Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschied zwischen SSD mit mSATA und mini PCI-E erkennen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: O-Two06

O-Two06 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2012, aktualisiert 21:33 Uhr, 15857 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich habe neulich meine ZBOX HD-ID11 zerlegt, weil die Garantie abgelaufen war. Dabei habe ich festgestellt, dass noch ein mini PCI-E Anschluss nebst der Atheros WLAN-Karte frei war. Da ich mir ohnehin ein paar Anschlüsse für Richtfunkantennen in die Box einbauen wollte, setzte ich gleich noch eine SSD von Crucial neben die WLAN-Karte.
Die SSD wurde aber nicht erkannt.
Also schrieb ich ZOTAC an und diese erklärten mir, dass ich keine mSATA SSD nehmen könne. Es werde nur das mini PCI-E Protokoll unterstützt. Meines Wissens wäre mini PCIe aber wahrscheinlich zu mSATA kompatibel. Also solle ich zu einer SSD mit diesem Protokoll greifen.
Ein ihnen bekannter Hersteller wäre Supertalent, wahrscheinlich weil deren SSDs in irgend ner neuen ZBox von ZOTAC verwendet werden.
Die Supertalent SSDs mit 128GB sind aber sehr teuer. Und es ist nicht gesagt, dass andere Hersteller keine mini PCIe SSDs herstellen. Also suchte ich. Dann fand ich in Amazon eine als mini PCIe deklarierte SSD von KingSpec (irgend ein chinesischer Hersteller). Ich bestellte mir eine solche und baute sie ein.
http://www.amazon.de/gp/product/B003VPK1BE/ref=oh_details_o00_s00_i00
Sie wurde nicht erkannt.
Ich habe daraufhin das BIOS geflasht, das Interrupt 19 einfangen lassen, probehalber die beiden PCI IDE Kanäle im BIOS aktiviert, sämtliche Treiber in XP aktualisiert, meinen Festplattenbetrieb von IDE auf AHCI umgestellt usw. Alles erfolglos.
Heute sah ich beim näheren Betrachten, dass auf der SSD der Schriftzug JMF-60X zu sehen ist. Nach meiner Recherche ein best. JMicron Controller für SSDs. Weiter im Schriftzug steht plötzlich das verhasste mSATA.

Wie kann ich nun genau herausfinden, ob die Platte eine mSATA-SSD oder eine mini PCIe-SSD ist? Denn oft werden beide Schnittstellen im selben Atemzug genannt, ja sogar mit mSATA mini-PCIe und mit mini-PCIe mSATA gemeint, was aber spannungstechnisch eigentlich Blödsinn ist. Denn die Signale liegen m.W. auf anderen Leitungen an, obwohl sie dieselben sind.

Das Ganze ist sehr ärgerlich, weil das schon der zweite Fehlgriff war. Problematisch wäre er allerdings erst in ca. 2-3 Wochen, weil ich bis dato die SSD zurückgeben kann.

MfG O-Two06

Edit: was ich vergessen habe, ist, dass der Amazon-Link nur der Beschreibung dient! Die SSD selbst sieht bei mir vollkommen anders aus als das Produktfoto.
Mitglied: O-Two06
02.12.2012 um 13:00 Uhr
Ich habe nun die Sache zu einem Ende gebracht. Ich habe 4 Platten getestet. Die angesprochene Crucial ging nicht, die KingSpec lief nicht, eine miniPCIe SSD von Supertalent ging nicht. Dann habe ich noch eine miniPCIe SSD von SuperTalent probiert, die sich CoreStore schimpft. Diese hat (m.W. im Gegensatz zu den 3 anderen) einen Marvell Controller. Es gibt auch verschiedene Größen davon. Und tatsächlich ist es scheinbar nur diese eine Serie, die von der ZBox erkannt wird. Windows 7 und XP lassen sich davon auch booten, weshalb ich sie nun als Systemplatte für mein XP x64 verwende.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat2001
LÖSUNG 18.03.2016 um 15:18 Uhr
Vielen Dank für das Finden und Posten der Lösung!
Ich habe hier eine Zotac ZBOX AD05BR und hatte zuvor ebenfalls eine Kingspec miniPCIE Karte ausprobiert, die nicht erkannt wurde (Auf der Platine steht hier SM2236-MINIPCIE-IDE).
Aufgrund dieses Posts habe ich dann nach einer SuperTalent CoreStore gesucht, und habe folgende bei Jacob Elektronik gefunden: Super Talent CoreStore Plus - Solid-State-Disk - 64GB - intern (Hersteller-Artikelnr.: FPN064C2RM) und die Karte wurde direkt erkannt. Ich installiere aktuell Windows 10 darauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
M2 SSD und PCIE Netzwerkkarte ? (11)

Frage von Tastuser zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst ProLiant ML 350p Gen8 mit pcie-SSD - möglich? (7)

Frage von keine-ahnung zum Thema Server-Hardware ...

Mac OS X
gelöst Mac mini (MGEM2DA) - SSD Upgrade - OS wiederherstellen (6)

Frage von 130854 zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
S MIME Zertifikat aus AD in Outlook einbinden (12)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...