dennisvot

Unterschied VMware vSphere Essentials normal gegenüber plus

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen mit VMware vSphere Essentials normal und plus?

Soweit ich weiß liegen die wesentlichen Unterschiede darin begründet, dass ich bei der plus-Variante mittels vMotion virtuelle Maschinen im laufenden Betrieb von einem VM-Host auf einen anderen VM-Host verschieben kann. Und dass ich ebenfalls die virtuellen Festplatten im laufenden Betrieb von einem Storage/Raid auf ein anderes verschieben kann. Außerdem gibt es wohl eine Automatik, so dass nicht mehr auf einen Heartbeat (per Netzwerk und Storage) reagierende Maschinen auf einem anderen Host automatisch neu gestartet werden können.
In der nicht-plus-Variante ist mein Verständnis so, dass ich eine virtuelle Maschine herunterfahren muss, um sie von einem Host auf den anderen zu verschieben, und ebenfalls, um die zugehörigen virtuellen Festplatten zu verschieben. Fällt ein Host aus, so muss ich die darauf laufenden virtuellen Maschinen selbst von Hand auf dem anderen Host neu starten.

Ist das denn soweit richtig?

Dann zum zweiten Teil meiner Fragen:

Wenn ein Host tatsächlich kaputt ist im Sinne von Board defekt, CPU defekt etc., wie läuft denn dann der Start der virtuellen Maschinen auf einem anderen Host ab? Machen die virtuellen Maschinen einfach da weiter, wo sie unterbrochen haben? Fahren sie neu hoch? Welche Fehler oder Probleme treten denn denn in so einem Fall auf beim starten der virtuellen Maschine auf einem anderen Host auf, ohne sie vorher vernünftig heruntergefahren zu haben? Unterscheidet sich das zwischen der nicht-plus und plus-Variante von vSphere Essentials?

Dritter Teil:

Welche Probleme sind zu erwarten, wenn zwei unterschiedliche Hosts eingesetzt werden, also unterschiedliche Prozessor-Generationen z. B.

Danke für eure Hilfe,
Dennis

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2016 at 09:09:21 (UTC)
Moin,

st das denn soweit richtig?
Ja.

Dann zum zweiten Teil
Ein Hostabsturz ist für die VM wie das ziehen des Stromsteckers. Die VMs werden dann (bei aktivierten HA) auf den verbleibenden Hosts neu gestartet. Ggfs. muss dann aber noch Files/DB etc repariert werden.

Welche Probleme sind zu erwarten, wenn zwei unterschiedliche Hosts eingesetzt werden, also unterschiedliche Prozessor-Generationen z. B
Ptoblem an sich keine. Es gibt bei VMware den sog. EVC, der bewirkt das bei den verwendeten CPU Features entsprechend auf die der ältesten Generation angepasst werden. Nur Intel/AMD lassen sich nicht in einem Cluster mischen.

lg,
Slainte
Member: DennisVot
DennisVot Jun 27, 2016 at 09:53:01 (UTC)

Dann zum zweiten Teil
Ein Hostabsturz ist für die VM wie das ziehen des Stromsteckers. Die VMs werden dann (bei aktivierten HA) auf den verbleibenden Hosts neu gestartet. Ggfs. muss dann aber noch Files/DB etc repariert werden.

Ist es möglich, so etwas abzufangen? Oder spielt es hier keine Rolle, ob die Essentials oder Essentials plus Version verwendet wird?

Welche Probleme sind zu erwarten, wenn zwei unterschiedliche Hosts eingesetzt werden, also unterschiedliche Prozessor-Generationen z. B
Ptoblem an sich keine. Es gibt bei VMware den sog. EVC, der bewirkt das bei den verwendeten CPU Features entsprechend auf die der ältesten Generation angepasst werden. Nur Intel/AMD lassen sich nicht in einem Cluster mischen.

Es wären Intel Xeon CPUs, aber eben unterschiedliche Generationen (und unterschiedliche Anzahl an Threads, Bustakt etc.)
Macht vSphere die Anpassung von sich aus automatisch oder muss ich noch eingreifen? Genügt es also, wenn ich die Maschine von Hand (oder beim HA automatisch) neu Starte und sie laufen direkt wieder oder muss dann noch ein Konvertierungsvorgang gestartet werden (oder automatisch) und ist das mit Zeit verbunden?

Gruß
Dennis
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2016 at 10:02:24 (UTC)
Ist es möglich, so etwas abzufangen?
Ja, das geht. Nennt sich Fault Tolerance (FT) und ist nur bei den "Großen" VSphere Versionen enthalten.

[...] EVC [...]
Die Einstellung wird auf Ebene des Clusters vorgenommen. Beim Verschieben sind keine zus. Schritte oder Konverierungen notwendig.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 27, 2016 at 11:45:09 (UTC)
Bei EVC beschneidest du deine neue CPU um alle Befehlssätze die deine alte CPU nicht unterstützt. Takt, etc. bleibt dir erhalten, es sollten aber nicht zuviele Generationen dazwischen liegen.

Du könntest Probleme bekommen wenn du eine VM auf dem neuen Server (ohne EVC Level) erstellst und dann auf den alten Server verschiebst. Umgekehrt darf das aber keine Probleme machen.