17735

Unterschiede zw. Microsoft Windows Server 2003 und Windows Server 2003 R2

Hallo,

ich habe hier Lizenzen für Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition mit Service Pack 1. Es gibt ja eine etwas neuere Version, die sog. Windows Server 2003 R2. Lohnt es sich, diese Version + Lizenzen anzuschaffen und was sind eigentlich genau die Änderungen / Neuerungen?

Gruß,
Ahnenforscher

Member: DaSam
DaSam Sep 27, 2006 at 17:38:22 (UTC)
Hi,

da gibt es bei M$ extra ne Seite dafür, die erklärt, welche Unterschiede zwischen 2003 und 2003R2 sind: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/r2/whatsnewinr2.mspx

Mir selbst sind keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen, die es rechtfertigen würden, eine bestehende 2003er Installation auf 2003 upzugraden. Andererseits bekommt man im Handel nur noch 2003R2 zu kaufen - wenn man also einen Server neu installiert bzw. neue Lizenzen anschaffen muss, kommt man ohnehin nicht drumrum.

cu,
Alex
Member: JTee
JTee Sep 27, 2006 at 17:45:56 (UTC)
Doch es gibt eine entscheide Änderung das DFS kann jetzt Bit-Weise Daten replizieren!
(Für User/Firmen die mehrere Standorte haben - ein großer Vorteil, sonst hat sich aber in der Tat nicht viel getan.)

Gruß JTee
Member: filippg
filippg Sep 27, 2006 at 23:17:06 (UTC)
Etwas (etwas?) Off-topic: Aber ich finde die Bezeichnung als 2003R2 ziemlich ungeschickt. Für mich klingt das immer nach RC2, und denn will man ja nun nicht unbedingt im Produktivbetrieb einsetzen...

JMSP

Filipp
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 12, 2012 at 16:09:18 (UTC)
So weit ich weiß giebt es NFS unter Win Srv 2003 R2

LG, Herbrich