Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Sempron 3000 und Athlon 64 3000 und

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: lodl

lodl (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 17:05 Uhr, 7024 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe vor meine CPU zu tauschen jedoch weiss ich nicht ob der Unterschied der beiden Prozessoren so groß ist, vielleicht hat ja einer von euch dort Erfahrung.

Momentan:

Sockel A AMD Sempron 3000 mit Barton Kern Taktung 2000MHz (nicht Sempron +)

Anschaffung:

Sockel 939 AMD Athlon XP 64 3000+ Venice Taktung 1800MHz

Betriebsystem Windows XP Pro 32Bit

Ist hier ein Unterschied der Leistung merkbar ? Ich denke mal das zumindest im Stromverbrauch der Athlon 64 besser liegt.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mitglied: Phalanx82
02.03.2007 um 16:53 Uhr
Ich würde dir davon abraten noch eine Sockel 939 CPU zu kaufen, da das Format
bereits veraltet ist. Nachfolger des 939er Sockels ist der AM2.

Allerdings brauchst du bei einem AM2 Mainboard auch DDR2 Speicher, was beim
Sockel 939 nicht der Fall ist, hier kann der normale DDR Speicher weiterverwendet
werden.
Der Stromverbrauch deine Sempron dürfte in etwa gleich dem des 939er liegen
+/-10Watt geschätzt.

wirklich viel mehr Leistung wirst du allerdings beim Wechsel zum Athlon XP3000+
nicht erwarten können. Allerdings beim Wechsel zum AM2 Sockel wirst du einen
messbaren Performancegewinn verzeichnen können, da dort Dualcore CPU`s
zum Einsatz kommen + DDR2 Speicher.

Wenn man hierbei die kleinste Version kaufen will um Geld zu sparen, kommt man mit
dem AMD Athlon64 X2 3600+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX (ca. 100€ für die CPU) recht
gut weg.


btw. als "Sempron" wird die von AMD abgespeckte Version des "Athlons" bezeichnet,
hierbei hat der Sempron weniger L2 Chache bei gleicher Taktung,
was den niedrigeren Preis begründet.
Ebenso niedriger ist dann aber auch die Leistung der CPU.

Fazit: Lass den Umstieg von deinem Sempron zu dem 939er Sockel sein und spar
ggf. etwas mehr Geld und kauf dir ein Mainboard mit AM2 Sockel, einem Athlon X2
Dualcore und ein nettes DDR2 Speicherpäärchen für Dualchannelbetrieb.

Achtung: Eventl. benötigst du auch ein neues Netzteil mit den nötigen 12V
Anschlüssen für das Mainboard UND eine neue Grafikkarte, da die Mainboards mit
Sockel 939 und AM2 auf PCI-Express Basis aufbauen und keine AGP Slots mehr
haben!

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: lodl
02.03.2007 um 16:56 Uhr
Danke für die Info....

Der ganze umbau würde mich auf 50€ kommen mit einen Mainboard von Gigabyte.

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
02.03.2007 um 17:05 Uhr
Hi,

die CPU-Leistung dürfte zwischen den beiden Prozessoren in etwas gleich sein, da alle das gleiche Rating haben.

Wenn Du viele Speicherintensive Sachen machst, dann dürfte der richtige 64er schon etwas schneller sein, als der Sempron.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich in meinem Board (MSI K8N Platinum S939) die schnellste erhältliche 939er CPU eingebaut habe (das war seinerzeit der 4600X2) und bin damit recht glücklich.

Aber im Prinzip ist der Aufwand das alles nicht wert - lieber etwas sparen und dann komplett auf eine neue Generation setzen, als jetzt noch viel Arbeit und Zeit zu investieren ... und von der Performance keine Steigerung (oder nur wenig) zu haben.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur (8)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst BenutzerName nicht zu finden unter Freigaben Windows 7 64 (5)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...