gazzer

Unterschiede zwischen teuren und billigen 48p Switchen

Hallo zusammen,

sollte als erstes sagen das ich kaum Ahnung von Switchen habe. Um das zu ändern habe ich ein paar Fragen.

Folgendes möchte ich realisieren. 32 Clients mit ner 1000Mbit Nic sollen über einen Server ein Linux bootimage bekommen.

Das ganze funktioniert ca. so: Client bootet über PXE und bekommt dann vom Server das Linux Bootimage (Kiwi LTSP Opensuse).
Dann kann sich der User anmelden und arbeiten. Alle Berechnungen erfolgen auf dem Server.

Jetzt ist die Frage welchen Switch ich am besten einsetze. Hab mich auf Geizhals mal ein wenig umgesehen.

Problem ist aber da gibt es ja zig geräte von billig bis teuer.

Hab hier einen TP-Link TL-SG1048 für 250€ und einen HP ProCurve Switch 2510-48G für 770€ beide haben 48 ports mit je 1000Mbit.

Würde sich denn ein teureres Gerät lohnen in hinsicht auf die Datenübertragung oder reicht auch so ein billiges Gerät.

Also für mein Vorhaben denke ich ist neben dem Server vorallem die Datenübertragung von entscheidender bedeutung.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Gazzer

Member: nikoatit
nikoatit May 30, 2013 updated at 09:52:06 (UTC)
Moin,

eigentlich sollte dir auch auffallen warum der Preisunterschied so hoch ist...
Sogar auf den ersten Blick erkennt man eine unterschiedliche Ausstattung...
Wenn du dann die Datenblätter vergleichst, dann sollten dir noch ein paar mehr Dinge ins Auge springen, warum der Preis beim HP deutlicher höher ist!
Und klar wäre der HP besser geeignet, aber eine andere Antwort wäre auch unlogisch face-smile

Gruß
Mitglied: 110135
110135 May 30, 2013 at 10:10:14 (UTC)
Hallo,

eigentlich kann man den TP-Link gar nicht mit dem HP-Switch vergleichen. Das eine ist managebar, das andere nicht. Beim HP kannst du VLANs erstellen, hat Platz für GBIC-Einschübe, etc pp.

Ich würde immer zu einem HP (oder gar CISCO) Switch greifen. TP-Link ist für zuhause oder ganz kleine Büros in ordnung. Sobald dort verlässlich was drüber laufen soll, würde ich zu den besseren Teilen greifen.

Gruß,
Florian.
Member: aqui
aqui May 30, 2013 updated at 11:28:35 (UTC)
"Unterschied zwischen teuren und billigen Autos...ich hab aber keine Ahnung von Autos". Sorry, aber was erwartest du für eine Antwort auf so eine völlig sinnfreie Killerfrage ?!
Vergleichen tust du oben Dacia Logan (oder besser "Seifenkiste") mit Opel Astra. Bei Mercedes und BMW bist du aber noch gar nicht angekommen !!
Die Frage ist in sich schon sinnfrei und in einem Forum erst recht... face-sad
Mit deinem rudimentären Wissen ist das so als wenn du eine Atom CPU mit einem Core i7 vergleichst wenn dir die obige Auto Metapher nicht helfen sollte.
Stell dir nur mal die Frage was in einem China Billigstswitch vom Fliessband für Komponenten drin sind und einen Cisco Catalyst, Brocade oder Juniper. Dann hast du so ungefähr die Bandbreite um die es hier geht. Von den Erklärungen zum wieso, weshalb und warum mal ganz abgesehen !
Frag also einen der weiss wovon er redet oder ein fachkundiges Netzwerk Systemhaus statt gesundes Halbwissen in einem Forum abzufragen.
Member: gazzer
gazzer May 30, 2013 at 12:34:32 (UTC)
Ich wollte ja nicht nur den Unterschied wissen sondern auch ob es Performance unterschiede gibt die einen Aufpreis rechtfertigen.

Sowas wie Vlans brauche ich z.B. nicht.

Mich interessiert im moment nur ob ich mit einem HP Switch ein schnelleres Netz habe als mit einem TP-Link Gerät.

Hätte ja auch sein können das sich damit jmd. auskennt oder vllt von einem billig switch zu nem HP oder Cisco gewechselt ist und das Netz jetzt deutlich schneller ist.

Gruß
Member: LordGurke
LordGurke May 30, 2013 updated at 13:13:00 (UTC)
Um das herauszufinden brauchst du im Datenblatt nur die Geschwindigkeit der Backplane und die maximale Paketrate (PPS) vergleichen: Je höher desto besser.

Wenn ein Switch 48 GBit-Ports hat, aber nur z.B. 20 GBit/s Backplane, wirst du niemals auf allen Ports parallel mehr als ~400 MBit/s übertragen können (vermutlich sogar nur die Hälfte, denn was der eine Port empfängt muss auf dem anderen wieder raus). Wird die maximale Paketrate erreicht bremst es sogar noch mehr.

Für höhere Geschwindigkeit bietet sich auch die Nutzung von Jumbo-Frames an, das können auch nicht alle Switches.

Ganz davon abgesehen solltest du die SLAs vergleichen. HP bietet z.B. bei den besseren ProCurve-Geräten einen 24 Stunden Vor-Ort-Tausch-Service an. Wenn der Switch also nicht mehr tun sollte (was ich bisher noch nie erlebt habe), kommt jemand von HP vorbei und tauscht das Gerät aus.
Member: Bammel
Bammel May 30, 2013 at 15:59:06 (UTC)
"Frag also einen der weiss wovon er redet oder ein fachkundiges Netzwerk Systemhaus statt gesundes Halbwissen in einem Forum abzufragen."

Warum tust du dann so blöde antworten tun??? Frust auf der Arbeit gehabt?. Er wollte doch nur eine Info, wie sie LordGurke ihm auch gegeben hat!!!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 30, 2013 at 17:03:29 (UTC)
Zitat von @Bammel:
Warum tust du dann so blöde antworten tun???
Der hat das Potential zum Spruch der Woche! Ich dachte, so etwas gibt es nur in Parodien auf Legastheniker .... face-wink

Ich tu mich jetzt mal verabschieden tun,

LG, Thomas
Member: Bammel
Bammel May 30, 2013 at 17:31:58 (UTC)
danke

Thomas
Member: nikoatit
nikoatit May 31, 2013 at 10:47:46 (UTC)
Zitat von @Bammel:
"Frag also einen der weiss wovon er redet oder ein fachkundiges Netzwerk Systemhaus statt gesundes Halbwissen in einem Forum
abzufragen."

Warum tust du dann so blöde antworten tun??? Frust auf der Arbeit gehabt?. Er wollte doch nur eine Info, wie sie LordGurke
ihm auch gegeben hat!!!
Einfach weil wenn du falsch tust, dann du tust vielleicht dein Job verlieren!
Wenn es schon am Verständnis beim Vergleich von zwei Datenblättern mangelt, dann kann auch das Forum hier kaum noch etwas retten...Dann tust du lieber einen Fachmann fragen der vor Ort kommt und dir die Anstellung sicherst...
Wenn der dann quatsch macht, dann tust du ihn verklagen und fertig...