Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiede zwischen Win XP und Win 7 für Administratoren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 87604

87604 (Level 1)

08.02.2010 um 18:36 Uhr, 7023 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich muss demnächst einen kleinen Kurs für Admins über "Unterschiede / Verbesserungen zwischen WinXP und Win7" halten.

Dies betriftt hauptsächlich den administrativen Bereich (AD, Rechteverwaltung, Cient-Server, Benutzerverwaltung, etc.).
Kann mir einer Informationen über Veränderungen / Verbesserungen von XP zu Win7 geben. Jede Hilfe wird dankbar angenommen.

Grüsse
Avatar
Mitglied: maretz
08.02.2010 um 18:44 Uhr
Moin,

wie wäre es wenn du dir einfach mal nen XP und nen WIN7 in die Domäne holst und es mal ausprobierst?

Ansonsten kann man idR. nämlich hier ein Buch über die Unterschiede schreiben - und ganz ehrlich: DU wirst doch für den Kurs bezahlt - nicht wir, oder?

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 87604
08.02.2010 um 19:18 Uhr
Hi,
nein Mike, ich werde nicht dafür bezahlt (ausser mein Gehalt-aber das bekomme ich auch so). Es ist ein geschäftlicher Freundschaftsdienst - keine Ahnung warum ich Idiot dafür ausgeguckt wurde!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2010 um 20:16 Uhr
Hi.
Da Win7 nicht weit von Vista entfernt ist, sind die meisten dieser Veränderungen schon seit ca. 4 Jahren bei Microsoft wohl dokumentiert. Ein bißchen im Technet suchen und ebenso bei Wikipedia zu Vista und Win7 schmökern und Du hast schon sehr viele Ansatzpunkte zu weiteren Recherchen.
Natürlich gibt es auch Fachbücher en masse, da kann ich leider keins empfehlen.

Wenn Du Deine Schlagwörter "AD, Rechteverwaltung,..." konkreter wählst, kann ich Dir sicher einiges erzählen - so wäre das doch nur sehr grob umrissen möglich. Deine Schlagwörter zielen nicht auf Windows 7 ab, wie mir scheint - das AD verändert sich nicht mit der Einführung von 7, die Rechteverwaltung nicht, die Benutzerverwaltung auch nicht und "Client-Server" ist so schwammig ;), schwammiger geht es gar nicht.

-Windows 7 ist über GPOs weitaus umfangreicher verwaltbar als xp, und das auch ohne einen DC der Generation 2008.
-die UAC ist und bleibt das große Thema - wer die als Admin nicht vollständig versteht, bekommt Probleme.
-nebenbei ist und bleibt es ein Windows - Du wirst nahezu alles wesentliche Alte in altbekannter Weise wiederfinden
Bitte warten ..
Mitglied: 87604
09.02.2010 um 11:25 Uhr
Hi "DerWoWusste",

Danke - die kleinen Denkanstoesse waren sehr hilfreich.

Avatar58
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Netzwerkmanagement
gelöst Win Server 2012 R2 NPS in Verbindung mit einem Cisco SG300 (4)

Frage von mario87 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...