tobbert

Unterschied Windows 2003 Standard Edition - Web Edition

Hallo Leutz, ich habe folgendes Problem:

Es geht um das Buch 70-290 MCSE-MCSA

Und zwar wurde da die verschiedenen "Server Editioen" von Windows 2003
vorgestellt.
Sprich die: Web Edition, Standard Edition, Enterprise Edition,
Datacenter Edition.

Bestimmte Unterschiede sind klar, z.B. das die Web Edition nur 2GB
Arbeitsspeicher unterstützt und unter anderem auch nur einen Zwei-Wege-SMP.
Die Standard Edition unterstützt im Vergleich Vier-Wege-SMP und 4 GB RAM.

Zitat Buch:
Web Edition - Das im Lieferumfang enthaltene Microsoft SQL
Server Datenbankmodul bietet Unterstützungen für 25
gleichzeitige Verbindungen

Standard Edition - die Standard Edition enthält folgende zusätzliche
Features: das Microsoft SQL Server-Datenbankmodul (MSDE), eine
SQL Server-Version mit Unterstützung von 5 gleichzeitigen Verbindungen
zu Datenbanken von bis zu 2GB Größe

"Also ist bei den Editionen jeweils eine MSDE dabei wobei bei
der Standardedition nur 5 Verbindungen hergestellt werden können,
bei der Webedition 25? Ist die MSDE der Webedition also funktional besser?

Zu meiner eigentlichen Frage:
In dem Buch kommen auch Szenarion bzw Lernzielkontrollen dran

Eine Frage davon ist:

Sie möchten mehrere Server einrichten, um Internetzugriff auf die
E-Commerce Anwendung Ihres unternehmens bereitzustellen.
Sie planen 4 dedizierte server für das Front-End-Webanwendungen
und einen server für eine stabile, aktive SQL Datenbank.
Welche Editionen stellen die kosteneffektifte Lösung dar?

Antwort:
die Web Edition von Windows 2003 server stellt eine kosteneffektive Plattfom für die 4
Webandungsserver dar. Die web edition bietet jedoch keine unterstützung für
unternehmenanswenungen wie sql server, die zum lieferumfang gehörende msde
version unterstützt lediglich 25 verbindungen. Aus diesem grund stellt die
standard ediotn von win 2003 die kosteneffektive lösung da.

Wieso wird hier für das Backend die Standard Edition verwendet? Hier läuft doch auch
nur eine msde mit Einschränkungen (Unterstützung von 5 gleichzeitigen Verbindungen)
bei einer WEB Edition würden schonmal 25 Verbindungen gehen - das wäre doch besser?

Danke für die Antworten

Member: Logan000
Logan000 Apr 18, 2007 at 06:44:09 (UTC)
Als Datenbank für eine Internet anwendung benötigst Du sehr wahrscheinlich mehr als 25 Zugriffslizenzen. Daher sind beide nicht ausreichend.
D.h. Entweder MS SQL server mit Prozessorlizenz (sehr teuer) oder alternative DB (MySQL).
Da weder die eine noch die andere MDSE ausreicht ist die Standard Ed. wahrscheinlich die bessere lösung.
Member: TobberT
TobberT Apr 18, 2007 at 08:38:57 (UTC)
Frage:
Also ist bei den Editionen jeweils eine MSDE dabei wobei bei
der Standardedition nur 5 Verbindungen hergestellt werden können,
bei der Webedition 25? Ist die MSDE der Webedition also funktional besser?

Und wieso setzen Sie nun eine Standard Edition ein? Da ist doch auch nur eine
MSDE installiert? Kann man auf der Web Edition nicht den "SQL-Server" mit
keinen Einschränkungen installieren? Geht das nur auf der Standard Edition?

Danke
Member: Logan000
Logan000 Apr 18, 2007 at 09:39:00 (UTC)
Auf einem 2003 Web Edition wird keine SQL Server installation (Standart oder Enterprise) unterstützt.
Siehe:
http://www.microsoft.com/germany/sql/uebersicht/systemanforderungen.msp ...