achimxyz4

Unterschiedliche Dateien bzw. Ordner im Firefox-Upload-Fenster und Windows-Dateiexplorer

Ich wollte gerade eine Datei mit Firefox uploaden und habe dazu "wie üblich" den Ordner aus dem Windows-Dateiexplorer herauskopiert, weil ich den sowieso schon offen hatte und mich in der Firefox-Maske nicht durchklicken wollte. Da mußte ich feststellen, dass der Ordnerinhalt unterschiedlich war. Der Order war aber definitiv der gleiche (mehrmals geprüft, auch mit Durchklicken). Beim genauen hinsehen habe ich auch unterschiedliche Ordner im Verzeichnisbaum gesehen und die Dateien sind unterschiedlich groß. Die Situation wird auf dem Bild gezeigt:

cdbe4c229ea831ec5f247a47142b4d53

Ich benutze Windows 7 SP1 pro 64bit und Firefox 36.0.4.
Außerdem habe ich eingestellt, dass alle Dateien auch Systemdateien und versteckte angezeigt werden (für alle Ordner übernommen, außer der Windows-Ordner ist eine Außnahme(?)).
Der Explorer (links) zeigt z.B. auch den Ordner "ias", der im Firefox-Upload (rechts) fehlt, dafür ist dort ein Ordner "InstallShield" der im Explorer fehlt.
Ich kann auch Dateien hochladen, die im Explorer gar nicht angezeigt werden!!
Da kann man ja gar nicht sicher sein, dass das was man auswählt auch hochgeladen wird, bzw. die aktuelle Version ist!

Da es sich um den Windows-Ordner handelt vermute ich, dass es ein Windows-"Feature" à la "Vorgängerversionen" ist, was Firefox falsch verwendet. Windows-Sicherungen habe ich übrigens nicht, es könnte also höchstens aus einem Wiederherstellungspunkt stammen. Ich finde allerdings für diesen Flash-Ordner nur eine Vorgängerversion (vom letzten Patchday) und da wird das gleiche angezeigt wie aktuell auch im Explorer.

Im Firefox Forum habe ich noch nichts gefunden, aber die Suche ist ja auch schwierig, oder es wollte noch keiner was aus dem Windows-Ordner hochladen und hat den Bug noch nicht bemerkt face-wink
Kann mich jemand über das Feature bzw. den Bug aufklären?

Danke!

Update: Tritt übrigens auch mit Firefox 37.0.2 und GoogleChrome 42.0.2311.90 auf! Ebenso bei Ordnereingabe in der Adressleiste: file:///C:/Windows/System32/Macromed/Flash/

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 28, 2015 updated at 18:26:07 (UTC)
Moin,
navigiere mal im Windows Explorer nach c:\Windows\SysWoW64
Na macht's jetzt klick face-wink?

Firefox ist 32Bit Software und solche wird auf das "SysWoW64" Verzeichnis virtuell umgeleitet wenn man in solch einer Anwendung auf das System32 Verzeichnis zugreift.
http://www.samlogic.net/articles/32-64-bit-windows-folder-x86-syswow64. ...

Gruß jodel32
Member: Achimxyz4
Achimxyz4 Apr 28, 2015 at 18:25:28 (UTC)
Ohhh Mann!

so etwas hätte ich mir (mit etwas mehr Know-how) auch denken können.

Noch so eine "tolle" Umleitung wie wenn man C:\Benutzer auswählt und in C:\Users landet, aber das sieht man wenigsten direkt.

Vielen Dank!