Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen DB2 und ORACLE

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: exo137

exo137 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2012 um 15:58 Uhr, 4821 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Nutzer,

ich brauche für meine Präsentation über DB2 und Oracle ein Paar aussagekräftige Gründe dafür, warum man DB2 bzw. Oracle nehmen sollte. Es handelt sich also um diese zwei Produkte und keine andere, es ist ziemlich egal welche Gründe es wären, am besten fachliche und konkrete Gründe weshalb das eine Produkt besser als das andere ist.
Danke im Vorraus.

LG exo137
Mitglied: Luie86
02.07.2012 um 16:12 Uhr
Hallo,

Zitat von exo137:
ich brauche für meine Präsentation ...

also ich finde: für deine Präsentation, solltest du auch deine grauen Zellen etwas anstrengen


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Der Kommentar von Penny.Cilin wurde vom Moderator am 08.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: exo137
02.07.2012 um 16:28 Uhr
Du denkst jetzt wohl, dass ich zu faul bin, mir Informationen aus den anderen Quellen zu besorgen Mir fehlen hier einfach Menschen die sich für DB2 oder Oracle spezialisieren, es gäbe solche Fachleute bei mir in der Firma, allerdings sie kennen sich da leider auch nicht so wirklich aus, weshalb? Deshalb dass Sie einfach Vorgaben bekommen und das tun müssen, was in den Vorgaben drin steht - im Klartext - sie wissen nicht voran sich DB2 und Oracle unterscheiden. Ich habe mir ein paar Beispiele ausgedacht, es sind allerdings ziemlich "billige" Beispiele wie bsp. Kosten für DB2 System bei hohen Anzahl von CPUs niedrieger als bei Oracle sind, oder dass angeblich DB2 bei größeren Datenmengen stabiler als Oracle ist - wobei ich hier dazu nicht viel sagen kann, Datenbanken ist leider nicht meine Spezialisierung und deshalb meine Bitte an Euch.

Grüße
exo137

p.s. Wenn mir damit keiner helfen möchte/kann/es "Faul" findet, dann spare euch auch bitte solche Kommentare.
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
02.07.2012 um 16:35 Uhr
Und nein - ich kenne diese Produkte nicht. Ich habe zwar ein Wenig mit Oracle gearbeitet, aber rein Oberflächlich, für Übungszwecke.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
02.07.2012, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hi,

P.S.: Geb dir recht exo137!

Den Unterschied da heraus zu finden wird sehr schwierig sein, es sei den du hast ne spezielle Abfrage, wo man z.B. dann die Performance testen kann. Aber pauschal kann zumindest ich dir keine Unterschiede nennen. Halt die Lizenzierungskosten werden anders aufgebaut sein.
".. bei großen Datenmengen"... halte ich auch für schwierig zu sagen, angeblich ok ;).
Aber oftmals hat dies was mit den Strukturen u.ä. zu tun.
Beide sind für große Datenmengen bestimmt und kommen mit komplexen Abfragen zurecht.

Ansonsten: mal einen Reseller anrufen, und fragen: welche Vorteile hat eure DB ggü. dem Konkurrenzprodukt.
Zwar auch nur Vertrieblergewäsch dann, aber vielleicht kann man davon doch etwas verarbeiten.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: estjump
03.07.2012 um 08:09 Uhr
Hallo exo137,

sind wir mal konstruktiv!
Ich kann dir Argumente liefern, warum du DB2 und nicht Oracle nehmen solltest. Es gibt viele Gründe, die in den Bereichen Kosten, Administration oder Resourcen angesiedelt sind. Du müsstest schon genauer spezifizieren was dir vorschwebt.

Vielleicht hilft das hier etwas weiter, um Ideen zu bekommen:
http://www-01.ibm.com/software/data/db2/lowerdatabasecosts/

Ich habe noch viele Quellen gesammelt in meinem Diigo-Account. Gerne mehr...

LG
estjump
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
03.07.2012 um 08:36 Uhr
Danke! Das ist doch ne tolle Idee, warum sollte ich euch hier beschäftigen, wenn ich die Mitarbeiter von Oracle etwas beschäftigen kann

Danke für eure Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
03.07.2012 um 08:45 Uhr
Hallo,

deinen Link finde ich echt toll, wenn du mehr davon hättest, dann bitte alles posten
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
03.07.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von estjump:
Hier meine Sammlung: http://www.diigo.com/user/estjump/DB2

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Server-Hardware
gelöst Unterschied zwischen 2 HP Microservern Gen8 (4)

Frage von SMoller02 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...