conym18

Unterschiedliche DNS Einträge an unterschiedlichen Standorten

Guten Morgen,

wir haben Domäne mit 5 Standorten.
Am Standort A steht der Haupt DC und die anderen Standorte replizieren sich alle miteinander/gegeneinander.

Alle Standorte sind per MPLS/VPN mit Standort A verbunden.

Die Domain heißt (als Beispiel):

firma.com

die DC/DNS heißen entsprechend dem Standort, also (als Beispiel):

standort-a-DC.firma.com (IP: 192.168.1.1)
standort-b-DC.firma.com (IP: 192.168.2.1)
standort-c-DC.firma.com (IP: 192.168.3.1)
...

Der Mailserver wird von uns selbst gehostet und hört auf:

mail.firma.com

Die interne IP ist 192.168.1.27

Im DNS habe ich nun ein A Eintrag für firma.com angelegt.

Alles klappt super.

Nun aber mein "Problem":

Standort C hat eine sehr schmale MPLS/VPN Verbindung, verfügt aber noch über einen SDSL Anschluss.

Die PCs im LAN von Standort C erhalten Ihre IPs per DHCP und der DNS ist 192.168.3.1

Wo kann ich im DNS (gobal oder nur am Standort C DNS) einstellen, dass nur für den Standort C betreffend der A-Record vom Mail nicht auf die interne IP 192.168.1.27 zeigt, sondern auf die Externe?

Vielleicht in "_sites" oder "DomainDNSZones"

Member: killtec
killtec May 07, 2015 at 07:13:00 (UTC)
Hi,
das wird glaube nicht gehen. Zeigt denn dann auch die externe IP auf deinen Internen Server?
Könnte mir ggf. einen MULTI-WAN Router vorstellen.

Gruß
Member: conym18
conym18 May 07, 2015 at 07:57:35 (UTC)
Mhmm.

Kann ich dem DC vom Standort C irgendwie sagen das er zwar alle DNS Einträge syncen soll, bis auf den einen Eintrag?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 07, 2015 at 08:18:06 (UTC)
Moin,

so eine Config kannst du nicht über den DNS abbilden. Entweder du konfigurierst die Clients am Standort C auf den Externen Mailserver oder du setzt einen Router ein der Policy Based Routing kann und alle SMTP Kommunikation auf den externen Server lenkt.

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo May 07, 2015 updated at 08:27:14 (UTC)
Moin conym18,
das kannst du wie folgt erreichen:
  • Du legst eine neue primäre "nicht AD integrierte Zone" mit dem Namen mail.firma.com an, und erlaubst darin keine dynamischen Updates.
  • In der Zone legst du einen leeren A-Record an, der auf die externe IP zeigt.

Der DNS-Server nimmt in diesem Fall immer den "expliziteren" Eintrag (und das ist in diesem Fall die neue Zone), gerade noch mal validiert.

Grüße Uwe
Member: conym18
conym18 May 07, 2015 at 08:35:47 (UTC)
@uwe:

Danke. Kannst Du mir sagen wie ich das mache?
Member: colinardo
Solution colinardo May 07, 2015 updated at 09:43:49 (UTC)
Zitat von @conym18:
Danke. Kannst Du mir sagen wie ich das mache?
create_zone_271336.mp4
Member: conym18
conym18 May 07, 2015 at 09:44:05 (UTC)
TOP TOP TOP.

Danke Danke Danke