Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: FelixW

FelixW (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2016 um 11:34 Uhr, 1145 Aufrufe, 9 Kommentare


Ich habe den Steckdosenadapter für ein amerikanisches Netzteil verloren, an dem bisher meine WD MyBook Festplatte hing.

Das war ein Netzteil mit der Aufschrift 12V 1.5A

Ich würde gerne ein anderes Netzteil für diese Festplatte verwenden, das ebenfalls zu einer WD Festplatte gehört, aber mit +12V 3A beschriftet ist.

1. Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen 12V 1.5A und +12V 3A und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?



Herzlichen Dank und viele Grüße!

Felix
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2016, aktualisiert um 11:47 Uhr
Zitat von FelixW:

1. Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen 12V 1.5A und +12V 3A

Ja, der eine kann 3A liefern und der andere nur 1,5A , d.h. im Fehlerfall kann der zweite Adapter die Platte schneller durchbrutzeln, ohne selbst Schaden zu nehmen.

12V und +12V ist die gleiche Angabe. Wichtiger wäre es aber zu wissen, ob die Gleichspannung oder Wechselspannung (AC oder DC nicht zu verwechseln mit AC/DC) iefern.

und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?

Kommt auf einen Versuch an. Ich würde erstmal die Polarität nachmessen.

lks

PS:

I'm a rolling thunder, a pouring rain
I'm comin' on like a hurricane
...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2016 um 11:56 Uhr
Physik, Strom und Spannung Grundschule.... Aber heute ist ja Freitag
fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.11.2016 um 12:09 Uhr
Hi,

wenn der Stecker und auch die Polarität am Stecker gleich sind und beide Gleichspannung liefern (DC) (wovon ich ausgehe), kannst du das nehmen.

Die 3 Ampere liefert das Netzteil nur, wenn der Verbraucher diese zieht.
(Nur um direkt der Frage vorzubeugen das das Netzteil mit 3A die Platte von sich auch grillt).

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.11.2016, aktualisiert um 19:09 Uhr
Tauschen ist allerdings nur in eine Richtung möglich. Wenn das andere Gerät 3A braucht wird es mit 1,5A aller Voraussicht nach nicht laufen.

Bei gleicher Spannung kann natürlich auch ein Netzteil mit höherer Leistung verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
LÖSUNG 25.11.2016, aktualisiert um 23:39 Uhr
Zitat von aqui:

Physik, Strom und Spannung Grundschule.... Aber heute ist ja Freitag
fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nichtmal.
Mathematik Klasse 1:
Positive und Negative Vorzeichen. Eine Zahl ohne Vorzeichen ist immer Positiv.
Also 12 ist gleich +12.

Was die A(mpere) angeht:

Deine 1,5 A Festplatte kannst du an das 3 A Netzteil anschließen. Diese Ziffer gibt an wie viel Strom das Netzteil maximal liefern kann. Du kannst auch deine 3 A Festplatte an das 1,5 A Netzteil anschließen, allerdings kann es sein das diese halt mehr Strom als 1,5 A braucht und dann einfach nicht funktioniert (Die Festplatte startet nicht bzw. dreht nicht an). Der Sicherheit halber: Billige China Netzteil könnten durch die Überlastung sich extrem erhitzen.

1,5 A Platte an 3 A Netzteil: Ja
3 A Platte an 1,5 A Netzteil: Eingeschränkt

Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 25.11.2016, aktualisiert um 23:42 Uhr
Zitat von pelzfrucht:

1,5 A Platte an 3 A Netzteil: Ja
3 A Platte an 1,5 A Netzteil: Eingeschränkt


Polarität am Stecker sollte auch beachtet werden. Da kann aus den plus 12V ganz schnell minus 12V werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.11.2016 um 02:23 Uhr
@Lochkartenstanzer: Wenn er den Stecker nicht manipuliert kann er das wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 26.11.2016 um 06:06 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

@Lochkartenstanzer: Wenn er den Stecker nicht manipuliert kann er das wohl nicht.

İn seinem Fall wäre es zwar unwahrscheinlich, könnte aber durchaus sein, das die Polarität der Netzteile verschieden ist., weil das offensichtlich verschiedene Serien sind. Wie immer schafft ein Blick auf die Beschriftung Klarheit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2016 um 09:25 Uhr
Da kann aus den plus 12V ganz schnell minus 12V werden.
Und danach riecht es dann nach Ampere !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Seltsames Verhalten vom Netzteil (14)

Frage von FFSephiroth zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich (3)

Frage von traller zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(3)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...