Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschiede RDP-Client W7pro vs. W7home?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

25.01.2015, aktualisiert 26.01.2015, 960 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin miteinander,

und mal wieder keine-ahnung!

Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- und der home-Version? Ich beobachte die Kuriosität das, wenn ich in einer remote-Session via VPN bin, Funktionstasten auf W7home nicht zu funktionieren scheinen. In meiner Praxisverwaltung wird relativ viel über F3 realisiert ... klappt problemlos mit W7pro und ist afunktional in W7home. Konten in der aufgerufenen Domäne sind die selben - völlig ratlos!

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 25.01.2015, aktualisiert 26.01.2015
Moin Thomas,

kann es sein das kein SP1 auf der Kiste ist weil lokal o.ä.?
Es gibt ja Funktionsunterschiede zwischen der Version 7 und 8.
Version 8 erhält man erst ab Win7 SP1.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol#Versionen

Sonst hab ich auch @keine-ahnung....
Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 06:27 Uhr
Moin,
kann es sein das kein SP1 auf der Kiste ist
nö, das Teil ist auf aktuellem patch-level. Allerdings bilde ich mir ein, dass das vor Urzeiten schon mal lief, sicher bin ich da aber auch nicht - ich fasse die Büchse nur sehr selten an. Naja ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Moin @keine-ahnung,
Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- und der home-Version?
Leider Ja. Anders Beispiel: Mehrere Bildschirme über RDP funktioniert leider nur mit Ultimate und Enterprise. Es gab eine hübsche Übersichtsseite welche mit Windows 8 abgeschaltet wurde.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 11:43 Uhr
Hi Dani,

ich werde das bei Gelegenheit mal mit einem anderen Home-Windows austesten, muss ich mir aber erst besorgen. Irgendwie will es mir nicht in den Sinn, dass solche basics nicht gehen sollen - ich denke mal eher, dass die Installation einen Schlag weg hat ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Hallo.

Der aktuellste RDP-Client 8.1 für Windows 7 ist optional (wird über WU also nur als optionales, nicht als wichtiges oder als Sicherheitsupdate angeboten, kann aber auch hier manuell heruntergeladen werden: http://support.microsoft.com/kb/2830477/de).

Das Update ist für Win 7 Pro und Win 7 Home das gleiche, kann also auch bei Win 7 Home installiert werden, und ich wüßte nicht, wo dann noch der Unterschied liegen soll.

Bist Du sicher, daß die RDP-Einstellungen der gespeicherten Verknüpfung in Deinem Vergleichsfall absolut die gleichen sind? Und, daß die Zielsysteme gleich konfiguriert sind?

Ansonsten wär's mir ein Rätsel, es ist, wie gesagt, der gleiche Client, warum soll der unter Win 7 Home anders/schlechter arbeiten als unter Win 7 Pro?

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 20:06 Uhr
Moin nochmal,

das hat jetzt meinen Ehrgeiz doch gekitzelt. Die Funktionstasten gehen in die RDS völlig normal rein, ich habe zusätzlich mal den update-Hinweis von @departure69 befolgt, selbes Bild.
Ich habe mir hier offenbar selbst auf den Füssen gestanden:
Allerdings bilde ich mir ein, dass das vor Urzeiten schon mal lief, sicher bin ich da aber auch nicht
Einbildung ist vermutlich meine einzige Bildung . Das kann nicht stimmen.

Ursache war, dass auf diesem Hochglanzteil von Sony meine Praxisverwaltung nicht installiert ist und damit die Funktion von F3 in dieser Software im Terminal - der Aufruf von Gerätesoftware über die sog. gdt-Schnittstelle - im Terminal nicht korrekt konfiguriert und damit funktionslos war. Bei allen anderen Notebooks, mit denen ich remote arbeite, ist die Praxisverwaltung auch lokal installiert und ich kann auch im Terminal den lokalen gdt-Server nutzen. Wenn der dann aber nicht installiert ist und kein Verweis auf den gdt-Server im Terminal erfolgt ... naja, es hat ja keiner gesagt, das Altwerden Spass machen muss .

Danke an alle, die geholfen haben. Ich nehm dann mal wieder pünktlich meine Pillen !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bootstop W7pro - classpnp.sys
Frage von keine-ahnungWindows 78 Kommentare

Moin miteinander, ich habe ein Problem mit meinem "Hauptrezeptionsrechner" - ziemlich ärgerlich. Hardware: Esprimo C5731, INTEL SSD, jede Menge ...

Windows Installation
Neuinstallation eines OEM-downgrade-W7pro
Frage von keine-ahnungWindows Installation15 Kommentare

Moin at all, mal wieder gar keine-ahnung Da ich aufgrund dieser Geschichte damit rechnen muss, zwei W7-Kisten neu aufzusetzen ...

Datenschutz
Unterschied Sandbox vs. Container (App) im Zusammenhang mit BYOD
Frage von doyb2015Datenschutz2 Kommentare

Hallo & Guten Abend - bzw. gute Nacht ;) Ich schreibe gerade an einer (wissenschaftlichen) Arbeit über BYOD. Dabei ...

Windows 7
W7Pro - welches Audio- und Videocodec
gelöst Frage von FA-jkaWindows 74 Kommentare

Welches Audio- und Videocodec werde ich auf möglichst vielen Out-of-the-box Windows 7 PCs vorfinden? Ich habe die Aufgabe, ein ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...