exzel

Unterschiedliche IP-Adressen an den LAN-Ports

Hallo zusammen,

an der FritzBox 7050 war es möglich unterschiedliche IP-Adressen an den LAN-Ports zu betreiben. Beispiel: LAN-Port 1 192.168.1.0, LAN-Port 2 192.168.2.0.

Derzeit gibt es offiziell von AVM keine FritzBox mehr, die so etwas unterstützt. Kennt Ihr ein Router/Modem, das diese Funktion noch unterstützt?

Gruß

Mitglied: -ricardo-
-ricardo- 03.04.2012 um 11:57:55 Uhr
Tach zusammen....

Unssere äteren SMC Router (SMC7904BRB2) unterstützen noch sowas.
Vielleicht können die Geräte der neueren Generation das immer noch... Wenn die überhaupt noch welche anbieten! face-smile

Gruß
Ricardo
Mitglied: NetWolf
NetWolf 03.04.2012 um 11:58:08 Uhr
Moin Moin,

vielleicht verstehe ich deine Frage ja falsch, aber IP-Adressen werden in den angeschlossenen Geräten definiert, nicht an den LAN Ports eines Routers.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: brammer
brammer 03.04.2012 um 11:59:47 Uhr
Hallo,

Beispiel: LAN-Port 1 192.168.1.0, LAN-Port 2 192.168.2.0.

was du uns da nennst ist, abhängig von der Maske, vermutlich eher ein Netzadresse aber keine Host IP Adresse.

brammer
Mitglied: Exzel
Exzel 03.04.2012 um 11:59:48 Uhr
Hallo!

@NetWolf

Die FritzBox kann über DHCP an den LAN-Ports unterschiedliche IP-Adressbereiche vergeben.

Gruß
Mitglied: Exzel
Exzel 03.04.2012 um 12:03:42 Uhr
Hallo,

ich hab mal versucht das Menü aus der FritzBox herauszukopieren.

LAN A: IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server an der Schnittstelle LAN A aktivieren

DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.1.20
bis 192.168.1.200

LAN B: IP-Adresse 192.168.2.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server an der Schnittstelle LAN B aktivieren

DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.2.20
bis 192.168.2.200

So sieht das aus.

Gruß
Mitglied: -ricardo-
-ricardo- 03.04.2012 um 12:05:38 Uhr
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&am ...
http://www.smc.com/files/AY/MN_SMCBR21VPN-low.pdf

Multiple Subnet nennt es SMC... Seite 35 steht was er meint.

Wenn du nicht gerade einen Annex J Router brauchst, wirst du da bestimmt fündig.

Gruß
Ricrardo
Mitglied: danielfr
danielfr 03.04.2012 um 12:10:26 Uhr
Mit den Mikrotiks gehts sowas auch. Z.B. http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RB751U-2HnD::637.h ...
Gruß Daniel
Mitglied: mrtux
mrtux 03.04.2012 um 12:56:04 Uhr
Hi !

Vermutlich geht es darum, die LAN (Switch-) Ports des Routers auf Level2 Ebene zu trennen und dann zwischen den Segmenten zu routen. Das können aber nur bessere Router, die Consumer- und Soho- Fraktion kann das meist nicht. Verwende eine andere Hardware (z.B. Bintec, Lancom usw. oder die von den Kollegen bereits genannte), eine Firewall Distribution (Monowall, PfSense usw.) oder Du kannst einen Router verwenden, der von einer alternativen Firmware unterstützt wird.

Was willst Du mit deinem Vorgehen überhaupt bezwecken bzw. was hast Du genau vor?

mrtux
Mitglied: Exzel
Exzel 03.04.2012 um 14:25:23 Uhr
Es ist so, dass wir zwei getrennte Netzwerke bis jetzt hatten.

Maßgeblich für diese Lösung ist die derzeit noch verwendete FritzBox 7050. Gestern hatte ich die FritzBox 7270 ausprobiert. Doch die vergibt nur noch einen Nummernkreis und dann fallen die Netzwerke zusammen. Da wir aber zwei Datenbankserver verwenden, ist mir der Einsatz im getrennten Netzwerk lieber.

Gruß
Mitglied: Exzel
Exzel 03.04.2012 um 14:42:46 Uhr
Wäre das hier vielleicht noch eine Lösung:

Den Switch HP ProCure 1810G in Kombination mit der FritzBox 7270.

http://vinf.net/2011/01/27/how-to-configure-a-port-based-vlan-on-an-hp- ...

Gruß
Mitglied: danielfr
danielfr 03.04.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:31 Uhr
Gut, wenn man irgendwann mal dahinterkommt, was gemeint ist...
Guck mal z.B. hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das Thema ist hier echt ein Dauerbrenner.
Mitglied: aqui
aqui 03.04.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:31 Uhr
...oder falls er VLANs auf der HP Gurke routen will der andere Dauerbrenner...
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Die FB sollte man da besser gegen den Mikrotik 750G ersetzen, denn der kann das erheblich besser und kostet nur einen Bruchteil, was ja oben schon bemerkt wurde !
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Mitglied: Exzel
Exzel 11.04.2012 um 16:09:49 Uhr
Hallo nochmal,

ich habe mich selbst nach einem Ersatzgerät für die FritzBox 7050 mal umgekuckt.

Vielleicht kann es irgendwer mal gebrauchen.

Der Vigor 2850 inkl. Modem und der 3200 oder 2920 ohne Modem vom Draytek können wie die FritzBox unterschiedliche IP-Adressen an den Ports vergeben.

Gruß und Dank!