mandei

Unterschied zwischen RAID 5 und RAID 6

Fragen

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Fragen zu den o. g. RAID - Systemen.

1. Frage:
Welches der beiden Systeme ist am schnellsten (performance)?
2. Frage:
Bei welchen der beiden Systeme ist die Sicherheit am höchsten?
3. Frage:
Wie hoch ist das Ausfallrisiko bei diesen Systemen?
4.Frage:
Vorrausgesetzt: eine Festplatte wäre kaputt. Wie lange würde es bei jedem System ca. dauern bis eine neue Festplatte die Daten der anderen Festplatte im RAID System übernimmt. Wenn es nämlich sehr lange dauert bestände das Risiko, dass die zweite Platte auch ausfällt und dann alle Daten weg wären. Also würde ich gerne wissen wie lang der Datentransfer der beiden Platten im RAID - System dauern würde, bis die neue platte den gleichen inhalt hat wie die alte hat.
5. Frage:
Gibt es spezielle Anwendungsbereiche für jedes RAID - System

Danke schon mal im vorraus für eure rasche Antwort.

mfg.
Mandei

Member: DORNI
DORNI Nov 26, 2007 at 14:42:28 (UTC)
RAID 5 eine Festplatte zur Sicherheit
RAID 6 zwei Festplatten zur Sicherheit

Bei gleicher Anzahl der Platten sind beide ungefähr gleich Performant. Bei RAID 6 hast du halt eine Höhere Ausfallsicherheit dafür halt eine Platte weniger Platz.

Alles über RAID siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

CU DORNI
Member: Mandei
Mandei Nov 26, 2007 at 14:47:14 (UTC)
bei wikipedia ist das alles nicht so toll beschrieben. trotzdem danke für den hinweis. kannst du mir nochmal konkret die antworten auf jede frage stellen. wichtig wäre frage vier, wenn man eine festplatte in ein bereits bestehendes system einbindet, wie lange es dauert bis die daten kopiert sind. welches raid ist schneller.
Member: DORNI
DORNI Nov 26, 2007 at 14:55:53 (UTC)
zu 1. Raid 5 Schnellerer schreibzugriff, RAID 6 Schnellerer lesezugriff (bei gleicher Plattenzahl)
zu 2. eindeutig bei RAID 6 da hier 2 Platten ausfallen können / dürfen
zu 3. Gering bei beiden vorrausgesetzt man lässt sich mitteilen bzw mann bekommt mit das eine Platte kaputt ist und wechselt diese.
zu 4. bei meinem RAID 5 was ich hatte waren es ( alte 5 GB Platten 1-2 Stunden bei meinen neueren Platten 73 GB ca 5-6 Stunden beides wärend der rechner ganz normal weiterbetrieben wurde) bei RAID 6 hab ich keine erfahlrungswerte (hab ich nicht) aber bei einer Platte sollte es nicht längert wie bei RAID 5 dauern bei 2 Platten ausfall logischerweise länger.
zu 5. Wenn man wert auf seine Daten legt bzw ein gebranntes kind ist weil die Platte kaputt ging und man Plötzlich alle nicht mehr hatte.
Member: Mandei
Mandei Nov 26, 2007 at 15:36:53 (UTC)
danke für deine rasche und präzise antwort.
Member: Supaman
Supaman Nov 26, 2007 at 18:05:46 (UTC)
zu 5: wenn man raid systeme mit vielen platten aufbaut, steigt das risiko das mehr wie eine platte auf einmal kaputt geht. wenn du also einen 16-port controller hast, kann man zwar mit 15+1 als raid-5 arbeiten, aber 14+2 als raid 6 wäre halt sicherer. oder halt 2 raids aufsetzen à 6+2 / 7+1.

und: raid ersetzt kein backup.
Member: Mandei
Mandei Nov 26, 2007 at 21:14:06 (UTC)
hat jemand von euch schon erfahrung gesammelt wie lange es dauert bei RAID 6 eine kaputte festplatte auszutauschen und eine neue einzubauen, bis dann die Daten wieder auf dieser Platte sind. DORNI könnte mir da leider nicht helfen. WO geht es schneller bei RAID 5 oder RAID 6
Member: Supaman
Supaman Nov 27, 2007 at 10:49:01 (UTC)
die frage ist nicht raid-5 oder raid 6, sondern wie groß die platte ist, womit und und mit welcher priorität der rebuild durchgeführt wird.

will heissen: ein hardwarecontroller mit eigener 500 mhz cpu und hoher rebuild priorität ist logischerweise schneller als ein onboard chipsatz / silicon image billig controller.

die datenmenge der restauration ist bei raid-5 und raid-6 identisch.
Member: DORNI
DORNI Nov 27, 2007 at 11:50:31 (UTC)
Es ist lediglich (Rechen-)aufwändiger ein RAID-6 mit 2 defekten Platten wiederherzustellen.

Und wie Supaman schon sagte solltest du bei der Wahl des Raid die Menge der Platten, Controllerart und vor allem den Datensicherheitsgrad berücksichtigen.

CU DORNI