Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen Mysql und Sql Server 2008

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: mazza84

mazza84 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 10:24 Uhr, 6608 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir stehen kurz vor der Entscheidung eine Software für Finanzwesen, Personalwirtschaft und Controlling "abzugraden". ZurZeit ist die Datenhaltung noch auf Cisam. Die neueren Produkte verlangen allerdings eine Datenbank.

Es stellt sich nun die Frage, auf welche Datenbank wir umstellen sollten. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit den verschieden Datenbank-Programmen aus, daher meine Frage was gibt es für Unterschiede (Kosten, Performance, Backups, Lizensierung usw.) zwischen den Datenbank-Programmen?

Die neue Software soll zunächst für 10 User konfiguriert werden. Es ist allerdings davon auszugehen, das WWS (bisher ebenfalls CISAM) dann auch auf Datenbank umzustellen. Nach der Umstellung würden ca. 130 User an der bzw. den Datenbank(en).

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen

Mit freundlichen Grüßen mazza84
Mitglied: maretz
06.10.2010 um 10:38 Uhr
Moin,

die Entscheidung ist einfach: Du wirst das DBMS nehmen welches der Anbieter deiner Finanz-SW verlangt! Es hilft dir gar nichts das du nen MySQL-Server hinstellst. Wenn der nen MS-SQL verlangt dann wirst du den nehmen müssen!

Ansonsten würde ich IMMER mit dem Hersteller auch reden was der empfiehlt. Denn natürlich kann es kostenlos gehen (MySQL) -> nur wenn der Hersteller dann sagt das er damit eher mäßige Erfahrungen gemacht hat dann bringt dich das nicht weiter... Andersrum verwende ich z.B. für meine SW immer gern MySQL da es kostenlos ist. Falls man dann doch mehr Support benötigt kann man aber den Support bei MySQL dazukaufen (oder eben HA-Lösungen usw...). D.h. da hat man die volle Bandbreite an möglichkeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
06.10.2010 um 11:32 Uhr
Dem stimme ich zu, nur weil "SQL" und "Datenbank" auf der Verpackung steht, können die alle eben nicht dasselbe oder sind gar kompatibel zueinander.

Also den Hersteller fragen bzw. in deren Whitepaper / Dokumentation für die neue Version gucken, da steht sowas eigentlich immer drin.

Wenn es dann an die Lizensierung geht, kann man gucken, ob es z.B. bei SQL-Server auch die kostenlose Express-Version tut, die in einigen Parametern eingeschränkt ist. Aber auch das kann endgültig nur der Hersteller sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: mazza84
06.10.2010 um 13:43 Uhr
Hallo,

ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Das Produkt unterstützt nur SQL Server. Also hat sich die Frage erledigt. Allerdings würde ich noch gerne wissen, was genau die Unterschiede von Mysql und Sql sind.
gruß mazza84
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.10.2010 um 14:03 Uhr
Zwischen MySQL und SQL? Das eine is nen DB-Server, das andere die Sprache...

Und nen Unterschied zwischen DB-Servern die SQL-Fähig sind???? Ne, sorry, aber dann spreng ich hier die DB... Denn da wären
- MySQL
- MS SQL
- PosgreSQL
- Sybase / SQL Anywhere
- Access (selbst das kann SQL verarbeiten) u.ä. Client-Systeme
- ...

Da darfst du dann selbst Google bemühen... Die Unterschiede sind da aber idR. im Detail -> z.B. Transaktionsfähigkeit, Tabellentypen, Clusterfähigkeit,.... Und da es von jedem Server idR. auch noch X Versionen gibt wäre das ne Matrix mit Features die locker auf A0 gedruckt wird ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
gelöst SQL Server 2008 R2 kompatibel mit Windows 10? (14)

Frage von Sachellen zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...