jimbow

Unterschied Servergespeichertes Profil und servergeschütztes Profil

Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Frage. Und zwar frage ich mich, was der Unterschied zwischen einem Servergespeicherten und einem servergeschütztem Profil ist?

Ein servergespeichertes Profil ist doch ein Roaming Profil. D.h. der User richtet beispielsweise seinen Desktop mit einem netten Bildchen ein und wenn er sich an einem anderen Computer einloggt, dann bekommt er genau die Einstellungen wieder, die er an dem anderen Computer eingerichtet hat. Das ist doch soweit richtig oder?

Ist dann also ein servergeschütztes Profil so eins, bei dem der Administrator per Template oder sonst irgendwie das Profil für den User vorgegeben hat und wenn der User dann beispielweise den Desktop ändert, abmeldet und sich woanders einloggt, dann wieder die Grundeinstellungen des Profils wiederfindet?

Bitte helft mir mal in der Definition face-smile

Member: bastla
bastla Jan 21, 2011 at 09:14:18 (UTC)
Hallo Jimbow!

Woher hast Du denn den Begriff "servergeschütztes Profil"? Was Du beschreibst wäre für mich ein "verbindliches" ("mandatory") Profil, das natürlich "servergespeichert" ("roaming") sein kann ...

Grüße
bastla
Member: Jimbow
Jimbow Jan 21, 2011 at 10:06:26 (UTC)
Tja, deshalb bin ich auch so verwirrt. Mein Ausbilder nannte den Begriff und ich habe den noch nie gehört face-smile

Noch mal generell gesagt, gibt es das lokale Profil, servergespeicherte und eben das mandatory (welches ich auch nur so kenne). Gibt es vlt noch irgendein anderen Profiltypen, der vlt das sein könnte, was er mit dem Begriff servergeschützt meinen könnte?
Member: bastla
bastla Jan 21, 2011 at 10:14:23 (UTC)
Hallo Jimbow!

Dann fiele mir eigentlich nur noch das "super-mandatory"-Profil ein ...

Grüße
bastla
Member: Jimbow
Jimbow Jan 21, 2011 at 10:18:17 (UTC)
Mhm, tja dann weiß ich es auch ned, was der meinte :D

Werde ihn später noch einmal darauf ansprechen. Danke.

Falls trotzdem dir noch was einfallen sollte, einfach melden face-smile