whatever

Unterschied SBS 2003 CALs T74-01283 / T74-01096 ?

Beides sind SBS 2003 User CALs, wo liegt der Unterschied?

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch den Unterschied zwischen folgenden User CALs erklären?

Microsoft: Windows Small Business Server 2003 (SBS) DSP/SB Update, 5 User CALs Additional Pack (Zusatzlizenzen)
(deutsch) (PC) (T74-01283)

und

Microsoft: Windows Small Business Server 2003 (SBS) DSP/SB, 5 User CALs (Zusatzlizenzen)
(deutsch) (PC) (T74-01096)

Ist das erste evtl. eine Update von Windows Server 2000 CALs?!
...allerdings gäbe es dann kein 20er Package für T74-01096, da das 20er Package (T74-01281) - das Einzige, das ich gefunden habe - ebenfalls den einzigen Unterschied mit dem Namenszusatz *Update* und *Additional Pack* hat.

Was mich zusätzlich wundert, dass das 20er Package (T74-01281) ein wenig teurer ist als 4x das 5er Package (T74-01283).

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos parat.
Danke schon mal.

Gruß
whatever

Member: whatever
whatever Oct 04, 2006 at 13:51:53 (UTC)
*Hooray*
ich bin jetzt schlauer, aber leider bringt es mich kaum weiter...

Nachdem ich mich durch die grauenhafte Struktur von Microsoft.de und .com vom hundersten ins tausendste durchgewühlt habe, bin ich letztendlich beim Rückruf-Service hängengeblieben.
Und siehe da, ich wurde sogar 24h vor meinem angegebenen Termin zurückgerufen.

Allerdings vergibt M$ keine T74-***-Nummer für CALs und hat auch keine Infos darüber.
Diese Nummern wurden abgeschaft und das sei jetzt alles Sache der Distributoren.

Einzige Info, die ich bekam, dass T74-01283 ein Upgrade sei.
Wow, was für eine neue Erkenntnis. Naja, auf meine Frage hin "Wofür? Server 2000 auf SBS 2003 oder SBS2003 Standard auf SBS2003 Premium?" gab es ebenfalls ein Achselzucken.

Also bleibt wohl nur die schriftliche Nachfrage beim Händler.
Viel Erfolg male ich mir allerdings nicht aus, wenn die Aussagen schon nicht aus den Produktinfos auf den vielen verschiedenen Händlerseiten hervorgeht...
Member: halwerk
halwerk Apr 10, 2007 at 18:38:12 (UTC)
Hallo whatever,

es wuerde mich interessiertn, was du zu den Lizenzen herausgefunden hast. Ich habe selbst das Problem, den Unterschied bei den Lizenzbezeichnungen von MS und den Haendler zu deuten. Ist das Paket T74-1283 nur als Update von vorhandenen Lizenzen gemeint? Ich wuerde gern 20-er Paket fuer SBS 2003 User Cal verwenden, finde diese Option nur als Addpak?

Vielen Dank!
Member: whatever
whatever Apr 11, 2007 at 14:22:41 (UTC)
Moin,

"Geschrieben am 04.10. / 10.04". ...sehr merkwürdig. Aehm, egal. face-big-smile

Was ich dabei rausgefunden habe, weiß ich gar nicht mehr genau.
Bestellt habe ich letztendlich "SB SBS SVR STD/PREM 2003 CAL - T74-01096" für Windows 2003 SBS!
20er Package gibt es da scheinbar nicht, nur 5er. Ich hab daher mehrere 5er genommen.

Die T74-01283 scheint wirklich ein Upgrad vorhandener CALs [Server2000?] zu sein, aber bestätigt wird das leider nirgends.

Vielleicht bringt es Dich weiter... face-smile
Member: ex-soldier
ex-soldier Mar 11, 2009 at 13:31:23 (UTC)
T74-01283 sind zusätzliche Lizenzen für den SBS 2003, habe diese selbst bestellt und auch eingetragen.
Member: whatever
whatever Mar 11, 2009 at 13:38:02 (UTC)
Wow, 2 Jahre später gibt es die Auflösung. Danke ex-soldier!

Mich interessiert das zwar nicht mehr, da wir SBS 2003 schon seit 1 1/2 Jahren abgelöst haben, aber vielleicht bringt es ja jemand anderen weiter.
Wird SBS2003 überhaupt noch verkauft? face-smile
Member: ex-soldier
ex-soldier Mar 11, 2009 at 15:29:23 (UTC)
keine ahnung, es gibt aber viele server die noch mit dem system laufen und der ein oder andere auch mal neue lizenzen braucht.
ich betreue gerade 2 server mit sbs 2003 und habe auch ne weile gebraucht bis ich die richtigen lizenzen gefunden habe.

man kann nie wissen.
Member: Wulfher
Wulfher Apr 27, 2009 at 12:05:55 (UTC)
Funktioniert nun die T74-01283 auch wenn man zuvor kein Upgrade vom 2000Server gemacht hat oder nicht?

Auch wenn dieser Thread als gelöst gilt wurde diese Frage nicht beantwortet, ich hoffe jemand hat eine.

lg

Wulfher
Member: NETmin
NETmin May 30, 2009 at 18:15:59 (UTC)
Hallo Freunde...

Stehe vor dem selben Problem und wundere mich ...

Ich bin über folgende T-Nummern gestolpert welche genau gleich beschrieben sind.

T74-00035
T74-01096
... und ihr habt hier auch noch zwei neue face-sad

Ein bestehendes Small Business Server 2003 Standart R2 SP1 (T72-01856) Netzwewerk soll um 5 Clients erweitert werden... und der Kunde hätte es gern noch gestern erledigt gewusst...

Welche brauch ich nun ???

*ps. Ist ja auch mal interessant, das selbst der Microsoft-Support keine Antwort auf solche Fragen hat...
Dann kann ich mir wohl den Anruf sparen face-smile