leadfree

Unterschied zwischen normale Speicherriegel und Server Speicherriegel

Hallo zusammen

kann mir das bitte jemand erklären?

Gruß

Member: Lousek
Lousek Oct 10, 2008 at 12:38:34 (UTC)
Hallo leadfree.

Gibst mal bei google "Unterschied ECC non-ECC" (ohne die ") ein ... dann soltest du etwas finden ;) --> http://www.google.ch/search?hl=de&q=Unterschied+ECC+non-ECC&btn ...

Was mir gerade einfällt dazu ist, dass Serverriegel (ECC) gebufferet sind, also einen kleinen Buffer daraufhaben ... normalerweise sind die Speicherchips (die schwarzen Dinger auf dem RAM-Riegel) alle schön nebeneinander ... bei buffered (oder ECC) ist noch ein kleiner Chip unten dran ... eben der Buffer ...

Naja ... sicher nicht so präzise ... aber google sollte dir weiterhelfen können ;)

Greetz, Lousek
Member: friedie
friedie Oct 10, 2008 at 12:44:38 (UTC)
Kann technisch dazu nix sagen, nur meine praktische Erfahrung mit alten SD-RAM-Riegeln beisteuern:
Diese Riegel haben z.B. zwar dieselbe Kontakt-Zahl und auch Anordnung, bei den beiden Kerben (eine in der Mitte und eine weiter außen) ist jedoch die äußere Kerbe um 1mm versetzt, sodass der Riegel nicht in "normale" PC-Steckplätze passt.
MfG Friedie
Member: Lousek
Lousek Oct 10, 2008 at 13:37:07 (UTC)
Wieder etwas dazugelernt ... hatte ich auch nicht gewusst face-smile
Was man jedoch noch sagen kann (zumindestens bei den SD-Riegeln) ... mehrheitlich sind PC100 und PC133 NICHT miteinander kompatibel wie in den meisten Clients ... also du kannst (zumindestens bei Compaq-Servern) nicht einfach ein PC100-Riegel in ein Server schieben der PC133 will mit dem Motto "dann läuft er halt nur auf 100MHz" ...