Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiede Benutzerkonten und Lokale Benutzer und Gruppen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: hawkmaster

hawkmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 09:16 Uhr, 6454 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

In Win XP gibt es ja in der Systemsteuerung die Benutzerkonten wo man User anlegen kann. Dann gibt es aber auch in der Computerverwaltung den Punkt "Lokale Beutzer und Gruppen".
Hier bei Benutzer habe ich z.b. 9 Anwender. Bei den "Benutzerkonten" sehe ich nur vier. Auch trotz Google Suche habe ich nichts gefunden das die genauen Unterschiede erklärt.

Was ist der Unterschied zwischen den Benutzerkonten, wenn kan hier einen Anwender anlegt und in der Computerverwaltung?

vielen Dank
Gruss
hawk
Mitglied: Kmpec1
30.12.2008 um 09:44 Uhr
Hallo,
Benutzerkonten sind einer Person zugeordnet z.B. dein Benutzerkonto gehört dir, hier werden alle Einstellungen, das Aussehen deines Desktops usw. hinterlegt im Idealfall hat dein Konto ein Passwort mit dem du dich beim Start von Windows anmeldest.
Jeder Benutzer den du anlegst hat sein eigens Konto, darüberhinaus gibt es noch vordefinierte Konten die Windows automatisch anlegt z.B. das Administratorkonto „Administrator“.

Mit Benutzergruppen kann man die Verwaltung der Einzelnen Benutzer vereinfachen.
Diese Gruppen spielen vor allem in Netzwerken eine große Rolle.Auch hier gibt es schon von Windows vordefinierte Gruppen z.B. „Hauptbenutzer; Gäste….“

z.B. kann man Benutzern erlauben oder verbieten einen bestimmten Drucker zu nutzen.
Hat man 100 Nutzer könnte man jedem einzeln erlauben den Drucker zu nutzen.
Besser ist es aber eine Gruppe anzulegen und die Benutzer darin aufzunehmen so das Paul, Alfred, Willy ….. der Gruppe „Druckernutzer“ angehören.
Nun kann man der Gruppe „Druckernutzer“ die Berechtigung zum Drucken erteilen.
Kommt ein weiter Drucker hinzu kann man dann einfach wieder die Gruppe für den zusätzlichen Drucker berechtigen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: hawkmaster
30.12.2008 um 10:02 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung und Hilfe.
Das mit den Gruppen war mir soweit klar.
Ich verstehe nur folgendes nicht ganz:

Bei mir sind in der Computerverwaltung bei Benutzer 8 User angelegt.
z.b. Willi, Klaus, Gustav, Hans, Reiner, Wilhelm, Heinz, Martin
In der Systemsteuerung -- Benutzerkonten sehe ich aber nur 4 Anwender
Willi, Klaus, Gustav, Hans.
Von was ist es abhängig?

Mir ist dies erst vor kurzem so aufgefallen als ich bei einem Freund auf seinen Vista PC einen zusätzlichen Anwender anlegen wollte und dies über die Benutzerkonten versuchte. Danach war der Anwender aber garnicht verfügbar bzw. ich konnte mich mit diesem neuen Anwender garnicht einloggen. Ich mußte erst in die Computerverwaltung und dort unter Benutzer den Anwender nochmals anlegen.

Gruss
hawk
Bitte warten ..
Mitglied: Kmpec1
30.12.2008 um 10:19 Uhr
Sind in einige deiner Benutzer der in der Computerverwaltung deaktiviert? (roter Kreiß mit weißem X)

Wenn ja, werden diese deaktivierten Konten unter Systemsteuerung – Benutzerkonten nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
30.12.2008 um 10:34 Uhr
Du meinst bestimmt das Gastkonto, das Microsoft-Supportkonto und so.
Bitte warten ..
Mitglied: hawkmaster
30.12.2008 um 11:53 Uhr
Nein eben nicht. Dann wäre es mir klar.
Es ist nur das Gastkonto deaktiviert.
Alle anderen Anwender sind ganz normale User oder sogar Admins.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...