (UTC)
Ob man da so viel unterschied sehen kann.

Normal haben Windows System den Remote Desktop drinnen zu Wartung. Bei einem Windows Server können so 2 Admins gleichzeitig drauf zugreifen.
Und dann gibt's den Terminal Server da dazu da ist das User auf einem anderen Server arbeiten. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn man Thin Client einsetzt um Flexible Arbeitsplätze zu haben usw. oder bei externen um Bandbreite zu minimieren.

Neue Sitzungen werden solange mit dem User keine da ist immer aufgebaut.

Wenn du dich aber auf die Console verbinden willst. Musst du den Client mit einer besonderen Option starten die aber von der Version her unterschiedlich ist.
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Sep 13, 2009 at 18:02:28 (UTC)
Besten dank!

Habe mir eben noch ein Thema über Terminalserver im TechNet angeschaut und zusammen mit deiner Antwort hab ich`s, glaube ich, begriffen.

face-smile