Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschiede RDP-Client W7pro vs. W7home?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

25.01.2015, aktualisiert 26.01.2015, 941 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin miteinander,

und mal wieder keine-ahnung!

Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- und der home-Version? Ich beobachte die Kuriosität das, wenn ich in einer remote-Session via VPN bin, Funktionstasten auf W7home nicht zu funktionieren scheinen. In meiner Praxisverwaltung wird relativ viel über F3 realisiert ... klappt problemlos mit W7pro und ist afunktional in W7home. Konten in der aufgerufenen Domäne sind die selben - völlig ratlos!

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 25.01.2015, aktualisiert 26.01.2015
Moin Thomas,

kann es sein das kein SP1 auf der Kiste ist weil lokal o.ä.?
Es gibt ja Funktionsunterschiede zwischen der Version 7 und 8.
Version 8 erhält man erst ab Win7 SP1.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol#Versionen

Sonst hab ich auch @keine-ahnung....
Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 06:27 Uhr
Moin,
kann es sein das kein SP1 auf der Kiste ist
nö, das Teil ist auf aktuellem patch-level. Allerdings bilde ich mir ein, dass das vor Urzeiten schon mal lief, sicher bin ich da aber auch nicht - ich fasse die Büchse nur sehr selten an. Naja ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Moin @keine-ahnung,
Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- und der home-Version?
Leider Ja. Anders Beispiel: Mehrere Bildschirme über RDP funktioniert leider nur mit Ultimate und Enterprise. Es gab eine hübsche Übersichtsseite welche mit Windows 8 abgeschaltet wurde.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 11:43 Uhr
Hi Dani,

ich werde das bei Gelegenheit mal mit einem anderen Home-Windows austesten, muss ich mir aber erst besorgen. Irgendwie will es mir nicht in den Sinn, dass solche basics nicht gehen sollen - ich denke mal eher, dass die Installation einen Schlag weg hat ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Hallo.

Der aktuellste RDP-Client 8.1 für Windows 7 ist optional (wird über WU also nur als optionales, nicht als wichtiges oder als Sicherheitsupdate angeboten, kann aber auch hier manuell heruntergeladen werden: http://support.microsoft.com/kb/2830477/de).

Das Update ist für Win 7 Pro und Win 7 Home das gleiche, kann also auch bei Win 7 Home installiert werden, und ich wüßte nicht, wo dann noch der Unterschied liegen soll.

Bist Du sicher, daß die RDP-Einstellungen der gespeicherten Verknüpfung in Deinem Vergleichsfall absolut die gleichen sind? Und, daß die Zielsysteme gleich konfiguriert sind?

Ansonsten wär's mir ein Rätsel, es ist, wie gesagt, der gleiche Client, warum soll der unter Win 7 Home anders/schlechter arbeiten als unter Win 7 Pro?

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.01.2015 um 20:06 Uhr
Moin nochmal,

das hat jetzt meinen Ehrgeiz doch gekitzelt. Die Funktionstasten gehen in die RDS völlig normal rein, ich habe zusätzlich mal den update-Hinweis von @departure69 befolgt, selbes Bild.
Ich habe mir hier offenbar selbst auf den Füssen gestanden:
Allerdings bilde ich mir ein, dass das vor Urzeiten schon mal lief, sicher bin ich da aber auch nicht
Einbildung ist vermutlich meine einzige Bildung . Das kann nicht stimmen.

Ursache war, dass auf diesem Hochglanzteil von Sony meine Praxisverwaltung nicht installiert ist und damit die Funktion von F3 in dieser Software im Terminal - der Aufruf von Gerätesoftware über die sog. gdt-Schnittstelle - im Terminal nicht korrekt konfiguriert und damit funktionslos war. Bei allen anderen Notebooks, mit denen ich remote arbeite, ist die Praxisverwaltung auch lokal installiert und ich kann auch im Terminal den lokalen gdt-Server nutzen. Wenn der dann aber nicht installiert ist und kein Verweis auf den gdt-Server im Terminal erfolgt ... naja, es hat ja keiner gesagt, das Altwerden Spass machen muss .

Danke an alle, die geholfen haben. Ich nehm dann mal wieder pünktlich meine Pillen !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
RDP-Client von 2CX - wie komme ich auf die Konsole? (1)

Frage von qualidat zum Thema Linux Desktop ...

Windows 10
gelöst Server 2016 RemoteApp bringt den RDP-Client durcheinander (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
2012R2 RDP-Server Verküpfung auf lokalen Client in den Favoriten (4)

Frage von krake79 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...