Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen Win2003Server SB und Wins2003Server Retail

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sen

Sen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 5274 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Administratorengemeinde!

Ich hab mal ne relativ blöde frage. Wo ist der unterschied zwischen dem Windows 2003Server SB und dem Windows 2003Server Retail ? (mal abgesehen vom Preis)
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 10:50 Uhr
danke dba!

Also ist der Unterschied einzig und allein die menge an mitgelieferten Handbüchern ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
22.09.2005 um 10:56 Uhr
Ich bin nicht der Lizenzspezialist - hab' Dir nur aus der Erinnerung den Link herbeigeholt.

Trotzdem denke ich, dass Du da noch etwas nicht ganz zuordnen konntest. Erstmal aus dem Bauch heraus würde ich den Unterschied zwischen den von Dir genannten Produkten schon so sehen, dass es sich bei einem um die 'Small Business'-version handelt wohingegen das andere Ding ein 2003 Standard Server sein müsste. Und die beiden unterscheiden sich durchaus.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 11:21 Uhr
Hmm nee leider nicht, die SmallBusinessServer version ist eine andere. bei der Server SB (SystemBuilder) handelt es sich auf allefälle um eine normale Win2003Server version (ich schätze Standart Edition) nur tut es das IMO bei der Retail auch und daher frage ich mich eben wo der unterschied zwischen diesen beiden Versionen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
22.09.2005 um 11:25 Uhr
Sch... Abkürzungen - Systembuilder ohne weitere Zusätze würde ich auch als Standard ansehen.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 11:46 Uhr
Eben, also scheint der einzige unterschied in nem fehlenden handbuch und 200? Preisunterschied zu liegen... sehr merkwürdig
Bitte warten ..
Mitglied: resus00
22.09.2005 um 16:43 Uhr
Der wichtigste Unterschied kommt in Deutschland nicht zum Tragen.
Überall in der Welt mit Ausnahme vom deutsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) kann eine System Builder Software ausschließlich mit dem Kauf eines neuen Computer erworben werden. Diese Software ist (streng genommen) nicht auf einen anderen Rechner übertragbar. Die Retailversion vom Windows Server ist nicht Geräte gebunden.

Da es in Deutschland das sogenannte System Builder Urteil gibt hat das hier keinerlei Relevanz. Daher verkauft Microsoft die Retail Versionen auch so gut wie nie.

MfG
Resus00
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 16:50 Uhr
Gut, also kann ich davon ausgehen das wenn ich die SB version kaufe ich ein vollwertiges Windows 2003 Server bekomme mit Exchange, TerminalServer etc. etc.
Bitte warten ..
Mitglied: resus00
22.09.2005 um 17:13 Uhr
Absolut, ja. Der Unterschied ist nicht technisch sondern nur in den Nutzungsbedingungen, dem sogenannten "Enduser License Agreement" (EULA).
Hier der Link zu der deutschsprachigen EULA vom Windows Server 2003 (retail)
http://download.microsoft.com/documents/useterms/WindowsServer_2003_Ger ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
23.09.2005 um 08:26 Uhr
link bringt leider page not found fehler, aber macht nix weis ja jetzt was ich wissen wollte.

Danke ihr beiden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Router & Routing
gelöst DNS zwischen mehreren Subnetzen am Mikrotik und Fritzbox (14)

Frage von Dragan123 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...